boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.03.2015, 20:12
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wusste nicht, dass man nen Innenborder auch an Land laufen lassen kann. Was sagt den die Welle dazu wenn sie trocken läuft und die Motorkühlung?
Moin,

Motorkühlung: Seeventil zu, Seewasserfilter auf. Eine zweite Person dosiert mit einem Gartenschlauch so viel Wasser in das Filter, dass er gerade nicht überläuft, aber auch nicht leer läuft.
Welle: Möglichst nicht einkuppeln
Zitat:
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass bei dem Schweizer Boot, dass schon mehrere Jahre an Land steht die Elektronik so leicht prüfbar ist - es sei den man bringt seine eigene Batterie mit.
Ja, das sollte man schon machen. Kann aber auch bei vielen Gebrauchtbooten im Wasser nötig sein.
Zitat:
Mit dem Kiel bin ich auch noch nicht so überzeugt. Klar wird der nicht durchrosten aber wenn es z.B. zwischen Kiel und Rumpf anfängt zu rosten kann das auch nicht gut sein.
Seeeeeehr unwahrscheinlich. Da bringt Dir auch das Aufarbeiten des Kiels im eingebauten Zustand nichts.
Solange die Dichtmasse zwischen Kiel und Rumpf nicht defekt ist, kann da auch nichts rosten.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.

Geändert von Jörg L. (25.03.2015 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.03.2015, 23:21
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe nun seit mehr als 10 Jahren Boote. Beim 1. Boot habe ich alle Haarrisse beseitigt und so viel Technik eingebaut, dass es fast abgesoffen ist (4 m Boot, Funk, Kartenplotter, Fishfinder etc..). Hat mich Tage gekostet. Beim jetzigen Boot habe ich mich nur um die Risse unter der Wasserlinie gekümmert, eingebaut was nötig ist und die Technik in Ordnung gehalten. Fahren stand am Anfang beim 2. Boot im Fokus.

Ich bastel ganz gerne, aber eine Ruine kommt nicht in Frage. Das Boot muss innerhalb von ein Paar Wochen seeklar sein. Aber etwas kann man in der Elternzeit ja auch machen

Die Idee mit Rhein ab Basel hatte ich auch schon. Bingen ohne Erfahrung mit der Maschine bereitet mir aber Kopfzerbrechen. Auch dürfte die Wartung der Maschine in der Schweiz viel teurer sein als an der Schlei.

Wir werden die Maschine auf jeden Fall vor der Entscheidung das Boot hier hoch zu holen laufen lassen. Weiter Bilder folgen demnächst.

Gute Nacht!

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.06.2015, 14:21
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 113
47 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin,

hat etwas gedauert, aber jetzt haben wir das Boot auch von Innen gesehen.
Was 3 Jahre unter einer dichten Plane anrichten können .
Der Innenausbau hat es hinter sich. Alles feucht und verschimmelt.
Das müsste komplett neu aufgebaut werden.
Lohnt sich also nicht.

Jetzt suche ich hier oben ein Segelboot in der Grösse. In den Bootsbörsen findet man oft eine Dehler Optima 83. Scheint für den Anfang nicht schlecht zu sein.

Weitere Vorschläge?

Budget liegt bei ca. 10k€. Revier ist die Ostsee. 2 Erwachsene und ein Kind sollten es darauf 2 Wochen aushalten. Ein Boot zum Lossegeln. Basteln an optischen Mängeln ist ok, aber keine Totalsanierung.

Merci,

Jan
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.06.2015, 20:33
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Naja ich sagen mal ein CH verschenkt lieber, als das er es für teures selber entsorgen muss.

Jeder ist sich doch selbst am nächsten.

Ist leider überall so

Ich dachte mir schon was es auf sich hat damit. Nun ist es wohl klar!

Gaut hast Du selbst nachgeschaut
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.