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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4.3 Riemenscheiben fluchten nicht
Hallo,
bei einem meiner beiden neu zusammengebauten Motoren fluchten die Riemenscheiben nicht. Der Riemen sitzt irgendwie schief. Jene der Lichtmaschine und oder der Servopumpe scheint etwas weiter vorne zu sitzen, dadurch sitzt der Riemen schief und auf dem Wasserpumpenrad zu weit vorne an der Kante, nun habe ich mir schon einen Riemen ruiniert, ärgerlich. Vielleicht habe ich da was falsch zusammengebaut? Welche Reihenfolge haben die Halterungen von Lima und Servopumpe? Dachte ich kann da nichts verkehrt machen und einstellen läßt sich das Ganze in der Horizontalen auch nicht wirklich. Hat vielleicht jemand eine Idee und/oder Fotos von dem Bereich zum Vergleich? Danke und viele Grüße Alex |
#2
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Kannst du die Riemenscheiben nicht mit nem Abzieher auf eine Höhe bringen?
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Gruß Tim |
#3
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Vergleiche doch mit den anderem Motor wo anscheinend der Riemen richtig läuft.
An der Umlenkrolle gehört zwischen den Halter und der Rolle eine etwas dickere Scheibe. Ich denke die fehlt bei dir.
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Gruß Frank |
#4
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Danke für die Antworten. Kann mir leider keinen anderen Motor zum Vergleich ansehen daher meine Bitte mit den Fotos. Wusste nicht dass man die Riemenscheibe am Kurbeltrieb justieren kann. Dachte die gehört ganz bis zum Anschlag festgeschraubt? Wie gesagt ich muss mit der Seite wo die Lima sitzt weiter nach "hinten" also zum Motor. Gehört die Halterung für die Lima oder für den Lenkungsservo zuerst angeschraubt?
Gruß Alex |
#5
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Zitat:
Auf der Kurbelwelle sitzt Innen unter dem Kettenkasten-Deckel (zwischen Kuwe und Flansch für Schingungstilger) ein Segmentenrad. Das ist 6mm dick. Vielleicht vergessen? Von einer Einstellung, über den Flansch, ist mir nichts bekannt. Er wird bis Anlage mit dem passenden Drehmoment angezogen? LG Harry SG |
#6
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Hm das wäre natürlich möglich auf diese Teil habe ich überhaupt nicht geachtet. Schaut aber nicht so aus als ob die Scheibe vom Kurbeltrien zu weit drinnen sitzt. Werde aber auf jeden Fall den Abstand zum Steuerdeckel messen. Hat jemand einen Vergleichswert?
Gruß Alex |
#7
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Hat es denn schon mal gepasst oder hast du neue Teile verbaut?
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#8
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Ich habe neue Longblocks gekauft und die alten Anbauteile wiederverwendet. Der Deckel vorne kam auch neu.
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#9
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Ist denn der Balancer auf der Kurbelwelle ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Wie meinst du das denn? Ob der überhaupt montiert ist? Ja, sonst könnte ich die Riemenscheibe nicht montieren, weil die sitzt mit 3 Schrauben am Balancer und dieser widerum mit einer Zentralschraube auf der KW
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#11
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Zitat:
Wir versuchen zu helfen .. und welcher Motor ist es überhaupt ...LX oder MPI ? dann kann ich mir mal die Explo ansehen .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Sorry,
wollte nicht unfreundlich klingen Schätze die Hilfe sehr! Es ist ein TKS also Vergasermotor aus 1999 (der alte Block) Alex |
#13
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Egal ....das Problem ist Keilriemen oder Vielkeilriemen .
Mach ne U Scheibe entsprechend der Fluchtung drauf ..fertig ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Mal ein Bild von meinem einem.
Abstände, immer von Halterung: Umlenkrolle: 0,3 cm WaPu: 4,2 cm Servo: 4,2 cm LiMa. 1,5 cm Kurbelwelle: 4,2 cm |
#15
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Vielen dank das kontrolliere ich dann mal..
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