boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2015, 20:36
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard Stromgenerator an Bord?

Hallo,
ich möchte im Sommer in Kroatien möglichst unabhängig sein, da ich wohl nicht immer einen Liegeplatz mit Strom zur Verfügung habe. Eigentlich komme ich mit 12V aus, bräuchte aber zum Beispiel für mein mini Backofen (650W) auch mal 230V und eventuell auch um gelegentlich mal das Ladegerät zu füttern (Mobitronic Type 925-012TD IUOU Doppel Lader).

Jetzt hab ich für ganz kleines Geld dieses Ding hier bei Westfalia gefunden: http://www.westfalia.de/shops/werkze...fKey=f4Afj739b

Laut der Daten müsste es für das Öfchen auf jeden fall ausreichend sein, allerdings steht in den Daten Lärmwertangabe: LWA 94 dB, das ist dann doch recht laut denke ich mal. Zumindest um Ihn einfach an Deck stehen zu haben. Könnte ich den auch im Motorraum betreiben, wenn ich während dem Betrieb den Blower laufen lasse? Das müsste ja die Lautstärke etwas verringern.
Hat von Euch jemand vielleicht schon Erfahrung mit sowas gemacht?
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2015, 20:52
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ein gutes Gerät für gelegentliche Nutzung an Land. Fürs Boot zu schwer, zu laut und zu kompliziert zu betreiben. Gemisch anrühren, kein Auspuffschlauch erhältlich, manchmal tropft Öl aus dem Kurbelhaus.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2015, 21:05
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ein normales Gespräch ist 60 dB laut. 10 dB Unterschied wird als Verdopplung wahrgenommen. Krach, den man selber macht, kann man besser ertragen. 94 dB auf dem Deck auf dem Nachbarschiff würden mich zu einem Sabotageakt motivieren.

Geändert von siljan (08.06.2015 um 21:06 Uhr) Grund: Komma
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.06.2015, 21:10
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Kommen für Dich Inverter und Solarpanel nicht infrage? Scheint mir für Deine Zwecke das beste.
LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2015, 21:29
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.402 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Hab das Gerät 4 Jahre an Bord gehabt,zum Mal Batterien laden, Ofen benutzen.
Reicht und ist völlig ok.lärm ging so. Hab den immer im 30 Metern Kabel weggestellt wo er keinen störte und gut wars. Nachteil ist der schlechte Start, eine Drahtbürste wird dein bester Freund für die Zündkerze. Ansonsten ok für den von dir genannten Zweck.
Nur im Motorraum würde ich ihn nicht betreiben..
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2015, 21:38
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Ein normales Gespräch ist 60 dB laut. 10 dB Unterschied wird als Verdopplung wahrgenommen. Krach, den man selber macht, kann man besser ertragen. 94 dB auf dem Deck auf dem Nachbarschiff würden mich zu einem Sabotageakt motivieren.
Keine Angst, deshalb ja die frage, ob Betrieb im Motorraum (Bootsmotor aus) möglich ist, bei eingeschaltetem Blower wegen der Abgase und Luftkreislauf. An Deck möchte ich so ein Krachmacher auch nicht stehen haben, der würde dann sehr schnell auf Unterwasser Tauglichkeit getestet.


Zitat:
Zitat von Frieslandfahrer Beitrag anzeigen
Kommen für Dich Inverter und Solarpanel nicht infrage? Scheint mir für Deine Zwecke das beste.
LG
Wolfgang
Solar hab ich drauf, in erster Linie geht es mir darum, wenn ich für mich und meine Kids Essen mache an Bord, dann hab ich einen Origo Kocher mit 2 Feldern. Wenn es aber mal das Lieblingsgericht meiner Kids (Bologneser Gratin) werden soll, brauch ich den Backofen und der möchte gerne 230V zum Futtern. Für einen Wandler hab ich nicht genug Kapazität, hab nur 2 85A Batterien als Verbraucher und da nuckelt der Kühlschrank schon fleißig dran. Deshalb die Idee mit dem Generator und wenn ich da im Notfall auch mal die Batterien mit Laden kann, um so besser. Benzin wäre kein Problem, werde mir wohl eh nen kleinen Kanister mit 1:50 bereit stellen müssen, für den Motor vom Schlauchi.

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Hab den immer im 30 Metern Kabel weggestellt wo er keinen störte und gut wars.
So groß ist mein Boot nicht, liege mit dem Boot wohl oft an ner Boje, wenn ich nen langes Kabel ins Wasser schmeiße um das gerät an Land zu stellen, kann ich auch gleich den Campingplatz anzapfen!


Hier noch mal ein Bild vom Motorraum, rechts und links vom Motor passe ich noch dazwischen. Ist also nicht eng, theoretisch müssten dann die Abgase auf der einen Seite vom Blower raus gesaugt werden und auf der anderen kommt durch die Luftschlitze Frischluft rein. Der V8 ist wenn der Deckel zu ist, schön Leise, das müsste den Gen. dann eigentlich auch etwas dämpfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140618_016.jpg
Hits:	247
Größe:	97,4 KB
ID:	630021  
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen

Geändert von Der Bodo (08.06.2015 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2015, 22:02
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Ich denke, da das Gerät mit Luftkühlung arbeitet, würde es zu wenig Frischluft bekommen und immer wieder aus gehen im Motorraum! wahrscheinlich sogar überhitzen!
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2015, 22:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe einen Honda EX7, teuer aber leise und zuverlässig. Eigentlich auch fürs Boot, nu aber schleppe ich ihn hinten in den Garten wenn ich zu faul bin die Kabel auszurollen, (für Heckenschere, Kantenscheider usw.).

Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2015, 22:17
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Keine Angst, deshalb ja die frage, ob Betrieb im Motorraum (Bootsmotor aus) möglich ist, bei eingeschaltetem Blower wegen der Abgase und Luftkreislauf. An Deck möchte ich so ein Krachmacher auch nicht stehen haben, der würde dann sehr schnell auf Unterwasser Tauglichkeit getestet.
Nein, den kriegst du nicht in engen Räumen so betrieben. Nach 10min schaltet der wegen Überhitzung aus. Such hier mal im Forum, das Thema ist alle 2 Wochen wieder oben .

Diese Generator-Brüllwürfel (gibts auch bauchgleich schonmal für 59€) sind billigst für Land produziert. Seeluft dürfte ihnen noch viel schneller zusetzen.

Die Überhitzen selbst an Land teilweise, wenn sie ungünstig abgestellt werden bzw. man versucht einen Regeschutz zu bauen. Zudem vibrieren sie sehr stark, vorallem beim Lastwechsel und qualmen dabei auch. Von der Lautstärke wollen wir garnicht erst sprechen, den kannste im Dingi hinter zwei weiteren Yachten verstecken und hörst ihn immernoch deutlich .

Wir haben auch welche davon (nicht fürs Boot) und setzen sie an Standorten ein wo es egal ist wenn sie geklaut werden. Aber die nimmt niemand freiwillig mit .

Wenn du unbedingt überbacken möchtest ist das hier vielleicht das Richtige für dich. Damit geht es mit einem normalen Kocher:
http://www.amazon.de/dp/B000YLJQ5U/r...I1YNU69XDDNC6A (PaidLink)

Oder halt vor Boje was anderes kochen, bevor man einen Generatoraufwand dafür betreibt.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (08.06.2015 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2015, 09:25
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

So klappt das im Maschinenraum hervorragend
Drucktaster zum Ausschalten,
Abluftschlauch durch die Heckwand,
Stromzufuhr über einen Nockenschalter 1-0-2 (1 Landstrom 2 Generator),
Seil um den Startgriff und nach oben legen

Braucht man Saft = Schalter auf 2, seilstarter ziehen, Senseo starten.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_194.jpg
Hits:	244
Größe:	107,9 KB
ID:	630128  
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.06.2015, 09:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Denke Zweitakt ist schon die falsche Technik für einen Generator. Da würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und einen Viertakter kaufen.

Eigentlich schade dass es solche Generatoren nicht mit Wasserkühlung gibt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.06.2015, 09:42
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
So klappt das im Maschinenraum hervorragend
Drucktaster zum Ausschalten,
Abluftschlauch durch die Heckwand,
Stromzufuhr über einen Nockenschalter 1-0-2 (1 Landstrom 2 Generator),
Seil um den Startgriff und nach oben legen

Braucht man Saft = Schalter auf 2, seilstarter ziehen, Senseo starten.....
Sowas könnte man zur not auch an Deck stellen, hab die auch schon gesehen, auch in Live, die sind auch recht leise. Aber ich will dafür nur min. Geld ausgeben. Wenn ich mehr ausgebe, würde ich lieber in ne Stärkere Verbraucher Batterie investieren. Und vielleicht doch nen Wandler, aber hatte schon so viel investiert, das mein Budget für dieses Jahr verbraucht ist, weitere Anschaffungen würden jetzt die Urlaubskasse anzapfen.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2015, 11:16
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Eigentlich schade dass es solche Generatoren nicht mit Wasserkühlung gibt.
Natürlich gibt es Marine-Generatoren mit Wasserkühlung, nur leider nicht für 100€ .

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
das mein Budget für dieses Jahr verbraucht ist, weitere Anschaffungen würden jetzt die Urlaubskasse anzapfen.
Hab dir ja nen Tip gegeben wie es mit mit 45€ klappen kann.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2015, 17:31
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Solar hab ich drauf, in erster Linie geht es mir darum, wenn ich für mich und meine Kids Essen mache an Bord, dann hab ich einen Origo Kocher mit 2 Feldern. Wenn es aber mal das Lieblingsgericht meiner Kids (Bologneser Gratin) werden soll, brauch ich den Backofen .......
Wenn es dir vorrangig um den Backofen geht würde ich dir den Omnia empfehlen.
Braucht keinen Strom und funktioniert wirklich super. Auch zum Brötchen aufbacken etc.

https://www.youtube.com/watch?v=peM3yrl_xJY

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2015, 17:43
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vergiss den Krawallmacher um laues Geld. Schon gar nicht geeignet zur Verwendung in deinem kleinen Motorraum, viel zu wenig Luft, und viel zu viel Abwärme die nicht nach draussen gehen kann.

Erträglich von Geräuschpegel sind wirklich die Hondas, dann die FME, alles Andere ist rausgeschmissenes Geld.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.06.2015, 20:01
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Hab dir ja nen Tip gegeben wie es mit mit 45€ klappen kann.
Ja, der Omnia Dingsbums scheint schon ne Anschaffung wert zu sein, aber einen Nachteil hat das Ding, wenns mal ne Pizza werden soll, muss man in der Mitte immer ein Loch rein schneiden.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.06.2015, 09:14
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Ja, der Omnia Dingsbums scheint schon ne Anschaffung wert zu sein, aber einen Nachteil hat das Ding, wenns mal ne Pizza werden soll, muss man in der Mitte immer ein Loch rein schneiden.
Da empfehle ich natürlich einen Steinbackofen oder einen Lehmbackenofen mit Buchenholz befeuert an Bord zu installieren .

Wie lange braucht den ein 650W 220V Herd um ne Pizza warm zu kriegen? Die werden doch idR. nur ein labriger Brei.

Es wird nichts Perfektes geben, auch mit dem Generator nicht, vielleicht muss man sich einfach auf das Mögliche einstellen. Du wolltest Gratin machen und das geht nun, jetzt kommste mit Pizza um die Ecke .

Wenn du die Pizza selber machst (wo bewahrst du den Tiefkühlpizzen auf?) kannst du sie auch mit Loch design oder als Baguettform in dem Omnia.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.06.2015, 22:44
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

habe mich auch eine Zeitlang damit beschäftigt einen Stromgenerator in den Maschienenraum / Bilge einzubauen. Bisher immer wieder verworfen. Da ich einen ziemlich großen Maschienenraum habe und neben dem dicken Büssing Unterflurdiesel noch genügend Platz ist, bin ich mittlerweile auf dem Trip einen richtigen Jockel einzubauen.Also einen kleinen fest installierten Diesel Generator. Leider habe ich bisher noch nirgends etwas zu dem Thema gesehen. Weder in einschlägigen Katalogen noch konnte mir der ansässige Händler dbzgl. weiterhelfen.

Kennt jemand Bezugsquellen oder hat Erfahrungswerte?
__________________
Grüße von der Ostsee,
Paule
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.06.2015, 22:59
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Wir haben sowas an Bord.

http://www.vetus.com/electricity-on-...-incl-box.html
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.06.2015, 06:54
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Dieselgeneratoren gibt es von etlichen Anbietern, darunter Vetus, Fischer Panda, Whisperpower und Paguro. Frag mich.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.06.2015, 12:31
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.226
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.912 Danke in 780 Beiträgen
Standard

hallo 912speedster,

wenn Du eine großen Motorraum hast, kann Du auch über den Einbau eines 24V-Generators mit Hatz-Diesel von der Bundeswehr nachdenken. Die gibt es für 400-500€. Das ist das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis. Bei mir wird der Motorraum im Betrieb nicht so warm wie durch die Deutz Hauptmaschine. Nachteil ist halt das höhere Geräuschniveau, ist bei mir aber auch weniger als die Hauptmaschine.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.06.2015, 15:05
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,

habe gerade dein Thema gelesen, wir verkaufen derzeit gerade unser kleines Boot und daher habe ich vom Bootsversand Kompass einen Stromgenerator über. Ich hoffe ich verstoße nun nicht gegen irgendwelche Regeln, bei Interesse schreibe mir doch eine PN, dann bekommst du alle Daten, möchte aber nicht aufdringlich sein

lg
Claudia
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.