boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2015, 09:41
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Solarregler "mißbrauchen"

Ich habe einen Intel NUC 12V PC auf dem Boot, der Spannungen zwischen 11,8 und 12,8V tolleriert. Darüber und darunter zeigt er nach dem laden des Bios nur eine Fehlermeldung und schaltet ab. Nun habe ich eine Schaltung gesucht, die mir immer konstant 12V zur Verfügung stellt, aber das wird zu kompliziert.
Meine nächste Idee war, am Lastausgang (Verbraucherausgang) meines Stecka 3030 Solarreglers den PC anzuschließen. Hier hätte ich immer konstant 12V, aber das würde den Batteriemonitor (Nasas Clipper BM-1) durcheinanderbringen, bzw. dazuführen, das er flasche Werte anzeigt, da die Last massemäßig nicht am Shunt abgegriffen wird und somit nicht richtig gemessen werden kann.
Der Stecka 3030 Solarregler hat keine Lasten am Ausgang und lädt nur die Batteriebank mit Solarstrom auf und ist massemäßig am Shunt mit angeschlosen.

Nun habe ich mir überlegt, einfach einen billigen Solarregler zu kaufen und den einfach in die Strom Versorgungsleitung des PC einzubauen. Der Regler würde also "den normalen Strom" als Solarstrominput bekommen und am Lastausgang würde dann der PC hängen und hätte immer konstant 12V.

Ich denke, dem Regler ist es in diesem Fall egal, was für Strom er bekommt und ich habe den Vorteil, immer konstant 12V für den PC zu haben und das ich am Batterieausgang dieses Reglers auch noch die Möglichkeit habe, meine kleine 36Ah Gelbatterie zu laden, die ich ab und zu für einen kleinen E-Motor (Schlauchboot) benötige.

Kann das so funktionieren, oder habe ich etwas übersehen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2015, 12:14
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Marno ,
Kein Solarregler gibt deine gewünschten 12 V.
Der Ausgang wird je nach Qualität ( =Preis ) auf 14.4 bzw. 13, 6 V geregelt ,
damit der Akku geladen wird .
Am Reglerausgang für das Bordnetz liegt die aktuelle Akkuspannung. Also irgendwas
zwischen 11, 8 und 14, x pder 13, x V , je nach Ladezustand.
Du brauchst ein Regel Ic für 12 V. Gibt's in der 3 A Kategorie u.a. bei
Conra... oder Reichel... für 2 € oder so.
Gruss Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2015, 12:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Meine nächste Idee war, am Lastausgang (Verbraucherausgang) meines Stecka 3030 Solarreglers den PC anzuschließen. Hier hätte ich immer konstant 12V
Ein Solarregler mit konstant 12V ?????
Das wäre m.M. nach ein völlig neues Produkt.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2015, 12:50
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ein Solarregler mit konstant 12V ?????
Das wäre m.M. nach ein völlig neues Produkt.
Gemeint ist hier auch der Lastausgang, nicht der Ladeausgang der Batterie.
Ob der aber genau geregelte 12V hat müsste man am Regler mal nachmessen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2015, 12:56
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bieri Beitrag anzeigen
Gemeint ist hier auch der Lastausgang, nicht der Ladeausgang der Batterie.
Ob der aber genau geregelte 12V hat müsste man am Regler mal nachmessen.
Lies ganz einfach, was Hermann geschrieben hat.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2015, 18:49
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.107
Boot: Pikmeerkruiser
924 Danke in 553 Beiträgen
Standard

handelt es sich um dieses Gerät?

http://sm-computer.de/produkt/mini-p...-usb-3-0-wlan/

oder ist es dieses hier?

http://www.amazon.de/Intel-Celeron-N.../dp/B00KCZ9W8E (PaidLink)

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (05.06.2015 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2015, 22:06
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist dieser PC hier: http://www.amazon.de/Intel-Celeron-N...ooteforumde-21 (PaidLink)

Ich dachte, da es auch an meinem Stecka Solarregler am Lastausgang aufgedruckt ist (12/24V) das dort auch genau 12V oder eben 24V anliegen. Aber dem ist nicht so, habe auch nochmal nachgemessen. Bei 13V Bordnetzspannung liegen dort 12,78V, also auch fast 13V an.

Die in diesem Thread benannten Spannungsregler/Module (z.B. http://www.amazon.de/DEOK-Converter-...onstant+regler (PaidLink)) funtionieren nur mit einer Festspannung. Ich habe z.B. 14V konstant, stell 12V ein und gut ist. Bei meinem Boardnetz schwangt aber die Spannung zwischen 11,5 und 14.4 Volt. Da nützt mir der Regler herzlich wenig. Er muss nicht unterhalb 12V hochtransformieren, aber alles was oberhalb 12V oder von mir aus auch 12,5V ist wegregeln...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2015, 22:34
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.107
Boot: Pikmeerkruiser
924 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen

ich habe mir eben dort die Daten angesehen: "Netzteil: externes Netzteil 12V, 36W"

da würde ich mir den kleinsten Spannungswandler 12V > 230V kaufen und damit das vorhandene originale Netzteil betreiben.

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2015, 06:58
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das wäre eine Möglichkeit, aber eine uneffiziente. Habe mir diesen PC extra gekauft, weil er mit 12V auskommt und ich eben kein Spannungswandler ensetzten muss.
Das Mainboard hat eine Toleranz am Spannungseingang von +/- 10%
Also 1,2V. Von 10.8V-13,2V. Es geht sogar bis 13,5V mit. Aber alles darüber funktioniert nicht und es kommt eine kryptische Fehlermeldung (Schutzfunktion) und er schaltet sich ab. Nun ist es aber so, das ich, wenn ich am Wochenende aufs Boot fahre durch die Solarpanels immer eine randvolle Batteriebank habe, trotz einiger laufenden Verbraucher, die ich nicht abschalte, da der Strom mich ja nichts kostet.

Nun könnte ich, bevor ich den PC anmache meinen 1000W Sinuskonverter anschmeißen und mir mit 800W ne Tasse Kaffee brühen, dann ist die Spannung danach im grünen Bereich, aber eine Lösung ist das nicht wirklich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2015, 08:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.184
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.136 Danke in 3.430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Nun könnte ich, bevor ich den PC anmache meinen 1000W Sinuskonverter anschmeißen und mir mit 800W ne Tasse Kaffee brühen, dann ist die Spannung danach im grünen Bereich, aber eine Lösung ist das nicht wirklich
Wenn da nur was Spannung abgebaut werden muss, einfach ein paar paralell geschaltete Dioden , nur eine wird wohl zu warm (Leistung ?)

http://www.ebay.de/itm/SB5100-Schott...item463b8f12c1 (PaidLink)

vor den Comp schalten, schluckt laut Datenblatt so um die 0,7 - 0,8 Volt weg, schon bist Du da wo Du hin willst.
Kommt natürlich dann das Problem bei zu wenig Batteriespannung, dann Dioden mit Schalter überbrücken,

eventuell teurere Lösung wär DC/DC Converter

http://www.leab.eu/de/produkte/dc-dc-wandler.html

oder auch was billiges zum basteln um die stabilisierten Volts nach unten zu bringen,

http://www.ebay.de/itm/KFZ-Universal...44898726&rt=nc (PaidLink)

lässt sich eventuell durch Austauch Widerstand auf der Platine auch auf 13 Volt runter bringen,
meine mich erinnern zu können, dass ich das vor etlichen Jahren schon mal gemacht habe,
oder eventuell auch mit Dioden in Reihe, ist natürlich primitiv/einfachlösung aber sollte gehen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (08.06.2015 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2015, 11:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
...............lässt sich eventuell durch Austauch Widerstand auf der Platine auch auf 13 Volt runter bringen,
meine mich erinnern zu können, dass ich das vor etlichen Jahren schon mal gemacht habe,
oder eventuell auch mit Dioden in Reihe, ist natürlich primitiv/einfachlösung aber sollte gehen,..........
--
Genauso; Warum kein Universal-Netzteil für Notebooks, 12 V Anschluss. Die kosten doch fast nichts mehr; Problem könnte ev. Sein: Meist Ausgangs-Spannung von: 15 - 24 VDC;
Entweder mit Dioden in Reihe auf die niedrigere Spannung; oder:
Wenn sich das Gehäuse öffnen lässt: meist nur mit einem anderen Widerstand anzupassen.
(habe auch schon Gehäuse aufgeschnitten, angepasst; und in nem anderen Gehäuse fest verkabelt…)
Diese Netzteile sind Schaltnetzteile; die auch einen rel. Eingangs-Spannungsbereich vertragen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2015, 11:28
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich habe z.B. 14V konstant, stell 12V ein und gut ist. Bei meinem Boardnetz schwangt aber die Spannung zwischen 11,5 und 14.4 Volt. Da nützt mir der Regler herzlich wenig. Er muss nicht unterhalb 12V hochtransformieren, aber alles was oberhalb 12V oder von mir aus auch 12,5V ist wegregeln...
Dann brauchst Du ungefähr das hier (PaidLink)


mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2015, 15:03
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, aber diese Step up/Step down Wandler geben nur eine fest eingestellte Spannung ab, die davon abhängt, was als Eingangsspannung anliegt. Also 14V liegen an, stel ich auf 12V und gut ist. Geht aber die Spannung runter durch Entlehrung der Batterie zb. auf 12V, dann habe ich nur noch 10V am Ausgang.

Ich habe zwei Sinus Spannungswandler auf dem Boot. 300W und 1000W. Beide verbraten aber im Leerlauf schon 1-2A und es ist einfach nicht effizient von 12V wieder auf 230V und dann wieder runter auf 12V. Ich bin kein Elektzroniker, aber es kann doch nicht so schwer sein, aus 12-14,5 V eine stabile Spannung von 12V zu generieren. Ich meine, die Spannungswandler machen aus 12V 230 ohne Probleme, da ist meine Denke die, das es doch nicht so schwqer sein kann eine saubere 12V Spannung zu generieren. Mein TFt und meine Kamera würde auf dem Boot auch davon profitieren... Sie laufen zwar mit dem ganzen Spannungsspektrum, das ich auf dem Boot habe, aber etwas unwohl ist mir schon, da beide nur für 12V zugelassen sind...

Also, das was ich benötige nennt sich Buck Boster. (http://www.amazon.de/DEOK-Converter-...rds=Buck-Boost (PaidLink))
Werde das Teil mal bestellen und ausprobieren. Ein Käufer schreibt in seiner Bewertung, das es konstant 14 Volt liefert unabhämgig wie voll die Batterie ist.
Stell ich also 12V ein und probier mal. Wenn gewünscht, gebe ich hier meine Ergebnisse kund.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.