boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2015, 11:06
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard Persenning/Abdeckung des Bootes...

hallo,

noch 'ne Frage....ich habe die Wahl zwischen der Cockpitpersenning und 'ner Ganzplane für "nur" 200 EUR Aufpreis.....Vorteile/Nachteile,vor allem beim trailern?Außer,daß es natürlich aufwendiger ist,das Ding drauf zu frimeln....

Gruß und danke,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2015, 20:44
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 976
Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Bei einer Ganzpersenning ist das ganze Boot geschützt beim trailern. Dafür ist sie auf dem Wasser sehr schwer zu montieren. Eigentlich braucht man 2 Persennings: Eine zum Trailern und eine für den Liegeplatz.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2015, 06:36
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Oh,verstehe.....danke!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2015, 20:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Wahl hätte würde ich zur Ganzplane greifen. Noch so gutes polieren und wachsen schützen das Gelcoat nicht vollständig vor UV Licht und Vogelkot. Das bekommt du nur mit ner Abdeckung hin. Und auch der normale Schmutz der in der Luft liegt ist nicht ohne. Mein Boot steht gerade an Land, nach zwei - drei Tagen hat sich wieder nen Haufen Staub, Dreck, Pollen drauf angesammelt.

Denke wegen der Montage kann man die so "Bauen" dass die auch auf dem Wasser gut benutzbar ist. Eventuell von Anfang an in zwei oder sogar drei Teile teilen wäre da mein Gedanke.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2015, 10:48
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ich die Wahl hätte würde ich zur Ganzplane greifen. Noch so gutes polieren und wachsen schützen das Gelcoat nicht vollständig vor UV Licht und Vogelkot. Das bekommt du nur mit ner Abdeckung hin. Und auch der normale Schmutz der in der Luft liegt ist nicht ohne. Mein Boot steht gerade an Land, nach zwei - drei Tagen hat sich wieder nen Haufen Staub, Dreck, Pollen drauf angesammelt.

Denke wegen der Montage kann man die so "Bauen" dass die auch auf dem Wasser gut benutzbar ist. Eventuell von Anfang an in zwei oder sogar drei Teile teilen wäre da mein Gedanke.
Hallo Chris das mit dem Modularen Aufbau ist zwar gut gedacht lässt sich aber kaum ordentlich umsetzen. Weil die jeweilige an ganz anderen Stellen befestigt wird und somit abgenäht wird und keine Passform mehr beim "Modul"ansetzen mehr hätte!
Matze hat schon ganz recht man sollte sich eine Hafenpersenning zulegen und eine Transportpersenenning.
Für den Hafen geht auch der allabendliche Aufbau der Kuchenbude wenn man den eine Besitzt .
Und ich denke Olaf wird wohl die Günstige Bimini-Seitenteil Kuchenbude für 1500€ nehmen bei der Bestellung. Oder?
Dann kann man das Bimini stehen lassen und muss morgens nur noch die Klarsichtteile abnehmen. Für den längeren Einsatz, also alles was über einen Urlaub hinaus geht ist das aber nicht zu empfehlen! Da kommt die Hafenplane zum Einsatz!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2015, 10:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also mir wäre es egal ob die Ganzpersenning perfekt sitzt. Ich würde die so bauen, dass das Cockpit zu 100 % dicht ist und der Rest ist nicht so wichtig. Die könnte sogar Wasser durchlassen, nur nicht ins Boot rein. Hauptsache das Boot ist abgedeckt. Und vom Zeitaufwand ist das relativ, so ne Putzaktion mit polieren und wachsen dauert (bei mir) mind. 3 Tage oder sagen wir mal 16 Stunden, wenn ich jedesmal 10 min länger für die Plane brauche aber nicht putzen muss, bleibt der zeitliche Aufwand gleich.

Das zwei Persenninge besser sind als eine ist klar...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.06.2015, 07:17
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Und ich denke Olaf wird wohl die Günstige Bimini-Seitenteil Kuchenbude für 1500€ nehmen bei der Bestellung. Oder?
Stimmt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2015, 09:14
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Im Hafen und beim Transport würde ich eine Ganzpersenning nehmen.
Ich hatte da bei meiner Glastron eine Persenning mit umlaufenden Zugband.
Plane einfach über die Scheuerleiste gezogen und dann das Zugband gespannt. Das Ganze ging schneller als wenn ich die Plane mit den Drückknöpfen festgemacht habe.
Das hat die Transporte und auch die schwersten Stürme überstanden.
Bei größeren Booten habe ich das auch schon mal gesehen, da war die Plane in 3 Teile.
Für den Transport und unter der Zeit der Nichtnutzung würde ich jedenfalls eine Ganzpersenning jederzeit vorziehen. Das Boot ist auch geschützter und bleibt länger sauber.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2015, 11:02
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ich weis ja nicht wie du so eine Persenning im Hafen "montieren" willst ohne ins Wasser zu gehen.
Und Olaf seine ist noch nen Meter länger.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0950.jpg
Hits:	161
Größe:	39,3 KB
ID:	632998   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0951.jpg
Hits:	161
Größe:	38,1 KB
ID:	632999   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0954.jpg
Hits:	165
Größe:	7,7 KB
ID:	633000  

__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (17.06.2015 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2015, 11:13
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Ich hatte meine Plane im Hafen montiert, jedoch ohne all diese Seitenbänder und auch noch ohne Befestigung an der Zugöse.
Es verlief ein breites Band um das komplette Boot und wurde dann im Bereich der Badeplattform mit einer Edelstahlratsche zusammengezogen.
Wenn nun noch eine Ratsche auf der Steg zugewandten Seite angebracht ist klappt das ganze noch besser.
Wie geschrieben, hat die Plane Autotransporte und Stürme locker überstanden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2015, 19:28
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ich weis ja nicht wie du so eine Persenning im Hafen "montieren" willst ohne ins Wasser zu gehen.
Und Olaf seine ist noch nen Meter länger.
Ganz einfach....ich stülp die Aussackung vom Bug aus über den Anker und roll das ding nach hinten ab....und auf der Badeplattform zieh ich die Kordel,die rundrum eingenäht ist unterhald dr Scheuerleiste fest!Fertig!Hat der Herr Class echt gut gemacht!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.06.2015, 09:07
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Dafür musst du aber immer römisch katholisch anlegen können. Und der Steg muss dann recht tief sein. Kann ich z.b. in HR nicht muss über den Bug raus und dann?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2015, 09:29
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Okay...über den Bug raus is blöd...dann nur mit Tube zurückpaddeln....oder über die Nachbarboote,wenn vorhanden und erlaubt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.