|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrikfrage -> Schalter mit Beleuchtung
Folgendes Problem:
Mein Kühlschrank geht direkt auf die Verbraucherbatterie. Vergisst man den Kühlschrank aus zu stellen, ist Verbraucherbatterie leer. Über den Hauptschalter möchte ich nicht gehen, da u.a. auch das Echolot am Hauptschalter hängt. Das möchte ich beim Trailern nicht eingeschaltet haben. Jetzt habe ich hier noch einen Schalter rumliegen, der eine Lampe hat. Eigentlich hat die Lampe eine eigene Stromversorgung und leuchtet immer. Ich möchte aber die Lampe nur leuchten haben, wenn der Kühlschrank läuft. Jetzt habe ich mir nachfolgenden Anschluss überlegt. Das Licht vom Schalter soll hinter dem Schalter angeschlossen werden. Schalter geschlossen: Licht an. Meine Frage: Kann ich das so machen?
|
|||
|
|||
Ja, Du mußt der Lampe (bzw. dem Schalter) nur noch ein drittes Kabel gönnen, Minus in diesem Falle an die Lampe, da der Schalter ja nur den Pluspol schaltet.
Gerhard |
|
||||
|
||||
Kann man...
allerdings sollte der Schalter für die Leistungsaufnahme des Kühlschranks ausgelegt sein ...min 5 A . Selbst dann kann es zu einem Spannungsabfall kommen und die Kühlleistung ist nicht ausreichend.
|
||||
|
||||
Zitat:
Verstehe ich nicht. Das ist ein On/Off Schalter. Ich möchte ja nur den Plus unterbrechen. Also belege ich zwei Fahnen vom Schalter mit dem Plus Kabel. Die mittlere und eine äußere. Die Kabel von der LED kommen nach dem Schalter an Plus und direkt auf den Minus der Batterie. Der Kühlschrank ist nur ein kleiner Waeco. Der Schalter sollte das schalten können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Belegung ist so ok. Mess aber mal die Stromaufnahme des Kühlschranks .... auch ein kleinerer braucht richtig Strom.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn das eine LED ist, prüfe ob es eine 12V LED ist, sonst braucht die einen Vorwiderstand.
Gerhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen Vorwiderstand braucht die LED sowieso ... sollte aber bereits im Schalter vorhanden sein ..
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.led1.de/shop/led-5mm-ultrahell-12v/ Gerhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wo steht da ..das kein Vorwiderstand benötigt wird ? btw ..Naseweis finde ich lustig .. besser als über 60 als junger Mann tituliert zu werden ..
|
||||
|
||||
Nan die eingebaute LEd ist wohl bereits für 12 Volt ausgelegt! Ist ja ein Boots/KFZ Schalter
Zudem halten die Schalter meistens 10 A aus. Kurzzeitig sogar mehr. Der Gedanke und Belegung ist O, so wie Don P schon geschrieben hat. Einfach einbauen und gut ist.
|
|
||||
|
||||
Auf der Zeichnung ist der Kühlschrank leer dargestellt.
Ist die Frage, ob man ihn dann überhaupt betreiben sollte...
|
||||
|
||||
Neues Boot - und schon wird's verbastelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
mach mal ne neue Zeichnung. Du vergeudest sonst viel zu viel Strom. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Na in der Beschreibung, der ist nämlich schon in der LED verbaut.
Und du hast natürlich Recht, jede LED würde an 12V in kürzester Zeit durchbrennen.