|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu hydraulischer Lenkung
Moin,
ich habe vor kurzen von Seilzug auf Hydraulik zur Anlenkung des ABs umgebaut. (Pumpe und Zylinder von Lecomble&Schmitt). Dazu habe ich jetzt 2 Fragen: - Die Lenkung hat ein gewisses Spiel. ca 1/16 - 1/8 Umdrehung, bis ich eine Bewegung am AB erkennen und Widerstand verspüren kann. - Am Anschlag kann ich des Steuerrad jeweils Stück für Stück weiter drehen. Es ist dort zwar ein erhöhter Widerstand zu spüren, aber wenn dieser überwunden ist geht es wieder leicht bis zum nächsten Widerstand. Diese Spiel lässt sich dann wohl unendlich wiederholen... Bevor ich jetzt (unnötige) Arbeit in die Hydraulik stecke wollte ich mal nachfragen, ob das so "normal" ist? Der Ölstand in der Pumpe entspricht den Herstellervorgaben und ich habe so viel Öl durch die Schläuche gepumpt, dass dort keine Luft mehr drinnen sein dürfte. Welche Theorie mich jetzt noch beschäftigt wäre evt noch etwas Luft im Zylinder. Die lässt sich komprimieren und könnte sowohl das Spiel verursachen, wie die Pumpe den Öldruck nicht genügend ansteigen lassen, damit die Lenkung auf Anschlag geht. Wie gesagt: Die erste Berührung mit hydraulischer Lenkung, daher erhoffe ich mir etwas Input von den Experten.
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
ich habe ebenfalls umgerüstet, auch mit L &S Pumpe und ich habe die selben Erfahrungen gemacht, schließe mich daher mal deiner Frage an die BF´ler an. Gruß Ulli |
|
||||
|
||||
Bei Plungerpumpen ohne Sperrblock ist die beschriebene Situation normal.
|
|||
|
|||
Danke für die Info.
Da kann ich mir die Arbeit den Zylinder noch mal zu entlüften ja sparen
|
||||
|
||||
Guten Abend,
in der Tat, die L & S Hydrauliklenkung ist gelinde gesagt Mist, wenn es sich um diese preiwerte Ausführung handelt: http://www.ls-france.com/fr/directio...ntal_115cv.php Ich empfehle grundsätzlich die SeaStar von SeaStar Solutions (vormals Teleflex): http://www.seastarsolutions.com/prod...star-outboard/ Die ist einfach solider und deutlich verwindungssteifer. Wie stark ist der AB? Der Eduard |
|
|||
|
|||
Zitat:
sehr allgemeine Aussage.. was ist denn daran Mist? Die Pumpe? Der (Nehmer)Zylinder? Beim Zylinder stört es mich, dass er keine Entlüftungsventile hat. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann habe ich eine 201HB und einen VHM224 verbaut. Der ab hat 50 2TaktPS, was aber bei den "kurbeleien" im Stand/auf dem Trailer egal sein sollte.
|
||||
|
||||
Moin,
es ist nicht die feine Art daß Du den Eduard aus dem Kontext getrennt zitierst - er hat ausschließlich die in der Tat katastrophale LS226 gemeint. Aber da DU ja eine andere hast erübrigt sich ja eine Erklärung -the mechanic- |
|
|