boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2015, 17:45
Olilly Olilly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Mülheim / Ruhr
Beiträge: 21
Boot: Linssen 450 Range Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ7829
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Erstes Boot, brauche etwas Hilfestellung

Hallo,
nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe würde ich mich über den Rat erfahrener Skipper freuen. Ich habe im Internet einen Stahlverdränger gefunden und auch schon auf dem Trockenen besichtigt. Das Boot ist 38 Fuß und optisch in einem einwandfreien Zustand. Es ist 7 Jahre alt und hat rund 600 Stunden auf der Uhr. Besitzt einen Vetus Deutz Diesel mit 114 PS. Es sind 6 Batterien vorhanden sowie BSR und HSR.
Hier nun meine Fragen:
Das Boot liegt seit 20 Monaten in einer Halle, wie kann ich erkennen ob die Batterien noch in einem guten Zustand sind?
Es kommt nächste Woche ins Wasser und dann werde ich eine Probefahrt unternehmen, aber wenn es am 230V Netz hängt kann ich doch nichts über den Zustand der Batterien erkennen oder?
Auf was sollte man noch achten, neben den üblichen Dingen die man zb. beim ADAC in einer Checkliste schön zusammengefaßt erhält?
Hat die lange Lagerzeit/Standzeit im Trockenen Einfluss auf Motor, etc.?

Über Anregungen und Tips würde ich mich sehr freuen und hoffe dann demnächst auch zur "fahrenden Zunft" zu gehören. Liegeplatz soll an der Maas im Hafen Eldorado sein, auch da freue ich mich über Informationen.

Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2015, 19:56
Gerd W Gerd W ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2015
Ort: Köln
Beiträge: 61
Boot: Ehem. DDR Polizeiboot selbst umgebaut + Konsolenboot
35 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Andres,

da wird Dir wohl keiner einen richtigen Rat geben können, kommt es doch auf mehrere Faktoren an.

Wenn Du sicher sein willst richtig zu kaufen nimm Dir einen Sachverständigen der das Boot begutachtet, die kosten in Holland nicht die Welt und das Geld ist gut angelegt
__________________
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2015, 20:25
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 384
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard



Gruß

Rudolf

Batteriekapazität messen, prüfen und Wissenwertes zur Batterietechnik:

Ladezustand
Batterie
Spannung
Gelbatterie
Spannung
AGM-Batterie
Spannung
Nassbatterie
Säuredichte
Nassbatterie
Gefriertemperatur
Nassbatterie
100 % 12,95 V > 12,80 V 12,60 V 1,26 -56,5°C 75 % 12,74 V 12,55 V 12,36 V 1,21 -31,7°C 50 % 12,54 V 12,30 V 12,10 V 1,16 -17,9°C 25 % 12,34 V 12,20 V 11,90 V 1,12 -10,8°C 0 % 12,10 V < 12,00 V 11,80 V 1,05 -7,7°C
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2015, 20:26
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 384
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Sorry, da ging das Format kaputt

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2015, 22:37
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

Den wirklichen Zustand von Batterien zu ermitteln ist nicht einfach und geht effektiv nur über eine Kapazitätsmessung. Also komplett laden und dann über Entnahmemenge prüfen.

Ein erster Indikator ist aber die Spannung VOR dem laden, also bei Ankunft. Hier ist wichtig das die Batterien oberhalb der Tiefenentladung liegen.

Beste Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.05.2015, 22:48
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Hallole Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen im BF.
Zu deinen Fragen:
Bei einem 7 Jährigen 38 Füßer, sollten ein paar neue Batterien, Impeller, Opferanoden, und eine Inspektion wohl kaum das Budget sprengen...bzw. nimm es einfach als Verhandlungsgrundlage
Zu deinem Revier kann ich dir hier aus dem Süden keine wertvollen Tipps geben
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.05.2015, 23:02
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Ollilly
Darf man fragen, warum beim Kauf eines neuen Boots, noch dazu eines
großen, mit viel anderem klimbim
(Wo auch drauf zu achten ist)
die Batterien so wichtig sind?
Auch von mir ein herzliches willkommen, ich täts nur gern verstehen.
LG Alex 😉

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.05.2015, 21:43
Olilly Olilly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Mülheim / Ruhr
Beiträge: 21
Boot: Linssen 450 Range Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ7829
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Takelhemd,
habe zu den Batterien keine Ahnung aber im Forum gelesen das sie nach 5-6 Jahren erneuert werden müssen und nach der langen Standzeit ohne Gebrauch gerne eure Erfahrung eingesammelt. Hilft mir beim verhandeln.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.05.2015, 22:04
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Ollilly,
Vielen Dank für 's Feedback.
Und auch viel Erfolg beim verhandeln.
Und dann noch viel Spaß im Forum, liebe grüße, Alexander


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2015, 03:18
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
in Beitrag #2 hat dir Gerd vorgeschlagen nen Sachverständigen hinzuzuziehen.
Leider hast du dazu nichts gesagt.
Kann natürlich gut sein, dass du dich, außer bei den Batterien, unheimlich gut auskennst, aber wenn nicht, könnte dir ein Sachverständiger sehr viel Geld sparen.
Kommt das für dich denn nicht in Betracht?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.06.2015, 18:25
Olilly Olilly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Mülheim / Ruhr
Beiträge: 21
Boot: Linssen 450 Range Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ7829
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Es ist vollbracht!!

Hallo,
habe alles getestet was man so macht und war mit dem Ergebnis zufrieden. Der Verkäufer machte auch einen sehr soliden Eindruck und hat sich auch um das ein oder andere noch gekümmert . Nach 4Tagen Probefahrt und schlafen auf dem Boot haben wir uns geeinigt und Köbes ist nun mein
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.06.2015, 19:07
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Na dann...
Gratulation!

Übrigens: im Laufe der Zeit wirst Du - wie wir alle hier - ohnedies feststellen, dass ein paar kaputte Batterien noch das kleinste Übel auf einem Boot sind. Aber es gefällt uns halt, Fässer ohne Boden zu öffnen

Nachsatz:
Dafür, dass wir alle so lieb sind, belohnst uns aber schon noch mit einem Foto, gelle?

2.Nachsatz
...Vom Boot...
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (10.06.2015 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.06.2015, 06:38
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Dürfen auch ein oder zwei mehr sein. Ggf in den Anleitungen nachlesen wie man hochläd. Ansonsten immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Sprit im Tank, Rotwein im Glas....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.