boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2015, 19:35
absolut beginner absolut beginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Linz am Rhein
Beiträge: 48
Boot: Monterey 180Mbr
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard volvo penta Abgsschlauch Frage

Hallo und guten Abend
Frage an den einen oder anderen Bootstechniker
Mein Volvo Penta 3.0 gl hat einen neuen Block bekommen .
Bei der ersten Ausfahrt vor drei Wochen bin ich von der Werkstatt ca 20 km Rheinabwärts gefahren bis mir der Blindstopfen von der Wasserpumpe weggeflogen ist . Wasser im Boot, Tanker auf Kollisionskurs ....Gepaddelt wie wild ..weil Motor aus ...gerettet und in Hafen geschleppt worden ..
Kommentar der Werkstatt ...Hersteller Fehlkonstruktion !!!
Neuen stärkeren Stopfen draufgemacht ....
Jetzt am Wochende ist dann der Schlauch von der Seewasser Pumpe zum Thermostatgehäuse geplatzt......und der Gummibalg zum Auspuff unten weggeschmolzen also kurz vorm Brennen .......gleiche Aktion wie oben nur mit drei unerfahrenen ängstlichen Leuten an Bord ...Panik....zum Glück waren wir mit 2 booten unterwegs ...so das wir eine Kollision mit Frachter verhindern konnten ...Natürlich hat das Boot bei den Aktionen mit der Schlepperei auch gelitten.....
Mehr Sorgen macht mir aber das der Motor 2x halb Unterwasser war ..
und ich nicht weiß wie sich der Kühlwasserverlust auf der Thermischen
Seite des Motors verhält ....Temperatur anzeige war jeweils auf geringster Anzeige ....wobei jedoch beim 2. mal extreme Hitze am Abgasschlauch herrschte und auch das Wasser aus dem Schlauch heiß war.
Ich weiß das hier ein Druckproblem vorliegt und bin der Meinung das dies von einem Falsch Montierten Abgasschlauch herrührt .
Deshalb die Frage ..gibt es eine genau Anweisung wie dieser Schlauch vom Abgasknie (Riser) zum Auspuff Montiert wird.
Meines erachtens ist der bei mir so montiert worden das der Spalt am Abgasknie vom Schlauch teilweise den Wassdurchlass behindert wodurch sich der Druck aufbaut .

werde versuchen Bilder einzustellen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2015, 20:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

Kann man eigentlich nicht falsch montieren
2 Schellen auf jede Seite und gut ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2015, 20:14
absolut beginner absolut beginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Linz am Rhein
Beiträge: 48
Boot: Monterey 180Mbr
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Kennst du den Riser vom 3.0???
Und kennst du den Verbindungsschlauch ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2015, 20:17
absolut beginner absolut beginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Linz am Rhein
Beiträge: 48
Boot: Monterey 180Mbr
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

weil ich glaube (nicht weis?) das man da wohl doch was falsch machen kann.
Zum Beispiel den Ringspalt mit den Schellen verengen .....wenn sie zu tief sitzen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2015, 20:23
absolut beginner absolut beginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Linz am Rhein
Beiträge: 48
Boot: Monterey 180Mbr
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hier mal bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1748.jpg
Hits:	128
Größe:	109,1 KB
ID:	629994   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1790 (2).jpg
Hits:	114
Größe:	70,5 KB
ID:	629995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1786.jpg
Hits:	150
Größe:	56,5 KB
ID:	629996  

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2015, 20:26
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ich könnte mir vorstellen, das das Knie zugegammelt ist....
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.06.2015, 20:32
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, das das Knie zugegammelt ist....
Nicht nur vorstellen, dass sieht man schon an dem Rost
Das sieht aus wie Blätterteig.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2015, 20:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von absolut beginner Beitrag anzeigen
Kennst du den Riser vom 3.0???
Und kennst du den Verbindungsschlauch ?
Und wie ich die Dinger kenne
Zweite Schelle sitzt schon mal falsch und Gammel guckt da jede Menge durch den Spalt
Tippe auch auf zugegammelten Krümmer, wenn nicht Knie
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2015, 20:35
absolut beginner absolut beginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Linz am Rhein
Beiträge: 48
Boot: Monterey 180Mbr
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

2.tes Bild zeigt das erste Schelle genau auf Ringspalt sitzt und verengt.....somit 2te Schelle darunter eine weitere Verengung .
Angemerkt von Fachwerkstatt so Montiert !!!!!
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2015, 20:41
absolut beginner absolut beginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Linz am Rhein
Beiträge: 48
Boot: Monterey 180Mbr
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Teile (Abgassammler und Knie) wurden Durchgeprüft als in Ordnung befunden ..neuer Motor Montiert ...
seit dem knapp 2stunden gelaufen .
kannst du das mit der 2ten Schelle begründen ....bzw meinem denken recht geben das der Gummibalg falsch Montiert ist ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2015, 20:41
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Und ob man da bei der Montage was falsch machen kann, hatte auch mal einen Volvo und den Motor ausgebaut, als ich ihn wieder eingebaut hatte, wurde auch eine Seite heiss, da war der Schlauch nicht richtig drauf und das Wasser konnte da durch nich richtig weg, Schlauch ca. 1cm richtung Geweih und es war gut.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2015, 20:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von absolut beginner Beitrag anzeigen
Teile (Abgassammler und Knie) wurden Durchgeprüft als in Ordnung befunden ..neuer Motor Montiert ...
seit dem knapp 2stunden gelaufen .
kannst du das mit der 2ten Schelle begründen ....bzw meinem denken recht geben das der Gummibalg falsch Montiert ist ?

Da gibts nicht viel zu begründen
Gammel wächst schon raus
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2015, 21:15
absolut beginner absolut beginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Linz am Rhein
Beiträge: 48
Boot: Monterey 180Mbr
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Denn gammel hab ich auch gesehen ....nur aus gründen der Gewährleistung habe ich nur die obere Schelle leicht gelöst um zu sehen wie die Werkstatt diese positioniert hat .
Denn für mich ist es einleuchtend das das ganze damit zusammenhängt.
Muss dabei sagen das der neue Motor im Oktober 2014 Montiert wurde und von der Werkstatt eingewintert ....
erste fahrt dann mit stopfen Platzer mitte Mai von der Werkstatt Richtung Heimat.

Fürmich erscheint es Logisch dasder Bauch des Schlauches unmittelbar über dem Ringspalt des Risers sitzen muss ....und somit beide oberen schellen über dem Ringspalt...oder sehe ich das falsch .....sonst hätte man auch nen graden schlauch nehmen können wie bei Merc risern !????
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2015, 08:06
absolut beginner absolut beginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Linz am Rhein
Beiträge: 48
Boot: Monterey 180Mbr
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

So ...falls mal einer das gleiche Problem hat.....
Hier steht wie die Montage zu erfolgen hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_265.jpg
Hits:	137
Größe:	80,1 KB
ID:	631497  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2015, 08:07
absolut beginner absolut beginner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Linz am Rhein
Beiträge: 48
Boot: Monterey 180Mbr
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Somit dürfte klar sein das man wohl doch ...warum auch immer ...was falsch machen kann..


Thema durch )
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.