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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 15 PS Back to Live
Hallo
bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Lars, bin knapp 40 Jahre jung, komme aus Bad Oeynhausen und Führerscheinfreier jung Kapitän. Irgendawann mal KFZ Mechaniker gelernt und heute Techniker / Mechatronic im Sondermaschinenbau. Da Weser und MLK direkt vor der Tür liegen, haben wir das Bootfahren für uns entdeckt. Angefangen mit einem 3m Schlauchboot und Yamaha 8a war dann schnell klar, wir brauchen mehr Platz. Bastlerboot 5,80m geholt und komplett geschliffen. ( Anderes Thema, ich weis.) Da der 8a vom Schlauchi ein Kurzschaft war, fand ich nun einen Yamaha 15 PS AK. Die alte Leier... springt nicht an Vergaser reinigen..ha ha. War mir aber klar, dass es mehr wird. Zuhause angekommen habe ich den Kollegen mit Startpilot ans laufen bekommen, allerdings hielt er kein Standgas. Vergaser obligatorisch gereinigt, aber kein Erfolg. Aus meinen Mopped Zeiten ( Yamaha DT 80 LC2) wusste ich, da guck mal in Brennraum rein. Also Auspuffdeckel und Zylinderkopfdeckel ab und tadda ... Kolbenring auf´n 1. sten Zylinder gebrochen. Also keine Kompression zum starten. Habe heute den Motor zerlegt um eine Schadenaufnahme durchzuführen. Wie gesagt, Kolbenring erster Zylinder defekt. Fühlbare Riefe im Zylinder Auslass seitig. ein Nadellager(Röllchen) Kolbenbolzen erster Zylinder wech. Kurbellwellenlager Schaftseite fratze (klingeling macht es) Ebenso Simmering Kurbellwellenlager defekt. Hier hat er sich Kühlwasser in den Brennraum gesaugt. Der Rest wie die anderen beiden Kurbellwellen Lager sowie Pleullager ohne erkennbaren Verschleiß. Frage an die Motoren Experten. Einen Satz Kolbenringe habe ich bestellt, ebenso eine Teileliste von diesem Motor. Den noch Zylinderkopfdichtung und ein paar andere Kleinigkeiten. Ich möchte folgender Maßen vorgehen. Zylinder zum Honen geben ohne viel Material Abtrag. Die Riefe wird bleiben. Einen Zylinderkopf in neu wird es nicht geben. Auch neue Kolben finde ich nicht notwendig. Leichte Laufspuren am Kolbenhemd sind bei 2 Taktern normal. Da die Riefe durch das Honen nicht verschwindet, werde ich nie mehr volle Kompression auf dem ersten Zylinder erhalten, das ist mir klar. Mit den neuen Kolbenringen sollte er aber auf jeden Fall wieder starten ohne chemische Unterstützung.(Startpilot) Die Nadellager am Kolbenbolzen möchte ich ersetzen. Hat da jemand ein Maß oder weiß eine Bezugsqelle? Das untere Kurbellwellen Lager muß ebenfalls neu. Da muss auch nicht unbedingt Yamaha draufstehn. SKF liefert die ja auch. Auch hier die Frage, kennt jemanmd Maße und Bezugsquellen? Als letzten Punkt würde mich die untere Abdichtung interessieren. Den orginalen Simmering wird es wohl auch nicht mehr geben. Reicht ein Wellensimmering oder nehme ich vielleicht gleich ein geschlossenes Lager? Wobei dann das Wasseransaugen unterbunden werden müßte. Fragen über Fragen... ich weiß... Aber vielleicht gibt´s noch Schraubär der alten Garde, die diesen Motor kennen und schon mal repariert haben. Vielleicht kennt auch jemand den Unterschied zwischen 15 A und 15 AK? So nun ist es erstmal gut. Vielen Dank schonmal, wenn jemand helfen kann. Bilder füge ich bei. Hoffe es klappt Freundliche Grüße aus Bad Oeynhausen.
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Geht nicht, gibt´s nicht! |
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