boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 23.03.2015, 07:40
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral

Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Na, zu laut ist der Motor nicht, es ist schon ganz gut erträglich. Bei höheren Drehzahlen werden die Vibrationen sogar wieder weniger. Aber als angenehm leise wie in einem Mercedes ist es auch nicht, aber schön wäre es halt, zumindest ansatzweise etwas in dieser Richtung machen zu können. Die Motorabdeckung habe ich mir von innen noch nicht so genau angeschaut und ob es ratsam ist, noch während der Garantiezeit etwas dran zu machen bzw. Überhaupt etwas zu verändern, was evtl. am Motor Schäden verursachen könnte (Hitzestau?), das kläre ich noch diese Woche mit meinem Suzuki-Händler, bei dem ich den Motor gekauft habe. Der Trabant-Motor z.B. war ab Werk mit einer passenden schallschluckende Decke verkleidet.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2015, 09:43
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral

Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Aber als angenehm leise wie in einem Mercedes ist es auch nicht, aber schön wäre es halt, zumindest ansatzweise etwas in dieser Richtung machen zu können.
Damals wusste dort nichtmal jemand, wie man dieses Wort schreibt, geschweige denn wie sich sowas fährt

Du hast ein offenes Sportboot mit einem modernem, leisen 4-Takt Außenborder. Achte drauf, dass keine Vibrationen Geräusche verursachen (Persenninggestell, Anker, etc.) und ansonsten kannst du nichts weiter machen.
Der Motor wird über die Seewasserkühlung gekühlt, lediglich der Luftstrom in der Haube zur Benzinverbrennung muss natürlich gegeben sein. Außerdem ist nicht viel Platz unter der Haube, es sollte nichts scheuern oder eingeklemmt werden.
Das mit der Garantie ist natürlich ein Argument, aber ich glaube kaum, dass diese erlischt, nur weil man dünne Schaumstoffmatten von innen an die Plastikhaube klebt.
Darüber kann man bestimmt mal mit einem Suzuki-Händler sprechen.

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2015, 20:07
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Mal abgesehen vom Motorengeräusch, vielleicht ist ein Teil Deines Problems Körperschall. Dagegen hilft ein Schwingungsdämpfer zwischen Motor und Spiegel, z.B. Flachgummi unter der Spiegelkante, der Motorhalterung und der Knebelschrauben. Die IB haben deshalb Silentblöcke als Motorenlager. Habe auch schon schicke und weniger gelungene nach hinten unten offene Motorhauben als Reflektor über dem AB gesehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2015, 21:11
Benutzerbild von ChrAK78
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Habe auch schon schicke und weniger gelungene nach hinten unten offene Motorhauben als Reflektor über dem AB gesehen.
Wenn ich das nächste mal auf der Spree bei Alt Schadow langfahre, mache ich mal ein Foto von einem Angelkahn, der dort liegt. Aus Holz gebaut (die Motorhaube, nicht das Boot) und dieser Holzkasten wurde von innen mit Schaumgummimatten verkleidet.
Ich habe heute bei den ersten Vollgasfahrten nach der Einlaufzeit des neuen Motor festgestellt, das der Motor schon an seine Drehzahlgrenzen stösst (Rückmeldung erfolgt durch automatisches Gas wegnehmen und aufleuchten einer roten Lampe) und bin dann auf dem Rückweg nach Hause beim Händler vorbeigefahren und dieser hat mir daraufhin einen anderen Propeller mit höherer Steigung mitgegeben, den ich zu Hause gleich angebaut habe.
Und morgen erfolgt die nächste Testfahrt auf dem Schwielochsee und schaun wir mal, was der Propeller bringt. Vermutlich geringere Drehzahlen (und damit leiser) bei gleicher Geschwindigkeit.
Wegen des Bekleben mit Dämmmatten der Motorhaubeninnenseite habe ich vergessen, den Händler zu fragen, aber ich muss ja eh bald wieder hin zum 1. Ölwechsel des neuen Motor.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2015, 22:00
Benutzerbild von ChrAK78
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Habe auch schon schicke und weniger gelungene nach hinten unten offene Motorhauben als Reflektor über dem AB gesehen.
Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Wenn ich das nächste mal auf der Spree bei Alt Schadow langfahre, mache ich mal ein Foto von einem Angelkahn, der dort liegt. Aus Holz gebaut (die Motorhaube, nicht das Boot) und dieser Holzkasten wurde von innen mit Schaumgummimatten verkleidet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1420688.JPG
Hits:	82
Größe:	102,8 KB
ID:	630472  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.06.2015, 22:16
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Rigipsplatte beklebt mit Bärenfellmütze, Modell Fashionweek?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31