boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2015, 11:42
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard leidiges Thema Batterie

Hallo Leute,

ich suche jetzt schon den ganzen gestrigen Tag und den heutigen Vormittag.
Habe vieles gelesen... davon sehr viel Schmarrn.

Meine Situation:
- Letztes Jahr Bootschein gemacht(also Neuling)
- Dieses Jahr Boot gekauft(Motorisierung 70PS Yamaha Motor)
- technisches Verständnis ja; technisches Wissen sicher nicht

Vor meinem ersten Start am 04.05. hatte ich mir noch eine neue Batterie von EXIDE ES900 gekauft(im Nachhinein gesehen viel zu überteuert..)
Der Verkäufer kannte sich noch weniger aus als ich und las einfach nur die ganze Batteriebeschreibung ab. Ich meine es ist eine Verbraucherbatterie.

Habe die Batterie dann angeschlossen und das Boot ins Wasser gelassen. Motor ist angesprungen und ich bin mit mäßiger/mittlerer Geschwindigkeit 3-4 h gefahren. Davon hatte ich 1,5 h das Radio an. Lichter waren aus.
Habe dann einen Halt bei einem Fischrestaurant gemacht und als ich losfahren wollte ging es nicht.
Musste dann fremdstarten.

Habe ich die falsche Batterie? Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich verstehe das mit der Starter/Versorger/Verbraucher/Kombi-Batterie nicht ganz. Welche brauche ich und wie gehe ich mit der Batterie richtig um, dass ich nicht vor jedem Start laden muss?

Danke schonmal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2015, 12:06
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Äh, die Lima des AB sollte die Batterie laden.
Gibt es weitere Batterien an Bord ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2015, 12:11
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie alt ist der Motor?

Ist er richtig verkabelt?

Hast Du die Ladespannung gemessen?

Ist ein Voltmeter vorhanden?

Du kannst auch bei laufendem Motor mit einen Messgerät die Batterie messen...
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2015, 12:12
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein, gibt es nicht.

an was kann das liegen? Habe sie auch in einem guten Geschäft gekauft, da gehe ich eigentlich davon aus, dass mit der Batterie alles stimmt. Ist es eine falsche?

*Peinlich*
gekostet hat sie über 100 Euronen mehr als im I-Net
*ärgerlich*

das nächste mal mach ich vorher Preisvergleiche^^
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2015, 12:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.030 Danke in 20.636 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht, dass es eine Falsche ist. Die frage ist ja wird die Batterie geladen beim Betrieb.

Also ganz Wichtig
Spannung der Batterie messen vor dem Start und nach dem Start.

Wie alt ist der Motor ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2015, 12:16
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na ich hoffe doch, dass er richtig verkabelt ist.
Motor ist nicht soo alt, aber genau kann ich es nicht sagen.

Voltmeter? nein, nicht dass ich wüsste
Wie messe ich die Ladespannung? und was soll ich bei der Batterie mit laufendem Motor messen?

Ich müsste das ja dann im Wasser machen, denn sonst kann ich den Motor ja nicht starten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2015, 12:18
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

kann ich das Produktionsdatum des Motors irgendwie am Motor selbst ablesen?
Bzw. wo schau ich da am besten?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2015, 12:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie messe ich die Ladespannung? und was soll ich bei der Batterie mit
laufendem Motor messen?
mit einem Multimeter für 10€, welches du auf den 20V-Gleichspannugsbereich einstellst und beim gestarteten Motor möglichst niemals unter 12,5V messen solltest, denn dann wird die Batterie nur entladen.
Mit etwas Gas im Leerlauf sollten normalerweise über 13V abzulesen sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2015, 12:30
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nussschalenskipper Beitrag anzeigen
Voltmeter? nein, nicht dass ich wüsste
Wie messe ich die Ladespannung? und was soll ich bei der Batterie mit laufendem Motor messen?

Ich müsste das ja dann im Wasser machen, denn sonst kann ich den Motor ja nicht starten.
Die Spannung misst man mit dem Voltmeter (völlig ausreichend: http://www.ebay.de/itm/Mini-Kompakt-...item46118ce079 (PaidLink)) an den beiden Polen der Batterie.

Einstellung Gleichstrom bis 20V. Wenn der Motor läuft sollte dort eine Ladespannung über 13V (meist 13.5 -14.4V je nach Last und Ladezustand) anliegen.

Beste Grüße
Alex

EDIT, Tritonavi war schneller .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2015, 12:32
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wenn ich dann unter 12,5 v messe.. ist dann meine lima kaputt?

Kann mir bitte noch schnell einer bestätigen, dass ich wenigstens die richtige überteuerte Batterie gekauft habe?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2015, 12:32
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nussschalenskipper Beitrag anzeigen


und was soll ich bei der Batterie mit laufendem Motor messen?
.
....ob Spannung ankommt.
Dh. die Lima des AB auch lädt. .....was ich bezweifel.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2015, 12:32
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Das Baujahr am Motor bekommst Du über das Typenschild am Motor raus. Dort ist ein Buchstabe und Seriennummer.

http://www.claus-schalhorn.de/ybaujahr.htm

http://www.yamaha-marine-ersatzteile...ypenschild.jpg

Da der Motor E Start hat gehe ich davon aus, dass er auch eine Ladefunktion für die Batterie hat. Da die Batterie den Motor gestartet hat, war sie sicher bei Fahrtbeginn halbwegs voll in i.O.

Als Fehler bleibt dann die Möglichkeit, dass der Motor aus irgendeinem Grund die Batterie nicht läd. Das sollstest Du prüfen, wenn das Boot im Wasser ist und der Motor läuft, ggf. auch mit Spühlohren oder Wassertonne an Land. Spannungsmessgerät besorgen und bei laufendem Motor messen: die Spannung an der Batterie sollte zw. 13,8V und 14,4V liegen. Beträgt die Spannung z.B. 12,5V wird die Batterie nicht geladen.

Andere Möglichkeit wäre, dass das Boot einen versteckten Dauerverbraucher hat, der während der Restaurantbesuches die Batterie leer gezogen hat. Das müsste dann aber schon ein großer Verbraucher sein und das wäre ggf. auch schon vorher mal aufgefallen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2015, 12:34
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nussschalenskipper Beitrag anzeigen

Kann mir bitte noch schnell einer bestätigen, dass ich wenigstens die richtige überteuerte Batterie gekauft habe?
Die Batterie wird schon ok sein, diese wird aber offensichtlich nicht geladen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.06.2015, 12:34
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
mit einem Multimeter für 10€, welches du auf den 20V-Gleichspannugsbereich einstellst und beim gestarteten Motor möglichst niemals unter 12,5V messen solltest, denn dann wird die Batterie nur entladen.
Mit etwas Gas im Leerlauf sollten normalerweise über 13V abzulesen sein.
Einfach zwischen den beiden Batteriepolen messen....
Ich habe sogar im Betrieb 13,5V - 14V Ladespannung.
Aber das was du hier beschreibst, hört sich nach losen Kontakten oder kaputter LIMA an.
Solltest du lediglich dein 12,... V messen, lädt die Batterie nicht und die Suche geht weiter.
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.06.2015, 12:36
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nussschalenskipper Beitrag anzeigen
wenn ich dann unter 12,5 v messe.. ist dann meine lima kaputt?

Kann mir bitte noch schnell einer bestätigen, dass ich wenigstens die richtige überteuerte Batterie gekauft habe?
Wenn du unter 12.5V misst liegt keine Ladespannung an. Lima könnte defekt sein, Kabelzuführung oder ggf. eine Sicherung zwischen Lima und Batterie.

Das ist eine Verbraucher GEL-Batterie die du da hast. Für ein Boot die beste Batterieart (stossunempfindlich, rüttelfest, und schräglagentauglich), für eine reine Ladung über den Motor nicht optimal bzgl. der Ladekurve, aber das ist bei jeder Lima so.

Solltest du dir irgendwann ein 220V Ladegerät zusätzlich installieren wollen achte darauf das dieses GEL-Batterien laden kann.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.06.2015, 12:42
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen

Das ist eine Verbraucher GEL-Batterie die du da hast. Für ein Boot die beste Batterieart (stossunempfindlich, rüttelfest, und schräglagentauglich),

Beste Grüße
Alex

...nö, ich bevorzuge AGM. Die Gel - Batterien bringen im Allgemeinen nicht genügend Ladestrom - daher auch die Bezeichnung Verbraucher Batterie.

Sonst haste recht...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.06.2015, 12:50
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
...nö, ich bevorzuge AGM. Die Gel - Batterien bringen im Allgemeinen nicht genügend Ladestrom - daher auch die Bezeichnung Verbraucher Batterie.

Sonst haste recht...
Seit wann bringen Batterien Ladestrom?

Dann hättest du ja ein Perpetuum mobile....
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.06.2015, 13:30
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal an alle!!!

Werde mich melden wenn ich weiteres gemacht habe bzw. falls ich wg der lima wieder hilfe brauche ;)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.06.2015, 13:30
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

...hahaha....stimmt, muss natürlich Startstrom heißen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.06.2015, 14:01
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Mach es einfach so : ohne das der Motor läuft die Spannung messen , so ca um die 12 Volt haben , dann Motor anmachen und im Leerlauf hochdrehen lassen , im Normalfall solltes du nun ca 14 bis 15 Volt messen , ist die Spannung gleich , dann lädt dein Motor nicht .
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.06.2015, 15:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@GeneralVerbal:
Zitat:
Einfach zwischen den beiden Batteriepolen messen....
-----
Warum zitierst du mich in dem Beitrag?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.06.2015, 17:31
nussschalenskipper nussschalenskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2015
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok.. läd nicht.. wie kann ich prüfen, ob die Lima defekt ist?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.06.2015, 23:32
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nussschalenskipper Beitrag anzeigen
ok.. läd nicht.. wie kann ich prüfen, ob die Lima defekt ist?
An der Lima direkt messen. Kommt da auch keine Spannung über 13V wird sie wohl hinüber sein.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.06.2015, 23:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nussschalenskipper Beitrag anzeigen
ok.. läd nicht.. wie kann ich prüfen, ob die Lima defekt ist?
am Gleichrichter messen ob Gleichspannung ankommt wenn der Motor läuft, wenn nicht den Gleichrichter abklemmen und an der Lima die Wechselspannung messen, die sollte deutlich über 15 Volt AC haben wenn nicht mal die Spule auf Durchgang messen Ader gegen Ader
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.06.2015, 00:02
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin,

oder einfach jemanden hinzuziehen der etwas mehr Ahnung von der Elektrik hat! Sorry, aber wenn ich grundlegend nicht mal weiß wie man Spannung misst, was übrigens nicht schlimm ist, sollte ich mir aber im Klaren sein das ich ohne fachliche Hilfe eben nicht weiter komme. Was hier bereits gepostet wurde, ist alles korrekt aber dennoch solltest Du Dir Hilfe vor Ort holen! Alles andere ist unlogisch in meinen Augen...
__________________
Grüße von der Ostsee,
Paule
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.