boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2015, 23:01
freddington freddington ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson Sea Horse 4 wieder in Schuss bringen

Hallo Leute,

heiße Freddi und habe einen alten kleinen 4PS Außenborder geschenkt bekommen und möchte ihn nun wieder flott machen. Bin am letzten Wochenende ein bischen Boot gefahren und hab nun voll Bock drauf. Kenne mich aber null aus mit der ganzen Technik!

Handelt sich um einen Johnson Sea Horse 4PS Langschaft und lief zuletzt vor ca 10 Jahren.

MODEL No.: 4BR75A
SERIAL No.: B 39458

Würde ihn also wie gesagt gerne wieder zum laufen bringen. Frage ist was ich dafür alles mal so probieren sollte bzw im Vorfeld machen muss. Zündkerzen tauschen? Vergaser reinigen? Wie kann ich dem etwas "Starthilfe" geben?
Wenn jemand das Werkstatthandbuch hat wäre ich sehr sehr dankbar!! Vielleicht per PN.


Anbei ein paar Fotos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150607_23_26_01_Pro[1].jpg
Hits:	150
Größe:	126,6 KB
ID:	629646   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150607_23_34_00_Pro[1].jpg
Hits:	150
Größe:	136,2 KB
ID:	629647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150607_23_34_08_Pro[1].jpg
Hits:	149
Größe:	120,5 KB
ID:	629648  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150607_23_34_27_Pro[1].jpg
Hits:	177
Größe:	118,3 KB
ID:	629649  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2015, 08:04
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Freddi,
willkommen im Forum.

Einen AB wieder zum Leben erwecken ist kein Hexenwerk, wenn er nicht weggestellt wurde, weil was drann kaputt ist.

Allerdings solltest du das Geheimnis der meisten Schrauben kennen (rechts rum zu (bis auf die Ausnahmen)) und auch wissen, an welchem Ende eines Schraubendrehers der Griff sitzt.

Scherz bei Seite.
Wenn der AB so lange gestanden hat, rechne mit Ablagerungen im Vergaser. Den also reinigen.
Der Impeller fürs Kühlwasser wird versprödet sein, den mußt du auf jeden Fall austauschen. Kerze raus, neue rein. Bei der Gelegenheit durch das Kerzenloch mal einen guten Strahl Kriechöl in den Zylider spritzen und den Motor anschließend langsam mehrmals durchdrehen.
Dabei Gang einlegen und mal an der Propellerwelle gucken ob sich da nach einiger Zeit Ölspuren zeigen. Wenn ja, Simmering der Propellerwelle tauschen. Wenn nein, Glück gehabt, aber in jedem Fall das Getriebeöl auswechseln.
Frische Kerze rein, frischen Sprit (mit Zweitaktöl TC-W3 im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis) in den Tank, den Motor in eine Tonne mit Wasser hängen damit das Teil auch gekühlt wird und dann darfst du alles geben.
Hast du alles richtig gemacht, wird der Motor nach ein paar Zügen anspringen. Will er nicht, mal verhalten mit Startpilot motivieren.
Hillft auch das nicht und dir fällt schon der Arm ab, wirst du damit vermutlich eine Werkstatt aufsuchen dürfen.
Das wäre es erstmal so für den Anfang.

Viel Glück
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2015, 11:39
freddington freddington ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Robin,

mit den Hinweisen komm ich schon mal weiter. Sind denn Ersatzteile, wie der Impeller, sowie weitere Kleinigkeiten wie Dichtungen noch erhältlich und wenn ja wo ist da die beste Adresse mal nachzusehen?
Gibts hier im Forum einen Spezi oder Sammler, den ich mal wegen einem Werkstatthandbuch als PDF anschreiben könnte?


Danke und lieben Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2015, 11:51
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Impeller gibt's noch bei EBAY.
__________________
Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2015, 15:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Das komplett WHB zu scannen ist zu umfangreich.

Bei einzelnen Fragen bin ich bereit die entsprechende Seite zu posten.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2015, 10:25
reeeeed88 reeeeed88 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2013
Ort: Emden
Beiträge: 141
Boot: Hellwig Triton
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin Moin.

Ich habe einen Johnson 2R73B den ich auch noch nicht wieder zum laufen bekommen habe.. Ist ja ähnlich wie deiner.. Habe nach kurzer Suche im Netz Zeichnungen und Ersatzteillisten gefunden wo man die Teile sogar noch bestellen kann.

Der Motor stand auch ne ganze Weile herum. Hab Probleme mit der Rückholfeder vom Zugseil.. wenn ich 2-3 mal ziehe zieht er das Seil nicht mehr richtig rein.. neu Spannen und es geht wieder 2-3 mal :/
Zündkerze hab ich auch neu gemacht die Alte sah nicht mehr so gut aus.. Vergaser hatte ich auseinander und sauber gemacht aber nützt alles nix wenn man nicht testen kann weil das Seil nicht so will wie ich :|

Naja nich aufgeben ;)
__________________
Gruß aus Emden
Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.