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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Persenning für Konsolenboot
Hallo,
ich habe mir ein Boot mit Center Konsole gekauft. Es ist ein Olympia 550 Open. Da ich keine komplette Persenning haben möchte stellt sich mir die frage wie ihr die bei euch gemacht habt? Einfach eine plane drüber, oder maßgeschneidert. Ich dachte mir das die konsole mit einer haube hervorsteht und die reling nicht unter der Persenning ist. aber wie sollte die befestigung am Rumpf aussehen? Ich Möchte eine Befestigung dir nicht so sichtbar ist. was gibt es da für Variationen? Vielen dank schonmal. Gruß Michael |
#2
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..bei einem Kundenboot ist eine Haube für die Konsole in die Persenning eingearbeitet..die Persenning wird per TENAX-Knöpfe gehalten und fixiert..weiterhin ist am Rand der Peersenning ein Gummiband eingearbeitet..die Enden werden hinten am Spiegel in Ösen fixiert..somit legt sie der Rand der Persenning ein wenig unter den Rand des Bootes..wie eine Duschhabe für Oma..
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#3
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Hallo,
da kann ich nur empfehlen, die Plane von einem Fachmann planen und herstellen zu lassen. Wenn ich die selbstgemachten halb zerfetzen Planen mit Ihren Wasseransammlungen im Hafen sehe, wird mir übel. Da steckt man soviel Geld und Herzblut in sein Boot und dann packt man eine Alditüte drüber.
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#4
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Eine Persenning für ein Konsolenboot muss sauber gemacht werden, sonst bleiben dir da ganz schnell mal 50-100l Wasser in der Persenning stehen.
Unter der Reling durch: ganz schnell vergessen! Ohne mindestens zwei Persenningstützen vorne und hinten wird dir immer das Wasser stehen bleiben. Außerdem sollte die Persenning wie eine zweite Haut am Boot anliegen, wenn du es trailern willst, alles was du als Lose im Stoff hast, wird zum Ballon beim Trailern werden.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#5
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Zitat:
bin letzte Woche wieder aus Split mit meinem Konsolenboot zurückgekommen. Bin die Strecke schon mit der "maßgeschneiderten" Persenning gefahren und diesesmal hatte ich eine von der "Stange" drüber - war beides Mist. Bei 100-110 km/h drückt der Fahrtwind im Bereich vor der Konsole die der Persenning so rein, dass sie hinter der Konsole nicht mehr vernünftig sitzt und sich damit aufbläht. Ich verschnüre inzwischen auf so langen Fahren wie nach Split (1300 km) mit 2 Ankerleinen a´ 30 Metern den Bereich vor und hinter und um die Konsole rum so, dass das Ganze aussieht wie früher die Pakete bei der Bahn-Post. Alle anderen Strecken fahre ich ohne Persenning ! Aber die Überlegung die Reling auszusparen hatte ich auch schon, da ich dann auch die Zurrgurte vernünftig über die Persenning legen könnte; so laufen die unter der Persenning und verhindern, dass diese richtig am Bootsrumpf anliegen kann. Sollte ich mir wieder ein Konsolenboot zulegen, lasse ich mir eine anfertigen 1. aus ganz festem Material 2. unter der Reling ist und auch alle Klampen ausspart 3. ringsrum am Bootskörper über der Scheuerleise ganz viele von diesen "Befestigungsknöpfen" hat. Ansonsten im Hafen kommt mir keine Persenning drüber, weil diese auch mit Stützen nicht wirklich gut das Wasser abführt. Gruss Michael |
#6
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Bei mir ist die Plane maßgeschneidert und mit Tenax und Druckknöpfen festgemacht. Unter der Reling. Vorne sind zwei Edelstahlbügel während der Fahrt drunter, drücken die Persenning hoch wie beim Planwagen in Texas. Funktioniert einwandfrei.
Siehe hier KLICK Gruß, Marc |
#7
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Hallo,
bei den Tenax muss man ja auch den Rumpf anbohren , und so dick ist ja so ein Rumpf auch nicht das man da ausreichend Material hat das da die Tenax Nippel mit dem Holzgewinde gescheid halten. Welche habt ihr verwendet? Ich komme auch leider nicht von innen drann so das ich die mit dem metrischen Gewinde nehmen kann. Ich dachte eigendlich das ich die Persenning mit einem Seil ringsrum um den Süllrand spanne und dann nach unten an den Trailer mit Kräftigen Gummis am Trailer wie auf dem Bild befestige. Was haltet ihr von der Variante? Ich brauche die Persenning nur für die Autofahrt und wenn das Boot Zuhause oder in der Scheune steht. |
#8
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Und wenn du die Persenning nur für diese beiden Zwecke brauchst warum dann so aufwändig mit Reeling außen? Da geht auch eine vonn der Stange!
Für weit aus weniger zwischen Daumen und Zeigefinger
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#9
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Zitat:
Würde ohne Schnur oder Gummi arbeiten und von der Konsole ausgehend stramm auf Knöpfe oberhalb des Wuling-Gummis knöpfen,evtl. noch je 1ne Stütze vorn und hinten. MfG Roger |
#10
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Zitat:
Natürlich halten im GfK Druckknöpfe und Tenax, sonst würde ja bei keinem Boot ein Verdeck oder Persenning machbar sein. Die einfachste und beste Lösung ist dann sowas: Also ÜBER die Reling und die Reling nicht ausgenommen. Wenn du Druckknöpfe / Tenax verwendest, kannst du dir auch die Schnur / Gurt sparen. Oder aber eine ganz normale Ganzpersenning, aber so wie du es eingezeichnet hast, ist es extrem aufwändig in der Anfertigung und auch vollkommen unpraktisch in der Handhabung.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#11
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sollte noch jemand sich mit dem Thema beschäftigen, hier ist das Thema auch noch mal aufgeführt.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=191294 |
#12
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Ich kann Björn nur zustimmen !
Schau mal in mein Album unter "Saver 550 open", 1. Reihe, das Bild vom Boot auf dem Trailer. Diese Persenning hat sich in den letzten Jahren als sehr praktisch für die Fahrt auf der Strasse und die Lagerung erwiesen. Bzgl. meiner Persenning für den Hafen und die Fahrt auf dem Wasser siehe die anderen Bilder. Was du dir vorstellst mag optisch ansprechender sein (ist natürlich Geschmackssache) aber aufwändig in der Herstellung und m.E. nicht besonders praktisch (ist natürlich auch Geschmackszache) im Bootsalltag.
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Grüße Jens |
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