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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankgeber defekt?
Mein RIB hat einen fix verbauten Tank samt Tankgeber. Das Signal geht in ein Netzwerk (NMEA2000) und von dort zum Anzeigegerät (Kombigerät, GPS und viele andere Info, u.a. Füllstand). Bis dato gab die Anzeige nonsense Werte, mal voll, mal halb voll, jeweils unabhängig vom Füllstand. Ich schrieb das meiner nicht vorhandenen Fähigkeit zu, die Sache zu kalibieren. Jetzt habe ich eine zusätzlichen Sensor für den Oeltank verbaut, der zeigt perfekt an.
Nun frage ich mich, ob es am Tanksensor liegt. Kann man das Teil ausmessen? Ich stelle mir vor, das ist ein simpler Widerstand (Potentiometer), welcher bei voll und leer einen bestimmten Wert liefern muss, dazwischen verhält er sich linear. Liege ich mit der Vermutung richtig? Falls ja, welche Werte müsste ich messen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Schwimmer verklemmt ist. Kommt das in der Praxis vor? Ich kann den Tanksensor ausbauen, das ist aber ein wenig mühsam. Daher würde ich gerne mal zuerst messen, falls das sinnvoll ist. Womöglich fantasiere ich hier rum, habe echt keine Ahnung vom Thema, sorry. |
#2
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Hat hier echt niemand im Forum eine Ahnung? Falls doch, bin ich froh um Hilfe.
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#3
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Mess ihn doch einfach aus. die Tankgeber die ich kenne sind lineare potis.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Habe den Geber gemessen, Benzinstand voll, Widerstand 30 Ohm. Ist das gut oder schlecht? Das Display zeigte Füllstand null, so wie immer. Ist das schwarze Zwischenteil das richtige? Es wurde mir so verkauft aber vielleicht ist es nicht für diesen Typ Sensor? |
#5
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Du solltest den Tankgeber mal ausbauen und bei verschiedenen Stellungen testen.
30ohm kann ok sein muss aber nicht. Das schwarze Teil kenn ich nicht. es gibt Geber die haben bei einem Vollen tank einen kleinen Widerstand und bei einem leeren Tank einen hohen. dann gibt es Geber bei denen ist es genau umgekehrt. das ist der Unterschied zwischen US-Norm und EU-Norm Der Geber muss zum Instrument passen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Vielen Dank, das werde ich tun.
Das schwarze Teil ist ein Interface, welches das Signal (gemessener Widerstand) in ein Signal umwandelt, welches zum NMEA2000 Netzwerk passt. Somit muss hier wohl der Geber zum Interface passen - oder umgekehrt. Nach der Messung sollte das geklärt werden können. Geiles Forum hier, danke. |
#7
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http://www.boote-forum.de/showthread...eber+voll+leer
#2 Werte messen….. Norm: Bei 30Ohm und voll: sollte das ein USA-Geber sein….. der Hersteller: hat beide Normen im Programm.
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Grüße von Herbert |
#8
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Beschäftigt mich auch gerade das Thema.
Tankgeberwiederstände USA= 33-240 Ohm Euro =10-180 Ohm Welchen Geber hab ich? Den Geber von der Anzeige abklemmen. Zündung einschalten, Anzeige geht auf voll=10-180 Ohm System. Zündung einschalten, Anzeige bleibt unverändert auf leer? =Anzeige und Geber ist das 33-440 Ohm System. Durchmesser der Einbauplatte des Gebers 70-71mm
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Geändert von oggy (19.05.2015 um 18:10 Uhr) Grund: Ohm Bezeichnung zugefügt |
#9
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Zitat:
Genauso, http://v3instruments.com/marine_inst...e_pressure.pdf Seite 4 -- könnte man sich auch ausdrucken…….. -- Das Geberkabel lösen, bzw. auf Masse zum Test legen; kann man natürlich auch am Tankgeber machen, bei der Gelegenheit: ev. nachmessen: ob Masse Geber „0“ Ohm auf Masse, minus hat…..
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (19.05.2015 um 13:05 Uhr) Grund: Ergänzung
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#10
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So, Problem gelöst. Ich hatte in der Menuliste der Geber einen gefunden, der gar nicht existiert. Keine Ahnung, wie der da rein kam. Dieser Geber war als Tankgeber ausgewählt. Der existierende Geber war zwar in der Liste, aber nicht angewählt. Habe das nun geändert, alles paletti.
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