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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder starten in kippstellung
Hallo zusammen,
Auch wenn ihr mich jetzt für doof erklärt... Mir ist es nun schon zum zweiten Mal passiert, dass ich den AB (Yamaha F100) Beim abstellen mit dem Prop vollständig aus dem Wasser getrimmt hab und als wir wieder losfahren wollten erst gestartet und dann gleich gemerkt, den AB runtergetrimmt hab. Gut, dass es dem impeller nicht so gut tut wenn er für fünf. Sekunden trocken läuft ist klar, aber was ist mit der ölschmierung in dieser extremstellung? Kriegt der da was ab langfristig oder sind die mit der Ölpumpe soweit für den fast waagerechten Betrieb gebaut. Ich mein die extremste flachwasserstellung ist auch nicht weit entfernt. Passiert euch das auch gelegentlich? Ich glaub ich lass mir mal ein Schild gravieren.. Kann einer von Ei h mal mein schlechtes Gewissen beruhigen? Gruß Hans |
#2
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Das schlechte Gewissen begleitet dich bis in den ....... naja, ok
Ich dachte auch immer das mir sowas nicht passiert. Dieses Jahr das erste mal, weil abgelenkt, Frau erzählte und erzählte und dann war da noch nen junges Mädchen, eigentlich schon lange Frau.... Motor an, Antrieb oben, Impeller im Ars.. Hatte nicht damit gerechnet das das so schnell geht War allerdings beim Innenborder.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Na der hat's überlebt und wird auch alle Jahre getauscht. Was sagen die Experten zum Thema ölschmierung beim Aussenborder?
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#4
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Ich denke nicht, dass Du Dir da all zu grosse sorgen machen musst. Der AB kann das ab!
Nur der Spott ist etwas grösser
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#5
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Der Motor ist SCHROTT !
Dem kannst du nun keinesfalls mehr vertrauen. Mit dem Ding würde sich kein Mensch mehr aufs Wasser trauen. Wenn du die Versandkosten übernimmst, entsorge ich das Teil kostenlos für dich. Nee Quatsch, mach dir keine Gedanken. Das muss der Motor ab können. Die ABs werden ja auch in kälteren Regionen benutzt und dort auch hochgetrimmt getrailert. Bis das kalte Öl von alleine wieder in "Normalposition" gelaufen ist würde einige Zeit vergehen. Ich gehe davon aus, dass die Ölpumpe an entsprechender Stelle ansaugt. Sobald Öldruck da ist, ist auch die Lage kein Problem mehr. Ich würde mir eher Sorgen um den Impeller machen. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#6
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Ach jetzt wird man viele Antworten erhalten. Ich gehe stur nach meiner Bedienungsanleitung (und das steht wohl in jeder drin), daß der Motor abgelassen sein muss, wenn er in Betrieb genommen wird.
Freilich in erster Linie wegen dem Impeller aber man könnte ja auch auf die Idee kommen zuhause mit den Mickymäusen und Gartenschlauch den Motor in angehobener Stellung zu betreiben. Ich habe es weder beim Testlauf noch im Wasser notwendig, daher lass ich den Antrieb halt zum Laufenlassen ab. Ob die Ölpumpe bei faktisch flach gelegtem Antrieb noch überhaupt Öl ansaugt liegt wohl generell an der Bauweise des Motors.
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have fun! I<it
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#7
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Die AB's die es abkönnen bzw den Ölpumpenseier im angekippten Zustand im Öl haben, lassen sich starten.
Honda zB lässt sich nicht starten, da der Ölpumpenseier im trockenen liegt.....im angekippten Zustand. Die Dinger gehen sogar selber aus, wenn man zu hoch trimmt....
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Disce pati non querens |
#8
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Leute... kauft euch Luftgekühlte Zweitakter, dann habt ihr keine probleme...
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#9
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Vielen Dank für die Antworten!!!
Gut mich vor allem technisch interessiert was da passiert, denn eine öldruckkontrolle hat er ja, die hat auch nix verlauten lassen... Muss mir nur noch was gegen meinen grundsätzlichen Denkfehler beim Starten einfallen lassen... Gruß Hans |
#10
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Zitat:
Wenn der Trim zu weit oben ist, ....kein Starten möglich EDIT: Noch besser und einfacher.... Starten nur in komplett runtergetrimmter stellung möglich..... Wenn er mal läuft, kannst dann immer noch hochtrimmen. Es sollte nur KL50 unterbrochen werden..... ähnlich Neutralschalter
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#11
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Scheixx Idee !
Wenn du in Flachwasser kommst, kannst das Ding nicht mehr starten ....
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Disce pati non querens |
#12
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Na ja hilft wohl alles nix, da muss man wohl einfach besser aufpassen. Ist ja zum Glück noch nichts passiert..
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#13
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Ah, danke für den Hinweis - ich hab nen Honda. (nein ich wills nicht probieren )
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have fun! I<it |
#14
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Zitat:
Hast natürlich recht....... man sollte immer zu ende denken
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#15
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Jetzt weis ich auch warum der wartungsplan alle Jahre einen Impellerwechsel empfiehlt...
Weil zur normalen urlaubsabnutzung auch noch solche Aktionen im Verschleiß berückIchtigt werden müssen ) |
#16
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Genau das gleiche ist mir gestern nach den Einslippen in Artlenburg passiert. Da sehe ich auch kein Problem drin, wenn man sofort den Motor wieder abstellt. Und das tat ich intuitiv, als ich das laute Knattern des freiliegenden Aufpuffs hörte. Und der Kontrollstrahl meines Uralt-Mercs war danach auch nicht beeinträchtigt. Ansonsten: es werden nicht grundlos "Spülohren" für ABs angeboten ...
Gruß Rolf |
#17
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Zitat:
Solange es Sinn macht, daß ein Prop noch Vorschub erzeugt, sollte sich aber ein Motor auch starten lassen können.
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have fun! I<it |
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