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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Na, zu laut ist der Motor nicht, es ist schon ganz gut erträglich. Bei höheren Drehzahlen werden die Vibrationen sogar wieder weniger. Aber als angenehm leise wie in einem Mercedes ist es auch nicht, aber schön wäre es halt, zumindest ansatzweise etwas in dieser Richtung machen zu können. Die Motorabdeckung habe ich mir von innen noch nicht so genau angeschaut und ob es ratsam ist, noch während der Garantiezeit etwas dran zu machen bzw. Überhaupt etwas zu verändern, was evtl. am Motor Schäden verursachen könnte (Hitzestau?), das kläre ich noch diese Woche mit meinem Suzuki-Händler, bei dem ich den Motor gekauft habe. Der Trabant-Motor z.B. war ab Werk mit einer passenden schallschluckende Decke verkleidet.
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#27
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Zitat:
Du hast ein offenes Sportboot mit einem modernem, leisen 4-Takt Außenborder. Achte drauf, dass keine Vibrationen Geräusche verursachen (Persenninggestell, Anker, etc.) und ansonsten kannst du nichts weiter machen. Der Motor wird über die Seewasserkühlung gekühlt, lediglich der Luftstrom in der Haube zur Benzinverbrennung muss natürlich gegeben sein. Außerdem ist nicht viel Platz unter der Haube, es sollte nichts scheuern oder eingeklemmt werden. Das mit der Garantie ist natürlich ein Argument, aber ich glaube kaum, dass diese erlischt, nur weil man dünne Schaumstoffmatten von innen an die Plastikhaube klebt. Darüber kann man bestimmt mal mit einem Suzuki-Händler sprechen. |
#28
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Mal abgesehen vom Motorengeräusch, vielleicht ist ein Teil Deines Problems Körperschall. Dagegen hilft ein Schwingungsdämpfer zwischen Motor und Spiegel, z.B. Flachgummi unter der Spiegelkante, der Motorhalterung und der Knebelschrauben. Die IB haben deshalb Silentblöcke als Motorenlager. Habe auch schon schicke und weniger gelungene nach hinten unten offene Motorhauben als Reflektor über dem AB gesehen.
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#29
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Zitat:
Ich habe heute bei den ersten Vollgasfahrten nach der Einlaufzeit des neuen Motor festgestellt, das der Motor schon an seine Drehzahlgrenzen stösst (Rückmeldung erfolgt durch automatisches Gas wegnehmen und aufleuchten einer roten Lampe) und bin dann auf dem Rückweg nach Hause beim Händler vorbeigefahren und dieser hat mir daraufhin einen anderen Propeller mit höherer Steigung mitgegeben, den ich zu Hause gleich angebaut habe. Und morgen erfolgt die nächste Testfahrt auf dem Schwielochsee und schaun wir mal, was der Propeller bringt. Vermutlich geringere Drehzahlen (und damit leiser) bei gleicher Geschwindigkeit. Wegen des Bekleben mit Dämmmatten der Motorhaubeninnenseite habe ich vergessen, den Händler zu fragen, aber ich muss ja eh bald wieder hin zum 1. Ölwechsel des neuen Motor. |
#30
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Zitat:
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#31
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Rigipsplatte beklebt mit Bärenfellmütze, Modell Fashionweek?
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