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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2015, 21:44
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
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Standard Mercruiser 4.3 Riemenscheiben fluchten nicht

Hallo,
bei einem meiner beiden neu zusammengebauten Motoren fluchten die Riemenscheiben nicht. Der Riemen sitzt irgendwie schief. Jene der Lichtmaschine und oder der Servopumpe scheint etwas weiter vorne zu sitzen, dadurch sitzt der Riemen schief und auf dem Wasserpumpenrad zu weit vorne an der Kante, nun habe ich mir schon einen Riemen ruiniert, ärgerlich. Vielleicht habe ich da was falsch zusammengebaut? Welche Reihenfolge haben die Halterungen von Lima und Servopumpe? Dachte ich kann da nichts verkehrt machen und einstellen läßt sich das Ganze in der Horizontalen auch nicht wirklich. Hat vielleicht jemand eine Idee und/oder Fotos von dem Bereich zum Vergleich?
Danke und viele Grüße
Alex
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  #2  
Alt 05.06.2015, 23:40
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Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
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Kannst du die Riemenscheiben nicht mit nem Abzieher auf eine Höhe bringen?
__________________
Gruß Tim
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  #3  
Alt 05.06.2015, 23:49
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Vergleiche doch mit den anderem Motor wo anscheinend der Riemen richtig läuft.
An der Umlenkrolle gehört zwischen den Halter und der Rolle eine etwas dickere Scheibe. Ich denke die fehlt bei dir.
__________________


Gruß
Frank
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  #4  
Alt 06.06.2015, 10:21
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
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Danke für die Antworten. Kann mir leider keinen anderen Motor zum Vergleich ansehen daher meine Bitte mit den Fotos. Wusste nicht dass man die Riemenscheibe am Kurbeltrieb justieren kann. Dachte die gehört ganz bis zum Anschlag festgeschraubt? Wie gesagt ich muss mit der Seite wo die Lima sitzt weiter nach "hinten" also zum Motor. Gehört die Halterung für die Lima oder für den Lenkungsservo zuerst angeschraubt?
Gruß
Alex
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  #5  
Alt 06.06.2015, 11:48
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Kann mir leider keinen anderen Motor zum Vergleich ansehen daher meine Bitte mit den Fotos. Wusste nicht dass man die Riemenscheibe am Kurbeltrieb justieren kann. Dachte die gehört ganz bis zum Anschlag festgeschraubt? Wie gesagt ich muss mit der Seite wo die Lima sitzt weiter nach "hinten" also zum Motor. Gehört die Halterung für die Lima oder für den Lenkungsservo zuerst angeschraubt?
Gruß
Alex
Hattest Du die Motoren auf?
Auf der Kurbelwelle sitzt Innen unter dem Kettenkasten-Deckel (zwischen Kuwe und Flansch für Schingungstilger) ein Segmentenrad. Das ist 6mm dick. Vielleicht vergessen?
Von einer Einstellung, über den Flansch, ist mir nichts bekannt.
Er wird bis Anlage mit dem passenden Drehmoment angezogen?

LG
Harry SG
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  #6  
Alt 06.06.2015, 14:53
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azzon azzon ist offline
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Hm das wäre natürlich möglich auf diese Teil habe ich überhaupt nicht geachtet. Schaut aber nicht so aus als ob die Scheibe vom Kurbeltrien zu weit drinnen sitzt. Werde aber auf jeden Fall den Abstand zum Steuerdeckel messen. Hat jemand einen Vergleichswert?
Gruß
Alex
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  #7  
Alt 06.06.2015, 14:58
Janus Janus ist offline
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Hat es denn schon mal gepasst oder hast du neue Teile verbaut?
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  #8  
Alt 06.06.2015, 15:24
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azzon azzon ist offline
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Ich habe neue Longblocks gekauft und die alten Anbauteile wiederverwendet. Der Deckel vorne kam auch neu.
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  #9  
Alt 06.06.2015, 15:26
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Don P Don P ist offline
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Ist denn der Balancer auf der Kurbelwelle ?
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #10  
Alt 06.06.2015, 15:37
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azzon azzon ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Ist denn der Balancer auf der Kurbelwelle ?
Wie meinst du das denn? Ob der überhaupt montiert ist? Ja, sonst könnte ich die Riemenscheibe nicht montieren, weil die sitzt mit 3 Schrauben am Balancer und dieser widerum mit einer Zentralschraube auf der KW
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  #11  
Alt 06.06.2015, 15:50
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Wie meinst du das denn? Ob der überhaupt montiert ist? Ja, sonst könnte ich die Riemenscheibe nicht montieren, weil die sitzt mit 3 Schrauben am Balancer und dieser widerum mit einer Zentralschraube auf der KW

Wir versuchen zu helfen ..

und welcher Motor ist es überhaupt ...LX oder MPI ?

dann kann ich mir mal die Explo ansehen .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #12  
Alt 06.06.2015, 15:55
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Sorry,
wollte nicht unfreundlich klingen
Schätze die Hilfe sehr!
Es ist ein TKS also Vergasermotor aus 1999 (der alte Block)
Alex
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  #13  
Alt 06.06.2015, 15:58
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Don P Don P ist offline
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Egal ....das Problem ist Keilriemen oder Vielkeilriemen .
Mach ne U Scheibe entsprechend der Fluchtung drauf ..fertig ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #14  
Alt 06.06.2015, 16:09
Janus Janus ist offline
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Mal ein Bild von meinem einem.

Abstände, immer von Halterung:
Umlenkrolle: 0,3 cm
WaPu: 4,2 cm
Servo: 4,2 cm
LiMa. 1,5 cm
Kurbelwelle: 4,2 cm
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  #15  
Alt 06.06.2015, 16:39
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Vielen dank das kontrolliere ich dann mal..
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