|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VolvoPenta, wassergekühlte Wellendichtung entlüften
Das Entlüften gelingt nicht, da Gummibalg so prall gefüllt ist, dass sie sich nicht zusammendrücken lässt; auch Fett kann nicht eingespritzt werden. Bisher tropft aber nichts - einfach so lassen?
|
|
||||
|
||||
Hi,
möglicherweise ist die Welle für die Buchse zu dick? Etwas stramm sitzen die schon aber drücken können muss man, die zweite, innere Lippe ist ja sonst völlig ohne Schmierung. Du meinst doch diese hier: http://www.ebay.de/itm/like/33086722...pid=106&chn=ps (PaidLink) ? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hi Albert?
ich kann Deine Frage nachvollziehen, habe die gleiche Situation an meinem Boot mit 40mm Welle. Zuerst dachte ich der Gummi ist evtl. altersbedingt ausgehärtet. Nachdem ich jetzt eine neue besorgt habe (noch nicht eingebaut), kann ich keinen spürbaren Unterschied im Gummi feststellen. Aber auch bei der beiliegenden Einbauanweisung wird auf diese Art der Entlüftung hingewiesen. Das Boot habe ich erst seit dieser Saison, das Alter der VP Wellendichtung ist mir nicht bekannt. Da ich eine Erwärmung der Dichtung noch nicht festgestellt habe mache ich mir erstmal keine Sorgen. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Ich nehme dazu eine Wasserpumpenzange, mit der ich leicht zusammendrücke. Meine Finger sind auch zu schwach.
Man sollte es nach dem Zuwasserlassen auf jeden Fall machen. Wird der Balg erst warm, ist er schon kaputt. Gerhard
|
|
||||
|
||||
Na, habe ich denn Pumpenzangenfinger?
Willy |
|
||||
|
||||
Hi,
die Frage kannst du dir wohl am besten selber beantworten...oder sollen wir raten? Gruß Frank |
|
|