boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2015, 19:19
Chriz530 Chriz530 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuer User stellt sich vor und hat gleich Fragen zum Thema Bootkauf

Hallo Zusammen,
durch einen User aus einem anderen Forum (Auto-Forum) wurde mir dieses Forum hier empfohlen.
Ich wohne bei Mainz, bin 32 Jahre alt und habe den Sportbootführerschein gemacht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Sportboot, welches ich auf Main/Rhein bewegen will. Just for fun!

Da ich so absolut keine Ahnung von Booten habe, brauche ich da wohl kompetente Unterstützung und Tipps, damit ich beim Bootskauf keinen "Schiffbruch" erleide.

Da ich ein Sportboot suche, stelle ich mir etwas in der Größenordnung 5,50 bis 6,50m vor. Idealerweise mit Innenborder und V6 (oder größer). Mercruiser wurde mir bei den V6-Maschinen als beste Wahl empfohlen. Von Volvo-Maschinen wurde mir eher abgeraten. Könnt ihr das bestätigen?
Preislich habe ich mir ca. 8000,00 EUR vorgestellt. Sicherlich ist da auch noch ein bisschen Luft nach oben, aber das kommt dann eben auf das Boot an! Mir ist bewusst das ich davor nicht das neueste und schönste Boot bekomme, aber sofern es gefällt und die Technik in Ordnung ist, lässt sich die Optik über die kommende Saison sicherlich überarbeiten. Schließlich bin ich auch handwerklich nicht ganz ungeschickt, da ich auch schon Fzge. restauriert habe.

Vllt gibt es ja auch User hier im Raum Mainz/Wiesbaden mit denen mal mal bei einem Bierchen über das Thema fachsimpeln kann.

Weiterhin brauche ich auch Informationen zum Thema Versicherung.
Wie sind die Beiträge? Gibt es verschiedene Tarife wie bei Fzgn?

Ihr seht, ich stehe noch komplett am Anfang und freue mich hier auf eure Unterstützung.

Grüße,
Chriz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2015, 20:22
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo Chriz,

willkommen im Boote-Forum. So wie ich deinen Eintrag gelesen habe, bist du schon auf dem richtigem Weg (zwischen den Zeilen).

Also ich persönlich bin Mercury (Mercruiser-)-Fan. Die Aussage, Volvo-Maschinen sind nicht so gut, kann man aber auch nicht so sagen. Wichtiger ist, welcher Händler ist in deiner Nähe? Wenn es ein Mercury-Händler ist, würde ich dir auch zu diesem raten. Was halt bei Mercury-Mercruiser ist, wenn dein Fachhändler bestellt, ist es eben in zwei bis drei Werktagen auch da. Ob es jetzt auch so bei Volvo ist, weiss ich nicht, muss ich zugeben.

Wichtig ist es die Grundfrage, gibt es für die jeweilige Maschine noch Ersatzteile.

Beim Bootkauf ist eines wichtig: Gesamteindruck, wurde der Motor (wie beim Auto auch) regelmäßig gewartet. Da gehen die Meinungen auch sicherlich auseinander, aber Getriebeöl gehört nach meiner Meinung nach jeder Saison gewechselt (man sieht da auch schneller, ob die Dichtungen in Ordnung, wie Simmerring, sind. Ist Wasser im Öl des Antriebes sollte man den Fehler beheben, denn das Getriebe macht das auf dauer auch nicht mit.) Motorenöl wechsle ich auch nach jeder Saison. Ist man Wenigfahrer, kann man auch zwei Saison mit fahren, bin ich persönlich aber kein Freund von.
Genauso wichtig: wurde der Impeller regelmäsig gewechselt (empfehlenswert alle drei Jahre)? Sind die Bälge (Z-Antrieb zur Transom-Platte, Innenborder gewechselt (Sichtprüfung- aber ich würde spätestens alle 5 Jahre wechseln)?

Nach Möglichkeit sollte man ein Boot Probe fahren. Wärend der Fahrt erkennt man, funktioniert die Lenkung, der Powertrim, läuft der Motor rund...

Am Rumpf: Hat der Rumpf Risse, wenn ja wo. Wurden diese behandelt, ist das Boot Osmose frei? (zum nachlesen:http://www.q-s-worseck.de/osmose.html)

Bei Erstkauf würde ich einen Freund mitnehmen, der sich damit ein wenig auskennt.

Versicherung: kommt darauf an, ob du nur Haftpflicht oder Vollkasko abschliesst, und ob der Trailer mitversichert ist. Da gilt es wie beim Auto Vergleiche einzuholen. Der Beitrag richtet sich in der Regel nach Kaufpreis. Hier im Forum gibt es jemand, der Versicherung für Boote anbietet, Elise heisst er, glaube ich. Bin mir über den Namen leider nicht so sicher.

Beim Preis... alles relativ. wenn du ein Boot findest, auch wenn es über deiner Preisvorstellung liegt aber machbar ist, dann nimm es. Lieber ein paar Euro`s mehr und keine Dauerbaustelle. Ein Boot macht immer Arbeit. Aber wenn Elementare Schäden vorliegen, hast du kein Spass daran. Zu übungszwecken, gehe mal zu einem Bootshändler in deiner Nähe, schau dir mal ein Boot mit Innenborder an und eines mit Aussenborder (nach Möglichkeit gebraucht) und lass dich einfach mal beraten. Vielleicht hat er sogar eines was dir passt. Auch hier im Forum werden Boote angeboten.
http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=49

Ich hoffe, ich hab dich nicht so arg verwirrt

PS.: Boote sind KFZ-Steuer frei
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste

Geändert von Reffenthal (10.06.2015 um 20:24 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2015, 20:48
Chriz530 Chriz530 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
vielen Dank für deine ausführliche Begrüßung.

Natürlich war ich schon bei Bootshändlern hier in Mainz/Wiesbaden, leider haben die mir nicht das Gefühl gegeben mich als Anfänger beraten zu wollen, sondern vielmehr das ich mit diesem Budget nur ein "kleiner Fisch" bin und eher lästig. So zumindest meine Eindrücke.

Vielen Dank für die Wartungshinweise, nur... wie erkenne ich das als Laie?
Erzählen kann man mir ja vieles...

Wie gesagt, mir wäre wirklich wichtig, dass das Boot technisch OK ist. Die Optik lässt sich "richten".

Gruß,
Chriz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2015, 21:24
Chriz530 Chriz530 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gibt es beim Bootskauf vllt auch solche Dinge zu beachten wie Abgasnormen oder gar Feinstaubplaketten bei Autos?

Ist vllt eine blöde Frage, aber ihr seht, ich komme ursprünglich aus der Autoecke...

Gruß,
Chriz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2015, 21:48
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Chriz,

Abgasnorm gibt es meines Wissens nach nur für den Bodensee. Was wichtig werden kann für die Anmeldung beim WSA ist eine CE Zertifizierung. Jetzt nagel mich nicht auf eine Jahreszahl fest, aber einem gewissen Baujahr ist so eine Zertifizierung Pflicht, einfach mal die Suche hier im Forum anwerfen, da wirst Du dazu schon was finden.

Ansonsten musst Du dir über den Bootstyp klar werden, welchen Du haben willst.
Soll es ein Verdrängerboot werden (vergleichsweise langsam) oder ein Gleitboot (vergleichsweise schnell). Da Du auch auf den Rhein möchtest, vermute ich einfach mal das Du ein Gleitboot haben möchtest, ansonsten kommst Du auf dem Rhein nicht mehr richtig voran.

Dann stellt sich die Frage ob es ein offenes Boot sein soll oder eine Schlupfkajüte die bessere Wahl ist.

Auch hinsichtlich der Motoren würde ich mich nicht so festlegen, vielleicht ist ein Außenborder nicht die schlechteste Wahl. Bei einem Boot für 8000€ ist der Motor das eigentlich wertbestimmende Teil. Wenn der platt ist, ist der Kahn allein fast nichts mehr wert. Das ist beim AB zwar nicht anders, aber ein Austausch ist wesentlich einfacher. Wenn Du dich als Schrauber vor einer Motorinstandsetzung nicht fürchtest und das allein hinbekommen würdest spricht ansonsten aber auch nichts gegen einen Innenborder.

Bei den Marken hätte ich persönlich keine Präferenzen. Es gingen mal Gerüchte durchs Netz das die modernen Volvos nicht mehr die Standfestigkeit hätten wie die alten Volvos. Ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen.

Ich würde mal die Online Bootsbörsen mit deinen Randbedingungen füttern und mir mal anschauen was die so rauswerfen. Da bekommst Du erstmal einen Überblick was es solles gibt.

Nicht vergessen solltest Du das meist noch Kosten hinterherkommen für Zubehör und Pflegemittel. Sprich Schwimmwesten, Leinen und Fender, Putzmittel etc.
Hängt davon ab wie umfangreich das gekaufte Boot ausgerüstet ist.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2015, 22:09
Taunussteiner Taunussteiner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 49
Boot: Birchwood 25
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard Willkommen!

Hi Chriz, erstmal Grüße von der anderen Rheinseite!
CE kam Mitte 98 zum tragen...
Solltest mal genauer beschreiben was dir so vorschwebt, bzw. was Du mit dem Boot so vor hast, dann kann man dir bestimmt besser helfen.
Für wie viele Leute? Wasserski? Nur möglichst schnell den Rhein hoch und runter oder auch mal auf der Aue übernachten? Usw...
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2015, 22:29
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

... wie beim Auto, man kauft nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Aussagen vom Verkäufer. Wenn du das gefühl hast, du wirst nicht ernst genommen, dann musst du davon ausgehen, das nach einem Kauf der Verkäufer dich auch nicht ernst nehmen wird.

Ich suche schon lange nach einem Boot, aber verliebt habe ich mich bisher in keins. Ich würde ja nicht einfach kaufen, sondern wie viele andere hier auch jahre warten...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2015, 07:32
Chriz530 Chriz530 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Zusammen,
ich finde es super wie ich hier begrüßt werde und auch schon den ein oder anderen wertvollen Tipp hier erfahren habe.

Tja, um ehrlich zu sein finde ich alleine die Optik von einem AB sehr unerotisch, um das mal so auszudrücken. Ja, ich kann die Vorteile durchaus nachvollziehen, aber trotzdem soll es ein Innenborder werden.

Mir ist absolut bewusst das es nicht beim Bootspreis bleibt sondern da auch noch Zubehör dazukommt! Das habe ich berücksichtigt und selbstverständlich ist da auch noch Budget für Ausstattung und (mögliche) Reparaturen vorhanden.

Ich brauche keine Schlupfkabine, da das Boot rein für Tagetouren genutzt werden soll um den Rhein/Main auf und ab zu donnern. Übernachten auf dem Boot möchte ich nicht! Ich denke das Boot sollte ausreichend Platz für 4-6 Personen bieten. Ich bin zwar selbst bisher weder Wasserski noch Wakeboard gefahren, möchte es aber zukünftig nicht ausschließen, sodass das Boot dafür gewappnet sein sollte!

Jetzt habe ich ein Boot entdeckt, was vermutlich die Unvernunft in Bootsform schlechthin ist, besonders für einen Anfanger, aber alleine die Optik ist genau mein Geschmack!
Es handelt sich um ein Renken Spitfire 2000 mit 5,0 Ltr V8 (ca. 280 PS).
Tja, der Motor wurde wohl überholt und läuft super. Das sieht man und hört man auch! Alles weitere zu dem Boot ist unbekannt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar ob Impeller, Getriebeöl etc überhaupt jemals gewechselt wurden. Die Form geht eher so Richtung Offshore, die Optik (Zustand) eher Note 3-4. Das Boot wurde einfach nur gefahren. Wobei ich wirklich nicht davon abschrecken würde, das Boot über Winter Optisch neu machen zu lassen. Die Technik uss gut sein, was ich im Moment leider nicht final beurteilen kann.
Am Rumpf gibt es auf einer Seite Tiefe Kratzer die meiner Meinung nach unbedingt vor der nächsten Wasserung gefüllt und mit Harz versiegelt werden müssten. Ist so etwas ein Problem?
Der V8 verdreht mir den Kopf, aber die Vernunft meint eher NEIN! Der Verkäufer ist ein Hinterhofschrauber...

Gruß,
Chriz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2015, 10:40
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
930 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Hallo Chriz,

gerade wenn Du wenig Ahnung hast ... in Deiner Ecke sitzen doch ein ganzer Haufen 'Experten' aus dem Boote-Forum. Stell doch mal die Frage, ob Dich vielleicht einer zu diversen Bootsbesichtigungen begleiten kann/möchte.

Erstens sehen drei () oder mehr Augen immer auch mehr als zwei, zweitens kannst Du schon beim bootsanschauen von demjenigen sicher eine Menge lernen (zuhören, zuschauen und fragen) und drittens hast Du dann schon persönliche Kontakte, die sich vielleicht später weiter ausbauen lassen.

Alles Gute, wird schon

Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.