|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Von Pinne auf Steuerruder umrüsten
Hallo zusammen,
ich möchte unsere Duetta 94 von Pinnensteuerrung auf Steuerruder umrüsten. Hat jemand Erfahrung,Tips, Adressen oder Teile ? Bitte keine Diskusion ob für und wider, nur Antworten zur eigentlichen Frage. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin
Statt "Steuerruder" ist sicher Steuerrad gemeint oder? Nach dem Sinn solch einer Aktion soll ja nicht gefragt werden aber was für eine Anlage man sich vorstellt,da nach muss man schon fragen und auch der weitere Verwendungszweck des Bootes hat Einfluss auf die Wahl der "Rudermaschine" bzw.der Radsteueranlage,mit Steuersäule?oder Rad am Schott? Wenn das ein Segelboot bleiben soll würde ich keine hydraulische anlage empfelen sondern etwas mechanisches mit Steuersäule,Winkeltrieb und Kette oder zwei Quadranten und einer Kraftübertragung nach Art einer Spurstange.Zweites z.B. von der Firma Whitlock funktioniert fast Spielfrei mit sehr guter Rückmeldung durch das Ruder(Segler werden wissen was ich meine) wenn das sicher funktionieren soll und u.U. noch eine Notpinne vorgesehen ist muss am Ruderschaft und am Koker einiges umgebaut werden,so wird ein Ruderschaftlager mit Stopfbuchse oder anderer wellendichtung und eine bearbeitung des Ruderschaftes wohl unumgänglich sein. gruss hein Geändert von hein mk (10.06.2015 um 00:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Hein,
besten Dank für Deine Antworten. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Wenns um die Bequemlichkeit (Sitzhaltung) beim Steuern unter Maschine geht, wäre auch ein Pinnenpilot mit Fernbedienung eine preiswerte Variante.
Andreas |
|
||||
|
||||
Vielleicht hier einmal schauen: http://marina-team.de/ersatzteile/1_...es1j4b9td40r83
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist auch gut, mit dem Pinnenpilot,bei Motorfahrt belege ich meine Pinne mit einer schwerverschiebbaren Leinenklemmkonsruktion und korregiere meist im stehen mit dem Oberschenkel gruss hein |
|
||||
|
||||
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gabs die Duetta wahlweise mit Pinne und mit Radsteuerung. Frag doch mal hier: https://www.marina-team.de/ersatzteile.php , obs noch einen Umrüstsatz oder zumindest Ersatzteile gibt,
Siggi |
|
|