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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerberchnung, welcher ist die beste Wahl
Hallo
Jetzt sind die Propellerspezialisten gefragt! Bootsdaten: Regal 190XL Imperial Länge: 6,10m Breite: 2,30m Motor: Mercriser 228 5,0l v8 228PS Antrieb: PreAlpha Übersetzung: 1.5:1 Gewicht: ohne Beladung ca.1400kg Mein jetziger Prop ist ein 3Blatt, die Nummern die ich auf dem Prop ablesen konnte sind folgende:73173 29756 und 52077 kann aber auch 52877 heisen. Leider konnte ich mit diesen Nr. nichts finden, da der Prop zimmlich abgenutzt ist wollte ich einen neuen kaufen. Habe das Boot vor 2 Wochen gekauft, und kann nichts zu der Geschwindigkeit und Drehzahl bei Vollgas sagen, habe es letzten Samstag eingewintert. Was würdet Ihr sagen welche Grösse wäre für das Boot ideal und wäre ein 4Blatt sinvoller, mir gehts nicht die Endgeschwindigkeit sondern eher um schnelleres angleiten Fahrgebiet ist Kroatien auf Murter mit 4 Personen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
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Gruß Dani und Melli |
#2
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Geschwindigkeit und Vollgas Drehzahl sind wichtig bei der Propeller Auswahl
gibt deine Daten mal in den Propselector ein https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Danke für die Auskunft, aber ich kann das Boot erst nächstes Jahr wieder fahren, und dann kann man ja keine genauen Angaben machen, da der jetzige Prop ja nicht mehr ganz in ordnung ist. wenn ich mir den gleichen wieder kaufe, habe ich wieder nur einen 3 Blatt möchte aber einen 4 Blatt müsste also 2 Stück kaufen. es ist doch anhand der Daten die ich eigestellt habe einen passenden Prop zu berechnen, nur weiß ich nicht wie das geht.
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Gruß Dani und Melli |
#4
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Noch eine Frage
Muß ich bei einem 4Blatt Prop den Durchmesser oder die Steigung ändern?
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Gruß Dani und Melli Geändert von bootsdani (11.10.2014 um 11:14 Uhr) |
#5
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Auch wenn dir die Antwoeten die du erhälst nicht gefallen, so sind sie dennoch richtig. Ohne die spezifischen Daten Deines Bootes ist keine annähernd verbindliche Aussage zu machen. Und Punkt
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_________________________ LG Frank |
#6
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Zitat:
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Gruß Dani und Melli |
#7
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Zitat:
und Durchmesser um 14 Zoll und stell die erreichten Daten dann hier ein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Sorry, aber nen bisschen Großkotzig für jemanden der Unterstützung sucht. Für mich ist das Thema gegesen, sehe doch selber zu wie Du weiterkommst. Dann brauchst du die jenigen die Dir hier helfen wollen auch nicht weiter anmachen.
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_________________________ LG Frank
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#9
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Zitat:
Im Klartext. Zur Bestimmung eines neuen Props benötigst Du als erstes einen zuverlässigen Referenzwert, gemessen mit einem Prop der jetzigen Propgröße auf Deinem Boot. Dieser Referenzwert setzte sich aus zwei Zahlen zusammen. Motordrehzahl bei Vollgas und gleichzeitiger Messung der Geschwindigkeit per GPS NICHT Staudruckanzeige. Dies beiden Werte sind die grundsätzliche Voraussetzung für eine Propbestimmung. Letztendlich aber geht bei der Wahl des richtigen Props Probieren über Studieren. Gruß Alexander
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#10
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Der oben genannte Propselector erlaubt es, aus Boots- und Motordaten den geeigneten Prop grob abzuschätzen.
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Beste Grüße John
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#11
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Aus meiner Erfahrung mit zig Props. rate ich dir zu eine Prop mit einer 21 Zoll Steigung , der wird aus meiner Erfahrung gut laufen .
Dann mal mit der normalen Beladung eine Testfahrt machen und feststellen wie hoch der Motor bei Vollgas läuft , dann hast du erstmal einen Wert . Falls die Drehzahl dann zu hoch oder zuwenig ist , kann man das mit einen anderen Prop dann richtig machen . Die gebrauchten Edelstahl Props liegen so bei ca 250 Euro , einen 21 Edelstahl Prop kann man hinterher gut für den gleichen Preis verkaufen , sollte er nicht zu deinen Boot passen .
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#12
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wenn mir jemand UND PUNKT schreibt ist das auch nicht die feine Art.
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Gruß Dani und Melli |
#13
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DANKE ersmal an alle hier im Forum
hat mir schon etwas geholfen vieleicht kann ja der eine oder andere noch Tips geben, oder hat ein änliches Boot als anhaltspunkt.
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Gruß Dani und Melli |
#14
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Zitat:
meinst 21 Zoll steigung ist nicht zu viel? und welcher Durchmesser wäre da ratsam?
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Gruß Dani und Melli |
#15
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Hallo Dani,
die Krux bei Themen wie "Was ist der richtige Propeller" ist immer das Du auf eine, aus Deiner Sicht einfache Frage, zehn verschiedene Meinungen bekommst. Ich denke Du bist gut beraten wenn Du der Empfehlung von CHECKI folgst und es mit einem Propeller mit 19er Steigung probierst. Da käme z.B. als Alu Prop von Mercury Marine der Black Max in der Größe 14 1/2 x 19 in Frage.Artikelnummer ist 48-832830A45. Den gleichen Prop gibt es auch mit 21er Steigung und der Artikelnummer 48-832832A45 Beide Props Kosten im Handel neu um die 200,- . Gebraucht sind sie entsprechend günstiger zu haben. Wenn Du dann, wie bereits beschrieben, im nächsten Jahr den Referenztest fährst, kann man von diesem Ergebnis ausgehend dann auch sagen was ggf. für ein 4 Blatt Propeller in Frage kommen würde. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob das Flo Torq II Befestigungssystem für die o.g. Propeller auf die Prop-Welle Deines PreAlpha Antrieb paßt. Das müßte CHECKI aber wissen. Im Anhang ein Foto des Black Max mit dem Flo Torq II Befestigungssystems Gruß Alexander II.
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#16
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Danke an alle, dann wed ich schauen wie ich die Größs des alten Propellers rausbekomme und werd mal den gleichen zum testen holen.
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Gruß Dani und Melli |
#17
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Die maximale Drehzahl sollte eventuell aus den Papieren des Motors ersichtlich sein. Da du das Boot aber wohl noch nicht gefahren bist würde ich doch bei diesen Fragen wohl mal den Verkäufer zurate ziehen denn er wird das Boot ja wohl mal gefahren haben. Und die Angaben der maximal gefahrenen Geschwindigkeit sowie der max. Drehzahl lässt sich so aus dem Stegreif nicht bestimmen welcher Propeller für die angegebne Kombi sinnvoll wäre. Zudem wäre es noch gut zu wissen ob du eher auf Beschleunigung oder auf Topspeed wert legst.....
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Gruß Sascha |
#18
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Zitat:
Hat er doch schon geschrieben, worum es ihm primär geht. Beschleunigung! Im übrigen kann ihm der Verkäufer viel erzählen was z.B. den WOT Bereich anbelangt. Wenn der keine Ahnung hat, erzählt der sonst was. Ich kenne Bootsbesitzer die wissen nicht mal das sie einen MPI Motor fahren und suchen immer noch die Vergaserbeleuchtung Viel vernünftiger wäres m.E. nach mal hier im Forum bei den Motorspezialisten nachzufragen im welchem Drehzahlbereich sich der WOT seines Motors bewegt, sofern dieses aus den Unterlagen zu dem Boot - sofern er überhaupt welche mitbekommen hat - nicht ersichtlich ist. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (11.10.2014 um 16:32 Uhr) |
#19
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Hallo Leute
habe den Prop jetzt mal abgebaut, die Nr. lauter:48-78118-17 ist also ein 14/5 X 17er. Wenn ich jetzt einen 4 Blatt montieren möchte, welche Gröse müßte der haben um an den obengenanten Prop ran zu kommt? Der Motor sollte laut Handbuch eine max. Drehzahl von 4200-4600 haben.
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Gruß Dani und Melli |
#20
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Hallo Dani,
siehe nachstehenden Text: Propeller Black Max, Aluminium. Nummer: 48-832828 A45. Durchmesser: 15"; Steigung: 17". Drei Blätter, rechtsdrehend Dieser Propeller ersetzt die alten Nummern: 48-78118 17P, 48-78118-17, 48-78118 A45, 48-78118 A40, 48-78118 A4, 48-73506 A4, 48-74872 A4, 48-79572 A4, 48-66450 A4, 48-66432 A1, 48-36014 A1, 48-58422 A1, 48-36016 A4. Deine Frage nach dem richtigen 4 Blatt Prop läßt sich so einfach nicht beantworten. Normalerweise gibt es die Faustregel die besagt, bei einem 4 Blatt Prop mit der Steigung 1 Zoll runterzugehen, aber das wird in Deinem Fall nicht funktionieren, zudem gibt es meines Wissens nach keine 4 Blatt Props mit dem Durchmesser 14x16 oder ähnliches. Was es gibt ist ein Alpha 4 Alu Prop in der Größe 15x16 und z.B. von Michigan Wheel einen Apollo Edelstahl Prop in der Größe 14 5/8 x 16. Ich würde aber nicht blind darauf vertrauen das die 4 Blatt Props in den vorgenannten Größen das Optimale für Dein Boot sind. Möglicherweise drehen sie zu hoch und Du brauchst auch beim 4 Blatt eine 17er Steigung. Letztendlich wirst Du nicht daran vorbeikommen das austesten zu müssen. Du hast aber jetzt schon mal von der Propgröße her eine gewisse Richtung in die man gehen sollte. Entscheidend ist das Du mit dem jeweiligen Prop, egal ob Drei- oder Vierblatt, bei Vollgas an den oberen Rand Deiner WOT Drehzahl kommst, also möglichst dicht an 4.600 U/min. Wenn das der Fall ist, hast Du den passenden Prop drauf. Gruß Alexander |
#21
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Hallo Alexander
Gehen wir mal davon aus, dass der 14-1/2 x 17 passte, um wieviel geht dann die Drehzahl ca. bei einem 15 x17 runter?
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Gruß Dani und Melli |
#22
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Geh mal auf folgende Seiten, dort kannst du deinen Propeller selbst berechnen:
http://85.183.17.167/beeger/sqrl/propeller.htm Es gibt auch Firmen im Internet, die die Berechnung für dich machen. Gruß Uwe
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Gruß aus der Hansestadt Stade Uwe |
#23
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Hallo an die Prop Spezialisten
War am d Donnerstag mal auf dem Neckar also Vollgasdrehzahl lag bei 5000 mit einem 15x17 Aluprop dachte mir ein 14,5x19 müsste doch dann so zimlich passen. Was meint ihr?
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Gruß Dani und Melli |
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