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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kurz oder Lang?
Hallo ihr,
es ist mir ja schon ein wenig Unangenehm Doch mich quält die Frage ob ich für mein Boot ein Kurz- oder Langschaft brauche? Wo dran erkennt man dies und was sind die genauen Unterschiede? Ändert sich das Fahrverhalten? Ich hoffe nun nicht allzu doll als absoluter Leihe in Sachen Motoren aufzufallen! Schönen Tach euch noch Jan
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Diesen Sommer ist es soweit... [SIGPIC][/SIGPIC] |
#2
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Ich fürchte, Du brauchst erstmal eine gehörige Portion Optimismus, Durchhaltevermögen, Geld, handwerkliches Geschick und verdammt viel Zeit, bis Du dir Gedanken zum Aussenborder machen kannst.
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#3
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Hallo Jan,
das hängt von der Spiegelhöhe ab welche Motor du brauchst. Wichtig ist, dass der Propeller unter Wasser ist, d.h. wer einen Kurz/Normalschaft benötigt, kann auch einen Langschaft fahren. Mess mal deine Spiegelhöhe, für Kurzschaft bzw. Normalschaft darf er maximal 38cm hoch sein, alles darüber brauchst du Langschaft. PS: Putzen könntest du dein Böötchen mal... Lg Roland
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#4
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schätze mal das da ein Normalschafter ran passt, so hoch sieht das nicht aus
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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das sieht ziemlich nach Normalschaft aus.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#7
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Zitat:
Das mit den 38cm ist auch relativ; bei meinem Boot ist der Spiegel ca 42cm hoch und trotzdem ist die Kaviplatte mit Kurzschafter noch unterhalb des Bodens; ich hänge den Motor daher immer noch etwa 2cm höher. Das muss man sehen, wenn man Boot und Motor zusammen hat; als Richtlinie gilt Boden=Kavitationsplatte. Hängt man ihn höher, kann es (je nach Propeller) zu Ventilation kommen, kritischer ist aber mE die Kühlwasserzufuhr. Kommt aber etwas drauf an, was du vor hast; wenn du nur mit 5PS in Verdrängerfahrt tuckern willst, tut es wohl auch ein Langschafter.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#8
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Zitat:
Bist du dir sicher?
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#9
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Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe derzeit auch schon einen in Aussicht, was haltet ihr von einem Mercury 9.8? jemand Erfahrung mit dem?
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#10
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Cheers, Ingo |
#11
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wäre schön... Das Bild hat schon ein paar Monate auf dem Buckel. Doch dieses Jahr habe ich mir gesagt Nägeln mit Köpfen zu machen da ich es bereits ein paar Jährchen besitze.
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#12
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Zitat:
Vielleicht geht es durch das flache Heck auch mit 10PS geradeso, anzugleiten (je nach Beladung, mit 4 Leuten eher nicht), aber der Fahrspaß wird sich in bescheidenen Grenzen halten. Bei der Bootsgröße würde ich 25-30PS als Minimum ansehen (vorausgesetzt der Spiegel ist intakt).
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#13
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Moin Jan
Ist sicher Kurzschaft (Normalschaft). Mit 9,8 PS ist wohl nix mit Gleitfahrt. Nimm lieber 20 bis 25 PS.
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Gruß Thomas |
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