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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2015, 06:46
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Standard PSI-Werte ( Kühlwasserdruck )

Moin,

was zeigen, wenn vorhanden, eure PSI-Anzeigen an, in meinem Fall ging es darum das mein 60/70er Yamaha vor und nach dem Impellerwechsel max. 10 PSI angezeigt hat, mein aktueller 90er Mercury zeigt auch nur 10 PSI.........., passt das so ?

Gruss
Christian
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  #2  
Alt 20.04.2015, 15:43
Benutzerbild von Chaco
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Mein Johnson V4 zeigt auch nur 10-15PSI an.
Das Instrument geht bis 60PSI , der Zeiger steht also immer nur knapp über 0 .
Auch Impellerwechsel und durchblasen der Leitung hat nix gebracht.
Kontrollstrahl ist kräftig und gleichmässig.
Der Wert war von anfang an so und es gibt keinerlei Temperaturprobleme, es scheint also normal zu sein...
Trotzdem stört mich die "knappe" Anzeige, aber ein Instrument mit kleinerer PSI-Skala konnte ich bis jetzt nicht finden.
Gruß
Tom
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  #3  
Alt 20.04.2015, 16:28
Benutzerbild von chewbaka
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Die Mercury Anzeigen gehen bis 15 PSI...

In der PDF sind für die 3-Zylinder 2-Takter die Wasserdruckwerte angegeben...
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Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #4  
Alt 20.04.2015, 21:27
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bei mir sind fast 25 psi
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  #5  
Alt 25.04.2015, 10:37
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Moin,

hm, irgendwie ist das nicht zufriedenstellend, nun habe ich mal eine Mercury PSI 0-15 eingebaut und die zeigt exakt die hälfte an, vorher hatte ich eine Vethree 0-30, ist schon komisch, der Zeiger ist bei beiden Anzeigen an der selben Stelle, sieht eigentlich so aus als ob man nur die Ziffernblätter getauscht hätte..............


@ Mucke:
25 PSI ?!, am original Yamaha Anschluss am oberen Zylinder angeschlossen..................??

Auch den Wert hatte ich bei meinem 60er damals nie erreicht, oder mach ich was falsch..... ??

Gruss
Christian
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  #6  
Alt 25.04.2015, 11:11
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Hi ,
evt. hilft dir die E-tec Tabelle zur Orientierung , sollte ja so in etwa gleich sein für die Motoren .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #7  
Alt 25.04.2015, 16:06
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Mein Mercury Viertakter bringt es bei voller Drehzahl auf 205 kPa, das sind umgerechnet knapp 30 psi. 10 psi wären 69kPa, die habe im Hafengang.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #8  
Alt 11.05.2015, 15:31
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Moin,

so, nun den Impeller gewechselt, der alte sah wirklich scheixxe aus, obwohl Kühlstrahl i.O. war, der neue Impeller fördert aber spürbar mehr, die PSI Anzeige zeigt nun bei Vollast 10-12 PSI an, das sollte langen, mehr kann ich eh nicht tun !!

Gruss
Christian
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  #9  
Alt 11.05.2015, 18:16
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Hast du Smartcraft anzeigen?
Hier mal die Merc Vorgaben für einen aktuellen V8 mit Smartcraftanzeigen!
Mfg Michael
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  #10  
Alt 11.05.2015, 19:33
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Moin,

so, nun den Impeller gewechselt, der alte sah wirklich scheixxe aus, obwohl Kühlstrahl i.O. war, der neue Impeller fördert aber spürbar mehr, die PSI Anzeige zeigt nun bei Vollast 10-12 PSI an, das sollte langen, mehr kann ich eh nicht tun !!

Gruss
Christian

10 psi sind laut WHB ok..
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  #11  
Alt 11.05.2015, 22:03
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Um hier mal wieder anzuschließen...Ich hab mir jetz einen 70er gekauft und mein Sportgetriebe vom 60er dort rangemacht...beim 60er hatte ich die oben besagten 2 bar druck...
Der 70er schafft nichtmal ein halbes Bar....
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Semper Fidelis
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  #12  
Alt 12.05.2015, 08:09
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
10 psi sind laut WHB ok..
Hast Du ein WHB ?
Ich hätte Interesse an einer Kopie....

Gruss
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  #13  
Alt 12.05.2015, 08:11
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Um hier mal wieder anzuschließen...Ich hab mir jetz einen 70er gekauft und mein Sportgetriebe vom 60er dort rangemacht...beim 60er hatte ich die oben besagten 2 bar druck...
Der 70er schafft nichtmal ein halbes Bar....

Ich sach ja, irgendwie habe ich den Eindruck man misst da nur Hausnummern... ?!?!

Demnächst schliesse ich noch an einem 100er Yamaha 4-Takt ein PSI an, mal sehen was da für Werte kommen !?

Gruss
Christian
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  #14  
Alt 12.05.2015, 08:41
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Um hier mal wieder anzuschließen...Ich hab mir jetz einen 70er gekauft und mein Sportgetriebe vom 60er dort rangemacht...

OT
Die Vergleichswerte von 60PS zu 70PS am Vieser Schirokko würden mich stark interressieren !
Was hat eigentlich das Sportgetriebe gebracht, so generell ?
Ich denke der 70er ist auch Kurz, mit PT !?

Gruss
Christian
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  #15  
Alt 12.05.2015, 16:53
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
OT
Die Vergleichswerte von 60PS zu 70PS am Vieser Schirokko würden mich stark interressieren !
Was hat eigentlich das Sportgetriebe gebracht, so generell ?
Ich denke der 70er ist auch Kurz, mit PT !?

Gruss
Christian
Moin,

also die Montage des Noce Cone mit dem Low water Pick up und den damit 5,5cm mehr höhe brachteungefähr 3-4 kmh. damit lief sie mit dem 60er 83-84 kmh, mit einem cleaver etwas mehr.
Gedreht hat der Motor mit dem 26er chopper so 5300-5400, jetzt sind es nahezu 400 rpm mehr.Der Chopper setzt die Drehzahl bedingt durch die Rumpfkonstruktion aber nicht voll in Schub um, er slipt etwas höher, und ich kann nicht mehr in die Trimmposition wie letzt Jahr trimmen, dann schafft er nur 86...jetz sind es als Topwert etwa 88 kmh...Genaueres kann ich sagen wenn ich die Cleaver getestet hab...

Ich hätte etwas mehr gehofft, aber eigentlich genau mit etwa 400 rpm gerechnet, In moderater Gleitfahrt zieht der Motor subjektiv gesehen etwas besser sdurch,der Kahn hängt agiler am Gas...
Ich kann mich aber auch täuschen, das die letzte fahrt mit dem 60er 6 Monate zurück liegt...
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  #16  
Alt 12.05.2015, 18:08
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Moin,

also die Montage des Noce Cone mit dem Low water Pick up und den damit 5,5cm mehr höhe brachteungefähr 3-4 kmh. damit lief sie mit dem 60er 83-84 kmh, mit einem cleaver etwas mehr.
Gedreht hat der Motor mit dem 26er chopper so 5300-5400, jetzt sind es nahezu 400 rpm mehr.Der Chopper setzt die Drehzahl bedingt durch die Rumpfkonstruktion aber nicht voll in Schub um, er slipt etwas höher, und ich kann nicht mehr in die Trimmposition wie letzt Jahr trimmen, dann schafft er nur 86...jetz sind es als Topwert etwa 88 kmh...Genaueres kann ich sagen wenn ich die Cleaver getestet hab...

Ich hätte etwas mehr gehofft, aber eigentlich genau mit etwa 400 rpm gerechnet, In moderater Gleitfahrt zieht der Motor subjektiv gesehen etwas besser sdurch,der Kahn hängt agiler am Gas...
Ich kann mich aber auch täuschen, das die letzte fahrt mit dem 60er 6 Monate zurück liegt...
Als ich damals meinen alten 60er zu nem 70er umgebaut habe waren es bei gleichen Bedingungen ca. 300 U/min mehr, dann kommen Deine 400 doch auch hin, aber auch bei mir musste ein wenig Fantasie her um dem Motor bei Beschleunigung und im Teillastbereich tatsächlich mehr Leistung abzunehmen.

Gruss
Christian
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  #17  
Alt 12.05.2015, 18:15
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Um hier mal wieder anzuschließen...Ich hab mir jetz einen 70er gekauft und mein Sportgetriebe vom 60er dort rangemacht...beim 60er hatte ich die oben besagten 2 bar druck...
Der 70er schafft nichtmal ein halbes Bar....

1 bar = 14,5 psi ...
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  #18  
Alt 12.05.2015, 18:18
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Gruss
Ist ein 10 cm dicker Sammelordner.
Passt nicht unter meinen Scanner

Habe aber noch Baujahr/ Seriennumer spezifizierte Einzelbücher ..
wenn es sie denn finde ..
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  #19  
Alt 12.05.2015, 18:21
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Zitat von Don P Beitrag anzeigen
1 bar = 14,5 psi ...
Ja aber die Frage lautet ja, wo sind die anderen 20 psi hin??? Ich bräucht mal ne Art Explosionszeichnung über den Kühlwasserverlauf oder irgendwas anderes in der richtung..
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  #20  
Alt 12.05.2015, 18:28
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ja aber die Frage lautet ja, wo sind die anderen 20 psi hin??? Ich bräucht mal ne Art Explosionszeichnung über den Kühlwasserverlauf oder irgendwas anderes in der richtung..

Wenn ein Druck von mind. 10 psi angegeben ist ...dann reicht doch
ein Wert unter einem bar .
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  #21  
Alt 12.05.2015, 19:20
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Wenn ein Druck von mind. 10 psi angegeben ist ...dann reicht doch
ein Wert unter einem bar .
ja aber ich hab ja nichtmal ein halbes...
und so verkalkt wie das seriengetriebe aussah wird da wohl was verstopft sein...
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  #22  
Alt 12.05.2015, 19:39
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
ja aber ich hab ja nichtmal ein halbes...
und so verkalkt wie das seriengetriebe aussah wird da wohl was verstopft sein...
...kann mehrere Ursachen haben ..
Bohrung Schaft zum Motorblock verstopft ... etc ..
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  #23  
Alt 08.06.2015, 14:48
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
ja aber ich hab ja nichtmal ein halbes...
und so verkalkt wie das seriengetriebe aussah wird da wohl was verstopft sein...

Hast Du schon was gegen den schlechten PSI-Wert unternommen ?

Gruss
Christian
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