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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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leidiges Thema Batterie
Hallo Leute,
ich suche jetzt schon den ganzen gestrigen Tag und den heutigen Vormittag. Habe vieles gelesen... davon sehr viel Schmarrn. Meine Situation: - Letztes Jahr Bootschein gemacht(also Neuling) - Dieses Jahr Boot gekauft(Motorisierung 70PS Yamaha Motor) - technisches Verständnis ja; technisches Wissen sicher nicht Vor meinem ersten Start am 04.05. hatte ich mir noch eine neue Batterie von EXIDE ES900 gekauft(im Nachhinein gesehen viel zu überteuert..) Der Verkäufer kannte sich noch weniger aus als ich und las einfach nur die ganze Batteriebeschreibung ab. Ich meine es ist eine Verbraucherbatterie. Habe die Batterie dann angeschlossen und das Boot ins Wasser gelassen. Motor ist angesprungen und ich bin mit mäßiger/mittlerer Geschwindigkeit 3-4 h gefahren. Davon hatte ich 1,5 h das Radio an. Lichter waren aus. Habe dann einen Halt bei einem Fischrestaurant gemacht und als ich losfahren wollte ging es nicht. Musste dann fremdstarten. Habe ich die falsche Batterie? Habe ich etwas falsch gemacht? Ich verstehe das mit der Starter/Versorger/Verbraucher/Kombi-Batterie nicht ganz. Welche brauche ich und wie gehe ich mit der Batterie richtig um, dass ich nicht vor jedem Start laden muss? Danke schonmal |
#2
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Äh, die Lima des AB sollte die Batterie laden.
Gibt es weitere Batterien an Bord ? |
#3
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Hallo,
wie alt ist der Motor? Ist er richtig verkabelt? Hast Du die Ladespannung gemessen? Ist ein Voltmeter vorhanden? Du kannst auch bei laufendem Motor mit einen Messgerät die Batterie messen...
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Danke, Kalle |
#4
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Nein, gibt es nicht.
an was kann das liegen? Habe sie auch in einem guten Geschäft gekauft, da gehe ich eigentlich davon aus, dass mit der Batterie alles stimmt. Ist es eine falsche? *Peinlich* gekostet hat sie über 100 Euronen mehr als im I-Net *ärgerlich* das nächste mal mach ich vorher Preisvergleiche^^ |
#5
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Ich denke nicht, dass es eine Falsche ist. Die frage ist ja wird die Batterie geladen beim Betrieb.
Also ganz Wichtig Spannung der Batterie messen vor dem Start und nach dem Start. Wie alt ist der Motor ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Na ich hoffe doch, dass er richtig verkabelt ist.
Motor ist nicht soo alt, aber genau kann ich es nicht sagen. Voltmeter? nein, nicht dass ich wüsste Wie messe ich die Ladespannung? und was soll ich bei der Batterie mit laufendem Motor messen? Ich müsste das ja dann im Wasser machen, denn sonst kann ich den Motor ja nicht starten. |
#7
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kann ich das Produktionsdatum des Motors irgendwie am Motor selbst ablesen?
Bzw. wo schau ich da am besten? |
#8
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Zitat:
Mit etwas Gas im Leerlauf sollten normalerweise über 13V abzulesen sein. |
#9
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Zitat:
Einstellung Gleichstrom bis 20V. Wenn der Motor läuft sollte dort eine Ladespannung über 13V (meist 13.5 -14.4V je nach Last und Ladezustand) anliegen. Beste Grüße Alex EDIT, Tritonavi war schneller . |
#10
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wenn ich dann unter 12,5 v messe.. ist dann meine lima kaputt?
Kann mir bitte noch schnell einer bestätigen, dass ich wenigstens die richtige überteuerte Batterie gekauft habe? |
#11
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....ob Spannung ankommt.
Dh. die Lima des AB auch lädt. .....was ich bezweifel. |
#12
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Das Baujahr am Motor bekommst Du über das Typenschild am Motor raus. Dort ist ein Buchstabe und Seriennummer.
http://www.claus-schalhorn.de/ybaujahr.htm http://www.yamaha-marine-ersatzteile...ypenschild.jpg Da der Motor E Start hat gehe ich davon aus, dass er auch eine Ladefunktion für die Batterie hat. Da die Batterie den Motor gestartet hat, war sie sicher bei Fahrtbeginn halbwegs voll in i.O. Als Fehler bleibt dann die Möglichkeit, dass der Motor aus irgendeinem Grund die Batterie nicht läd. Das sollstest Du prüfen, wenn das Boot im Wasser ist und der Motor läuft, ggf. auch mit Spühlohren oder Wassertonne an Land. Spannungsmessgerät besorgen und bei laufendem Motor messen: die Spannung an der Batterie sollte zw. 13,8V und 14,4V liegen. Beträgt die Spannung z.B. 12,5V wird die Batterie nicht geladen. Andere Möglichkeit wäre, dass das Boot einen versteckten Dauerverbraucher hat, der während der Restaurantbesuches die Batterie leer gezogen hat. Das müsste dann aber schon ein großer Verbraucher sein und das wäre ggf. auch schon vorher mal aufgefallen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#13
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Die Batterie wird schon ok sein, diese wird aber offensichtlich nicht geladen.
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#14
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Zitat:
Ich habe sogar im Betrieb 13,5V - 14V Ladespannung. Aber das was du hier beschreibst, hört sich nach losen Kontakten oder kaputter LIMA an. Solltest du lediglich dein 12,... V messen, lädt die Batterie nicht und die Suche geht weiter.
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten! |
#15
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Zitat:
Das ist eine Verbraucher GEL-Batterie die du da hast. Für ein Boot die beste Batterieart (stossunempfindlich, rüttelfest, und schräglagentauglich), für eine reine Ladung über den Motor nicht optimal bzgl. der Ladekurve, aber das ist bei jeder Lima so. Solltest du dir irgendwann ein 220V Ladegerät zusätzlich installieren wollen achte darauf das dieses GEL-Batterien laden kann. Beste Grüße Alex |
#16
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Zitat:
...nö, ich bevorzuge AGM. Die Gel - Batterien bringen im Allgemeinen nicht genügend Ladestrom - daher auch die Bezeichnung Verbraucher Batterie. Sonst haste recht... |
#17
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Zitat:
Dann hättest du ja ein Perpetuum mobile....
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten!
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#18
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Danke erstmal an alle!!!
Werde mich melden wenn ich weiteres gemacht habe bzw. falls ich wg der lima wieder hilfe brauche ;) |
#19
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...hahaha....stimmt, muss natürlich Startstrom heißen.
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#20
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Mach es einfach so : ohne das der Motor läuft die Spannung messen , so ca um die 12 Volt haben , dann Motor anmachen und im Leerlauf hochdrehen lassen , im Normalfall solltes du nun ca 14 bis 15 Volt messen , ist die Spannung gleich , dann lädt dein Motor nicht .
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#21
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@GeneralVerbal:
Zitat:
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#22
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ok.. läd nicht.. wie kann ich prüfen, ob die Lima defekt ist?
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#23
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An der Lima direkt messen. Kommt da auch keine Spannung über 13V wird sie wohl hinüber sein.
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#24
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am Gleichrichter messen ob Gleichspannung ankommt wenn der Motor läuft, wenn nicht den Gleichrichter abklemmen und an der Lima die Wechselspannung messen, die sollte deutlich über 15 Volt AC haben wenn nicht mal die Spule auf Durchgang messen Ader gegen Ader
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Moin,
oder einfach jemanden hinzuziehen der etwas mehr Ahnung von der Elektrik hat! Sorry, aber wenn ich grundlegend nicht mal weiß wie man Spannung misst, was übrigens nicht schlimm ist, sollte ich mir aber im Klaren sein das ich ohne fachliche Hilfe eben nicht weiter komme. Was hier bereits gepostet wurde, ist alles korrekt aber dennoch solltest Du Dir Hilfe vor Ort holen! Alles andere ist unlogisch in meinen Augen...
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Grüße von der Ostsee, Paule |
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