boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2015, 17:33
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Burgenland / Österreich
Beiträge: 127
Boot: kein Boot mehr
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard Riser schweißen?

Hi Leute,

Hat denn jemand schon probiert einen Riser oder vergleichliches zu schweißen?

Ich habs heute versucht, bin gescheitert, trotz vorwärmen und Spezialelektroden.

Der Riser dürfte dem Vorgänger mal aufgefroren sein...
Anscheinend bestand der Riss schon länger aber ist mir jetzt erst aufgefallen da ich nach längerer Fahrt immer ein bisserl Wasser in der Bilge hatte.
Und es ist der Riser, hab gesehen von wo das Wasser herkommt usw ;)

War nur mal ein Versuchsobjekt, da muss wohl ein neuer herhalten ;)

Ps: Falls jemand so ein Teil loswerden möchte => PN bitte ;)
Lg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_600.jpg
Hits:	192
Größe:	77,0 KB
ID:	628828  
__________________
und läuft ......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2015, 08:10
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

hast Du auch mit den NiFe Elektroden kalt geschweißt?
Immer nur 1 cm und dann auf Handwarm abkühlen lassen.
Nach dem cm gleich die Naht abhämmern.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2015, 11:11
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinen Motorblock ( Mercruiser 165 ) einen ca. 30 cm langen Riss mit Würth Liquid Metal Fe 1 repariert. Das war vor 15 Jahren .
Den Riss mit der Flex etwas vergrößern ,gut reinigen z.B. Bremsenreiniger
und dann dieses Metall auftragen.
Artikelnummer 0893 449-E. Kostete damals 45 € oder DM ?
Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2015, 22:04
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Burgenland / Österreich
Beiträge: 127
Boot: kein Boot mehr
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hi micha,
Ich habe Guss und auch Niro Elektroden versucht,..
Den Riss hab ich eingeritzt mit der Trennscheibe und den Lack entfernt.
Zuerst kalt geschweißt; aber das hat gar nicht funktioniert... Das Schweissbad ist einfach abgefallen bzw. weggeronnen... Hat sich absolut nicht verbunden.
Danach hab ich aufgeheizt, dann hat sichs zwar verbunden aber gleich daneben erneut aufgerissen...

@Günter;
Welchen Bereich hast du geklebt mit dem Flüssigmetall?
Ist der irgendwie thermisch / mechanisch stark belastet? Im Riser z.B. hab ich ja schon große Temperaturunterschiede / Spannungen...
Wenn es ein Bereich wär, wo man einen Fehler riskieren kann wärs mir egal,... Aber wenn der Riser dann weiter aufreißt und ich hab dann einen Motorschaden weil mir das Wasser in den Zylinder läuft das muss ich nicht unbedingt haben ...

Lg
__________________
und läuft ......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2015, 23:15
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Der Riss war unter den Auspuffkrümmer.Frostschaden.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2015, 23:47
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 885
2.593 Danke in 993 Beiträgen
Standard

Selbst wenn du das Teil mit Schweißen dicht bekommst, bekommst du beim Schweißen immer Spannungen und Verzug in das Teil .
Selbst mit spannungsfrei Glühen bekommst du die Spannungen nicht restlos raus...müsste eigentlich "spannungsarm " schreiben.

Wenn dann noch Passungen im Teil sind, oder Teile zueinander laufen müssen, spielen da schon 2 Hundertstel oft ne große Rolle.

Wen dir sowas ein Fachmann ordentlich schweißt, kostet das auch mal schnell nen Hunderter oder mehr , mit Vorwärmen.

Schau mal, was ein neues Teil kostet und entscheide dann....

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2015, 01:44
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, warum man son Teil zu schweißen versucht, der Reiser kostet ca.200.-
und da gibt man 50.- für Elektroden aus. kauf nen neuen und gut.
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.06.2015, 16:41
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2014
Ort: Burgenland / Österreich
Beiträge: 127
Boot: kein Boot mehr
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Wie gesagt des war ein Versuchsobjekt aus reiner Neugier ;) und Elektroden sind sowieso vorhanden ..
__________________
und läuft ......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.