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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot am Bootstrailer festzuren
Moin moin
habe folgendes Problem, die Auflage vom Trailer dreht sich beim fahren auf der Backboardseite immer weg, wie fest zieht ihr das Boot auf dem Trailer fest ? Boot hat ein Gewicht von ca. 1400 kg Vielleicht hat der eine oder andere ja ein Tipp Viele Grüße Klaus |
#2
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wenn die Langauflage wegkippen kann ist di nicht hoch genug
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Das Boot wird schon ordentlich festgezurrt, wahrscheinlich liegt es bereits auf den Kielrollen auf, kannst Du denn die Auflage nicht etwas höher drehen? Ein Foto wäre hilfreich.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#4
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Also wenn es das Material hergibt, so fest wie möglich/nötig.
Das die Langauflage sich wegdreht stimmt doch etwas nicht ganz oder? Kann das soweit gehen das dass Boot schief steht oder vom Trailer kippt?
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#5
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Ich ziehe meinen Trailer am Boot fest, dabei ziehe ich die Holme am Ende beim Alutrailer so um die 5 cm nach oben.
Da bewegt sich nichts mehr. Ich nehme aber nur die Bug und Heckösen zum anbinden und nicht übers die Klampen oder sonstiges.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Hallo Klaus,
das Boot auf dem Trailer festzuzurren ist ein seit vielen Jahren sehr kontroverses Thema hier! Ich habe auch vor Jahren im Boote-Magazin einen Artikel gelesen und stelle das dazugehörige Bild mit ein. So mache ich es auch mit meinem "Dampfer" und habe bisher absolut keine Probleme beim Transport nach und von Kroatien gehabt! Nur noch ein Hinweis: Das Gewicht des Bootes soll auf den Kielrollen aufliegen und die seitlichen Stützen haben nur die Aufgabe, es vom seitlichen Kippen zu bewahren. Viel Spaß bei den nun folgenden Diskussionen!
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Grüße Thomas |
#7
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So ähnlich mache ich es auch.
Nur das mein letzter Gurt am Heck durch die Ösen geht und nicht auch noch an die Klampen. Und ich führe die Gurte "durch" die Klampen über das Schiff. Nicht von der Klapme zurück zum Trailer. Ich möchte das Boot ja nur Niederzurren und nicht die Klampen belasten. Das Boot liegt auf dem Bild nicht richtig auf dem Trailer (ging damals nicht anders). Aber hier geht es ja um das Gurten.
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Gruß Markus Geändert von YoungStar (16.06.2015 um 16:33 Uhr) |
#8
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Hallo Markus,
auch ich führe die Gurte über das Boot, die Klampen dienen nur als seitliche Begrenzungen.
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Grüße Thomas |
#9
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Genau das meinte ich.
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Gruß Markus |
#10
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Bei meinem Boot werden die Klampen gar nicht genutzt zum verzurren. Bug Öse und zwei Heckösen. Daran wird verzurrt. Die Lea wiegt aber auch nur ca 1200 Kilo.
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Viele Grüße, Henc |
#11
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Ich nutze die Klampen auch nicht. Ich hatte das erste Mal mit einem Bootsbauer das Boot verzurrt. Wir hatten das genauso wie Markus gemacht. Dabei ist der vordere Gurt nich ganz so fest wie der hintere. Der hintere klingt wie eine hohe Seite beim Bass zupfen und der Vordere ist lediglich so fest, dass dein Boot kein Spiel nach vorn hat.
Ich hoffe es hilft. Achso. Wenn das Boot am Bestimmungsort steht ist alles zu entlasten. MFG Martin |
#12
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Niederzurren ist auf einem Bootstrailer, der das Boot auf Kielrollen lagert, nicht richtig. Direktzurren ist anzuwenden. Die Suchefunktion liefert fast beliebig viel Info dazu.
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Beste Grüße John |
#13
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Mensch das ist ja eine Wissenschaft für sich aber danke für die vielen Tipps werde sie befolgen und hoffen das ich in Kroatien gut ankomme hat ja bis jetzt immer geklappt.
Anbei noch einmal zwei Fotos Danke im voraus Gruß Klaus |
#14
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Und wo dreht sich da was weg? Schaut doch gut aus.
Lediglich die Rollen könnte man minimal absenken. Sie sollen das Boot nur beim Slippen stützen, nicht beim Trailern. Es reicht, wenn sie leicht anliegen. Auch ein kl. Spalt ist i.O., solange sie beim Trailern nicht schlagen.
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Beste Grüße John |
#15
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Zitat:
Bei mir hat sie sich während der Fahrt nach Kroatien mal runtergedreht, seit dem binde ich die Kurbel unten so an das diese sich nicht mehr während der Fahrt drehen kann und ich hatte nie mehr diese Problem, vielleicht ist das bei dir ja auch so |
#16
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Zitat:
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Beste Grüße John |
#17
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Mann bin ich doof entschuldige, hab ich gar nicht gesehen |
#18
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Die Auflage dreht sich, von Hinten, gesehen nach rechts weg hat nicht mit der Höhe zu tun.
Das Boot liegt dann auf der Linken Seite der Auflage auf. Gruß Klaus |
#19
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Boot am Bootstrailer festzuren
Kippt sie um die Längsachse nach rechts?
Das kann ein Höhenproblem sein. Das Boot schiebt geringfügig quer. Schau, ob das Boot in der Querachse gerade auf dem Trailer liegt und hebe eine oder beide Längsauflagen etwas an. Vielleicht ist die Sliprolle doch etwas zu hoch und entlastet die Auflage. Das sollte sie nicht. Alternativ könntest Du die Schraube im Gelenk festziehen, aber eigentlich müsste auch mit bewegbarem Gelenk Ruhe sein.
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Beste Grüße John |
#20
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Trailertransport
Würde ich auch so sagen,dazu mache ich bei meinem Boot einen Zurrgurt den ich durch die Slipöse am Boot nach hinten führe und am Trailer an der ersten Querstrebe befestige um bei starkem Bremsen den Windenstand zu entlasten.
Gruß Jochen Zitat:
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#21
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Die kann nur nach rechts wegkippen wenn nicht genug Druck nach oben da ist. Kann auch sein dass die andere zu wenig Druck nach oben ausübt und das Boot hin und her schauckelt. Miss mal nach, beide Stützen müssen gleich weit rausgefahren sein, nur dann liegt das Boot waagerecht. Und schön fest kurbeln, dann dreht sch auch nix weg.
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