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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2015, 21:56
subsven subsven ist offline
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Standard Yamaha 60CE mag nicht mehr anspringen

Hi zusammen,

mein Yamaha 60CE (2-Takt, 2-Zylinder, 1981) bereitet mir irgendwie nur Sorgen. Nachdem das Kontrollstrahl-fehlt-Problem (siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=227604) gelöst war (es war nur der Schlauch abgerutscht und das Wasser ist dann wohl im Motorinneren abgelaufen), mag er jetzt gar nicht mehr anspringen.

Irgendwie wurde es die paar Male, seit ich das Boot seit Ende März im Wasser habe, die ich das Boot zu starten versucht habe, von mal zu mal schlimmer. Aus initialem 30 sec Anlasser-Rödeln sind irgendwie dann mehrere Minuten geworden, bis er dann doch irgendwie kam. Und wenn er erstmal warm war, ist er nach Ausschalten in Sekundenbruchteilen auf Anhieb wieder angesprungen.

Nur heute war's völlig hoffnungslos. Aber vielleicht liegt's ja auch an mir. Folgendes Video ist nach ca. 10 Minuten vorangegangenem Anlasser-Gerödel gedreht, ein paarmal packt er es fast, geht aber dann doch sofort wieder aus (das ist neu, bislang ist er immer, wenn er erst mal losgespuckt hat, sofort gut weitergelaufen):

https://youtu.be/nqHx7SiSWrQ

Kann jemand was daraus machen?
1. warum scheint der Anlasser sich irgendwie immer wieder abzukoppeln und dann plötzlich aufzujaulen (das hat aber erst zu Ende der 10 Minuten Anlasserei begonnen, ist aber früher auch schon gelegentlich passiert)?
2. bei 0:17, 1:03 und insbesondre 1:44 scheint er es fast zu packen, ich habe dann jeweils gleich mehr Gas gegeben und weg war er - was könnte da los sein?
3. ich hatte am Anfang ohne Choke (heute mittag, ca. 15 Grad, aber Sonnenschein) begonnen, irgendwann zur Mitte ziehe ich ihn auf halb. Bei den 10 Minuten davor haben ich von kein Choke bis voll Choke alles probiert gehabt - was wäre eigentlich richtig gewesen? Und wie verhält sich der kleine Schalter am Schaltkasten (unter dem Schlüssel) relativ zum Choke?

Mir geht's eigentlich nur darum, ob ich was ganz dummes, offensichtliches falsch gemacht habe (Anfänger bzgl. größerer Aussenborder, der 5-PS-Motor am Segelboot ist einfacher ...), was ich leicht ändern kann, oder ob einfach Werkstatt angesagt ist (grosse Bastelei traue ich mir offen gesagt nicht zu; irgendjemand Erfahrungen mit Schumann-Boote in Wedel?).
(Und so langsam schwant mir, dass es eine doofe Idee war, einen 30 Jahre alten Motor mit jemandem wie mich zu kombinieren, der _kein_ Motorenbastler ist ...).

Also, bin für jegliche Tipps dankbar!

Grüße,

Sven

Geändert von subsven (24.05.2015 um 22:14 Uhr)
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  #2  
Alt 24.05.2015, 22:08
Generador Generador ist offline
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Zu 1
Macht meiner auch das der Anlasser auskuppelt kurz bevor der Motor anspringt.

Hast du mal versucht mit Vollgas zu starten, geht am besten ohne Haube mit einer zweiten Person
Einer startet und der andere gibt direkt am Vergaser Vollgas, ich vermute deiner startet sonst auch nicht wenn du Gas am Hebel gibtst.

Hast du mal gekuckt ob dein Choke überhaupt eine Funktion hat ?
Eventuell geht der einfach nicht und deswegen springt er sofort an wenn er warm ist.
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  #3  
Alt 24.05.2015, 22:13
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Zu 1
Macht meiner auch das der Anlasser auskuppelt kurz bevor der Motor anspringt.
Ist ja eigentlich auch logisch, dass da ein Freilauf sein muss, nur habe ich irgendwie den Eindruck, bei mir setzt der (zumindest nach längerer vorangegangener Anlasserversucherei) irgendwie deutlich zu früh an. Doofes Ding.

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Hast du mal versucht mit Vollgas zu starten, geht am besten ohne Haube mit einer zweiten Person
Einer startet und der andere gibt direkt am Vergaser Vollgas, ich vermute deiner startet sonst auch nicht wenn du Gas am Hebel gibtst
Ich kann an der Box den Gashebel rausziehen (also an mich heran) und dann Gas geben, denn gebe ich ausgekuppelt Gas (eingekuppelt unterbricht er ja sofort den Anlasser), das müsste ja auf's gleiche rauskommen, oder?

Ich habe es da auch mit verschiedensten Gasstufen wiederholt probiert, aber heute alles durchgehend hoffnungslos ...

Gruesse,

Sven
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  #4  
Alt 24.05.2015, 22:20
Generador Generador ist offline
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Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Ist ja eigentlich auch logisch, dass da ein Freilauf sein muss, nur habe ich irgendwie den Eindruck, bei mir setzt der (zumindest nach längerer vorangegangener Anlasserversucherei) irgendwie deutlich zu früh an. Doofes Ding.



Ich kann an der Box den Gashebel rausziehen (also an mich heran) und dann Gas geben, denn gebe ich ausgekuppelt Gas (eingekuppelt unterbricht er ja sofort den Anlasser), das müsste ja auf's gleiche rauskommen, oder?

Ich habe es da auch mit verschiedensten Gasstufen wiederholt probiert, aber heute alles durchgehend hoffnungslos ...

Gruesse,

Sven
Wenn die Drehzahl hochgeht am Motor (wenn er anspringt, ode rkurz davor ist) setzt der Freilauf ein, wie schon gesagt macht meiner genauso.
Das mit der Schaltbox kann ich nicht beurteilen da meiner wenn ich den Gashebel zu weit drücke den Anlasser abschaltet.

Mach mal die Haube runter und teste mal ob der Choke wirklich funktioniert.
Geht bei mir entweder über einen taster an der Schaltbox oder direkt am Motor.

Wenn er mal läuft ist dann alles problemlos oder hast du dann auch Schwierigkeiten ?
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  #5  
Alt 24.05.2015, 22:25
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15 Grad sind für einen Motor Winter, selbst 30 Grad sind Kaltstart. Also immer Choke ziehen und starten. Wenn er kommen will gibst du ihm Luft aber kein Sprit. Das mögen die nicht. Reinige mal die Vergaser und zieh beim Starten den Choke, dann kommt der super.
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  #6  
Alt 24.05.2015, 22:28
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Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Wenn die Drehzahl hochgeht am Motor (wenn er anspringt, ode rkurz davor ist) setzt der Freilauf ein, wie schon gesagt macht meiner genauso.
Das mit der Schaltbox kann ich nicht beurteilen da meiner wenn ich den Gashebel zu weit drücke den Anlasser abschaltet.
Das macht meiner auch, aber nur, wenn ich ihn eingekuppelt lasse (also den Gashebel einfach nach vorne schiebe). Ausgekuppelt (seitlich rausgezogen und dann schieben) kann ich parallel zum Anlasser beliebig viel Gas geben.

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Mach mal die Haube runter und teste mal ob der Choke wirklich funktioniert.
Geht bei mir entweder über einen taster an der Schaltbox oder direkt am Motor.
- Megadoofe Frage: Wie sehe ich denn, ob der Choke funktioniert? Am Motor selbst habe ich einen Schieber (drin, halb, draussen) und an der Schaltbox noch einen Wipptaster, der, wenn ich ihn betätige, ein Klicken im Motor verursacht.

Gibt's irgendwie einen einfach zu erkennenden Indikator, ob der Choke tut?

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Wenn er mal läuft ist dann alles problemlos oder hast du dann auch Schwierigkeiten ?
Nee, voeligst problemlos. Ein einziges Mal ist er mir nach ca. 1 Minute nach Kaltstart im Standgas unter Last ausgegangen, aber dann auch mit einem kurzen Starterdreh wieder gelaufen. Wenn er erst mal läuft (bzw. lief, denn heute tat er das ja gar nicht :-( ), dann eigentlich wild durch alle Drehzahlen schnurrend ohne jegliche Auffälligkeiten.

Gruesse,

Sven

Geändert von subsven (24.05.2015 um 22:35 Uhr)
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  #7  
Alt 24.05.2015, 22:33
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
15 Grad sind für einen Motor Winter, selbst 30 Grad sind Kaltstart. Also immer Choke ziehen und starten. Wenn er kommen will gibst du ihm Luft aber kein Sprit. Das mögen die nicht. Reinige mal die Vergaser und zieh beim Starten den Choke, dann kommt der super.
Bei meinen heuten Startversuchen waren auch so 2-3 Minuten je mit halbem und ganzem Choke dabei, er wollte trotzdem nicht.

Ach so, wie viel sollte man eigentlich Sprit pumpen? Ich hatte es bislang immer so lange gemacht, bis der Pumpball hart (also luftlos) wurde. Das war dann aber schon gut 20 mal. Verglichen mit den 3-4 mal, von denen man liest, also viel zu häufig. Wie erkennt man korrekt, dass man genug gepumpt hat? Kann man zuviel gepumpt haben?

Jaja, sorry, ganz blöde Anfängerfragen, ich weiss Mit dem Einbautank im 5-PS-Motor haben sich solche Fragen mir nie nicht gestellt

Gruesse,

Sven
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  #8  
Alt 24.05.2015, 22:39
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Alles gut. Gibt keine bl... Fragen. 20X pumpen schiebst du den Sprit schon in den Einlass. Dann ist er abgesoffen. 3-5 mal pumpen reicht.
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  #9  
Alt 24.05.2015, 22:41
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Alles gut. Gibt keine bl... Fragen. 20X pumpen schiebst du den Sprit schon in den Einlass. Dann ist er abgesoffen. 3-5 mal pumpen reicht.
Ah, ok, danke. Das hatte ich mir so im Nachhinein auch so gedacht.
Dann gehe ich zukünftig also mal einen Deut weniger enthusiastisch an das Pumpen

Gruesse,

Sven
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  #10  
Alt 24.05.2015, 22:45
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Habe jetzt mal Bilder von meinem Motor gemacht, ist zwar ein Evinrude aber das System müsste änlich sein.

Mach die Haube runter und prüfe mal ob vielleicht Der E Choke überhaupt funktioniert.
Eventuell ist ja nur etwas ausgehängt.
Ich habe am Gehäuse noch einen manuelle Choke wenn der E Choke nicht gehen sollte.
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  #11  
Alt 24.05.2015, 23:00
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Hallo Sven,

mir kommt das Verhalten von deinem Anlasser sehr bekannt vor. Der Anlasser springt teilweise sehr früh raus. Das hatte ich bei meinem Motor auch und habe die Batterie, die Kabel zwischen Batterie und Motor und das Anlasserrelais geprüft. Letztlich lag es an den Anlasserkohlen. Diese waren runter und mehr als ein Esslöffel Kohlestaub kam zum Vorschein. Seit dem Reinigen und Wechsel der Kohlen zieht der Anlasser wesentlich kräftiger durch und springt nicht mehr so früh raus. Außerdem läuft er schneller, so dass die Ritzel besser greifen und der Motor besser anspringt.
Wenn er warm war, kam er auch besser.

Schau mal in deinen Anlasser. Versuch macht klug.

Gruß
Michael
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  #12  
Alt 24.05.2015, 23:02
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Zitat:
Zitat von Bonkers Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

mir kommt das Verhalten von deinem Anlasser sehr bekannt vor. Der Anlasser springt teilweise sehr früh raus. Das hatte ich bei meinem Motor auch und habe die Batterie, die Kabel zwischen Batterie und Motor und das Anlasserrelais geprüft. Letztlich lag es an den Anlasserkohlen. Diese waren runter und mehr als ein Esslöffel Kohlestaub kam zum Vorschein. Seit dem Reinigen und Wechsel der Kohlen zieht der Anlasser wesentlich kräftiger durch und springt nicht mehr so früh raus. Außerdem läuft er schneller, so dass die Ritzel besser greifen und der Motor besser anspringt.
Wenn er warm war, kam er auch besser.

Schau mal in deinen Anlasser. Versuch macht klug.

Gruß
Michael
Werde ich dann wohl auch mal machen
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  #13  
Alt 25.05.2015, 00:07
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Alles gut. Gibt keine bl... Fragen. 20X pumpen schiebst du den Sprit schon in den Einlass. Dann ist er abgesoffen. 3-5 mal pumpen reicht.
Sollte das bei dir der Fall sein, brauchst du wohl neue Schwimmernadel-Ventile.
Wenn das/die schließen, kannst du 100X Pumpen und der Motor säuft nicht ab (vorher platzt der Pumpball)



Den Choke kann man Hören. Haube abnehmen, Choke betätigen und auf ein Klick-Geräusch aus der Nähe der Vergaser achten.
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  #14  
Alt 29.05.2015, 19:40
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Hi zusammen,

sorry fuer die spaete Antwort ... So, Boot ist aus dem Wasser und in der Yamaha-Werkstatt. Vergaser traue ich mir mangels Erfahrung einfach nicht so, ich könnte einfach nicht sagen, was richtig oder falsch ist. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass ich noch mehr Chaos über den Motor gebracht hätte ... ;)

Danke fuer alle Antworten. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht irgendein typisches Fehlerbild wäre, was auch laienfixbar ist (Zündkerzen wechseln oder os). Aber da dürfte bei Motoren ja sehr schnell das Ende erreicht sein.

Ich werd aber auf alle Fälle die Erkenntnisse der Werkstatt kundtun, vielleicht helfen sie ja einem späteren Leser.

Gruesse,

Sven
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  #15  
Alt 29.05.2015, 19:44
subsven subsven ist offline
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Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Den Choke kann man Hören. Haube abnehmen, Choke betätigen und auf ein Klick-Geräusch aus der Nähe der Vergaser achten.
Ja, das hoert man ganz deutlich. Nur habe ich das Zusammenspiel des "elektrischen" Chokes an der Fernsteuerung und des "mechanischen" Chokes am Motor noch nicht so ganz verstanden. Der an der Fernsteuerung ist ja nur ein Kipptaster, der nur solange wirkt, wie ich ihn halte. Und er hat nur eine Position. Der Schiebechoke am Motor hat zwei Positionen, die er einhält.

Entspricht der Elektro-Choke der ersten oder der zweiten Stellung? Oder addiert sich was? Oder darf man niemals den Elektro-Choke mit dem Schiebe-Choke gleichzeitig verwenden? Oder muss man gar? Und wie lange lässt man den Choke gehalten oder rausgezogen, nachdem der Motor angelaufen ist? Bei meinem kleinen Fünf-PS lasse ich ihn meist 'ne Minute rausgezogen, dann läuft der Motor auch ohne Choke stabil. Ist das bei Größeren vergleichbar?

Gruesse,

Sven
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  #16  
Alt 29.05.2015, 19:46
subsven subsven ist offline
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Zitat von Bonkers Beitrag anzeigen
Schau mal in deinen Anlasser. Versuch macht klug.
Habe ich auch mal an den Werkstatt als Tipp mitgegeben. Er meinte auch noch, das könnte auch die Batterie sein. Die ist aber eigentlich frisch. Und ich kann 10 Minuten Rumroedeln, ohne dass es irgendwie schwacher klingt. Von daher, ob es das wirklich sein kann?

Naja, bald weiss ich hoffentlich mehr

Grüße und Danke,

Sven
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  #17  
Alt 13.06.2015, 14:45
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So, nach Urlaub (ich) und Werkstattaufenthalt (Boot/Motor) jetzt weitere Erkenntnisse, vielleicht helfen sie mal irgendwem in den Zukunft, der genauso dasteht wie ich/Motor:

Man koennte das ganze auch grob zusammenfassen als "ich == doof".

Von der Werkstatt kamen folgende Hinweise, wie man den Motor richtig anlässt:
  • Choke muss in mittlerer Position sein, nur dann wirkt der vom Schaltgehäuse gesteuerte elektrische Choke
  • auf alle Fälle kräftig Vorgas geben, d.h. vor dem Anlassen Gashebel ausgekuppelt rausziehen und auf 3/4 Gas gehen
  • dann mit elektrischem Choke-Schalter hochgezogen starten und alles ist gut - ausprobiert: in der Tat!
  • darueber hinaus noch Probleme mit dem Benzinsystem:
    • ich hatte neue Tanks und einen neuen Pumpball eingebaut und dabei den Original-Yamaha als "alt" entsorgt - war wohl keine gute Idee, weil der neue in der Tat auch nach 20 mal pumpen nicht richtig hart wurde, also hatte ich eben immer 20 mal gepumpt und damit wohl den Vergaser hoffnungslos unter Wasser, äh, Benzin gesetzt
    • und auch die Tankkupplung vom Schlauch zum Motor war wohl Billigmüll (im Internet geordert), jedenfalls dort auch jetzt eine neue

Na, was soll ich sagen, jetzt tut irgendwie alles. Also echt ein deutlicher Fall von Bedienungsfehler, relativ zu den Eigenarten eines schon leicht in die Jahre gekommenen Motors.

Und auch, dass er überall rausqualmt (nicht nur aus seinem kleinen über dem Wasser liegenden 4-fach-Auspufffensterchen), scheint wohl völlig im Bereich des Normalen zu sein.

Puh, jedenfalls gut, dass es kein Totalschaden war

Gruesse,

Sven
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