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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller...Unterschiede
Hallo Leute, ich habe zwei Propeller für mein Aussenborder zur Auswahl.
Kann mir jemand sagen den Unterschied zwischen den beiden.. Warum ist bei den einen die Flügel abgerundet und bei dem anderen nicht??? danke für eure Antworten... |
#2
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Wenn wir das anhand der Fotos könnten , würde ich Lotto spielen und hätte jede Woche eine 6er . Wir brauchen mehr Info zu den Schrauben , den Motor ,Boot usw .
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#3
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mich Interesieren nur die eigenschaften der beiden Schrauben.
diese Schrauben wurden schon anhand meiner Daten für mein Bootstyp ermittelt... Von zwei Unterschiedlichen Anbietern. deswegen meine Frage!!! |
#4
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Der auf dem rechten Bild,erscheint mir für schwerere Boote zu sein.Eine Art Schubpropeller.
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Gruß,Matze |
#5
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wie sind die abmaße vom linken prop und ist bei beiden der hersteller solas??
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Semper Fidelis |
#6
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Bin mir ziemlich sicher,das beide Solas sind.
Was aber die Gegenfrage,der Maße beinhaltet...?
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Gruß,Matze |
#7
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der revhte ein 10x7 und der linke ein 9 1/4 x 11
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#8
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Moin,
Da liegen aber Welten dazwische.... Gib uns mal ein paar daten mehr von Boot, Motor, Drehzahl, geplanter Einsatz, gewünschte Geschwindigkeit... dann können wir auch Helfen . Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#9
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Ach ich sehe gerade das hast du ja schonmal so ähnlich gefragt...
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#10
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Der rechts ist ein reiner Schubpropeller.
In diesem Thread ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220831 ) ßhast du ja Bilder von deinem Boot gepostet. Der Schubpropeller wird an diesem Boot nicht funktionieren. Der Solas Schubpropeller auf deinem Bild hat sehr große Blätter, die von vorne und hinten nahezu gleich sind. Damit kannst du toll aufstoppen und schwere Verdränger schieben. Warum es ein Vierblatt-Propeller sein soll, erschließt sich mir noch nicht. Aber: Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Auswahl (Propeller für 20 PS Suzuki in Verb. mit 450kg Kajütboot). Dein Rumpf sieht für mich auch eher nach Gleiter als nach Verdränger aus. Eine 11" er Steigung ist meiner Meinung nach viel zu viel. Ich experimentiere gerade mit einem 9.25er Durchmesser und Steigungen von 7"-9". Vermutlich wird da auch irgendwo für dich das Optimum liegen. Wahrscheinlich würde ich auch keinen Vierblatt-Propeller nehmen sondern 3Blatt Edelstahl. Ich bin mir sicher, dass du mit beiden oben gezeigten Propellern nicht glücklich wirst. Als Empfehlung vielleicht nochmal bei Gröver anrufen oder aber den Johannes Kemper von 3A Trading in Berlin (www.3A-trading.com). Das ist auch jemand, der Ahnung hat von dem, was er verkauft. Interessant wäre übrigens nochmal ein paar Daten zum Ist-Zustand zu kriegen. Aktueller Propeller, Drehzahl bei Vollgas, Höchstgeschwindigkeit ...
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Grüße Thies 54° 40,90 ' N 009° 59,70 ' E |
#11
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Hallo erst mal, der 9 1/4 ist von J. Kemper und der ander wurde mir von einem Propeller spezialist empfohlen.
Der 10x7 erscheint mir nähmlich auch zu steihl ich denke da werde ich überhaupt sehr schwer in Fahrt kommen.. Bin am Mittwoch bei Kemper und werde noch mal die Sache ganz genau unter die Lupe nehmen... vielen dank für deine Bemühungen ich werde dich auf den laufenden halten |
#12
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Er wird dir vom Schub Propeller genauso abraten. 7er Steigung könnte zwar gut passen aber dieser Propeller definitiv nicht. Damit wirst du langsamer unterwegs sein als mit deinem jetzigen.
9 1/4 ja, aber definitiv keine 11er Steigung bei dem bootsgewicht und der Getriebeübersetzung. Mit seiner Beratung solltest du gut Bedient sein.
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Grüße Thies 54° 40,90 ' N 009° 59,70 ' E |
#13
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So habe heute ein 9 1/4 x 9 bei Kemper gehollt am WE Probefahrt und dann gibt es Zahlen und Fakten....
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#14
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Ansonsten frag doch mal den Besitzer dieses Bootes hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...536?ref=search (PaidLink) Ähnliches Boot mit ähnlichen Maßen und ähnlichem Motor. Scheint auf den Bildern so, als wäre der originale Propeller gegen einen Edelstahlpropeller getauscht worden. Vielleicht gibts da ja Infos und Erfahrungswerte von denen du profitieren kannst ?
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Grüße Thies 54° 40,90 ' N 009° 59,70 ' E |
#15
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Habe ihn gerade mal angeschrieb mal sehen was er sagt, was für ein Zufahl coolll....
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#16
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So hallo noch mal, so hatte am WE zeit und meinen neun Prop auszuprobieren. Habe dabei keinen großen Unterschied festgestellt. Dachte nun so bei mir hier ist irgend etwas faul. Kemper angerufen und ihn das erzählt er war auch ratlos und sagte das geht nicht das die Drehzahlen nicht höher gehen....
Was nun? Jetzt habe bei Tohatsu nachgeforscht und dabei festgestellt das die Drehzahl im Standgas nicht 750 umd. Sind so wie alle sagen sondern ca.1000 umd. sind....Hahha habe ich gesagt und mir ist eine Lampe aufgegangen....Habe den Drehzalm. auf eine falsche Einstellung weil ich mich nach den 750 gerichtet habe.... schöner Mist jetzt also am We andere Einstellung einstellen und noch mal probieren.... |
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