|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wie anlasser-Magnetschalter verkabeln???
Hallo habe ein 5,7l GM V8 mit Mercruiser.
Habe jetzt den Kabelbaum erneuert. Allerdings waren am Anlasserrelais, oder MAgnetschalter wie auch immer man den nennen möchte die Kabel abgerissen und nun hoffe ich das mir jemand weiterfhelfen kann wie die dicken und dünnen bolzen verkabelt werden. Hier ein bild damit ihr wisst wovon ich rede. Mfg Kevin |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
An die Dicken Anschlüsse kommt das Kabel einmal von der Batterie und geht dann weiter an den Anlasser. Müßte recht dickes Kabel sein, so 25qmm oder dicker.
An die beiden unteren kommt einmal der Minus und einmal der "Startdraht" drauf. 1,5 oder 2,5qmm. Ok Achim, warst schneller.
|
|||
|
|||
cool danke
|
|
||||
|
||||
Nöö, die "Dicken" sind 2,5 oder 4 qmm . Da geht nur der Magnetschalterstrom drüber, nicht der Anlasserstrom.
Kabelfarben am Hilsrelais ("Starter Slave Solenoid") sind in der Regel: -> + Batterie (via Motorstecker) rot/violett (2,5 oder 4 qmm) -> zum Magnetschalter (Anlasser) gelb/rot (2,5 oder 4 qmm) -> + Zündschloß gelb/rot (1,5 qmm) -> Masse (1,5 qmm)
|
||||
|
||||
Gruß Alex