|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenning/Abdeckung des Bootes...
hallo,
noch 'ne Frage....ich habe die Wahl zwischen der Cockpitpersenning und 'ner Ganzplane für "nur" 200 EUR Aufpreis.....Vorteile/Nachteile,vor allem beim trailern?Außer,daß es natürlich aufwendiger ist,das Ding drauf zu frimeln.... Gruß und danke, Olaf |
|
||||
|
||||
Bei einer Ganzpersenning ist das ganze Boot geschützt beim trailern. Dafür ist sie auf dem Wasser sehr schwer zu montieren. Eigentlich braucht man 2 Persennings: Eine zum Trailern und eine für den Liegeplatz.
|
|||
|
|||
Oh,verstehe.....danke!
|
|
||||
|
||||
Wenn ich die Wahl hätte würde ich zur Ganzplane greifen. Noch so gutes polieren und wachsen schützen das Gelcoat nicht vollständig vor UV Licht und Vogelkot. Das bekommt du nur mit ner Abdeckung hin. Und auch der normale Schmutz der in der Luft liegt ist nicht ohne. Mein Boot steht gerade an Land, nach zwei - drei Tagen hat sich wieder nen Haufen Staub, Dreck, Pollen drauf angesammelt.
Denke wegen der Montage kann man die so "Bauen" dass die auch auf dem Wasser gut benutzbar ist. Eventuell von Anfang an in zwei oder sogar drei Teile teilen wäre da mein Gedanke. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Matze hat schon ganz recht man sollte sich eine Hafenpersenning zulegen und eine Transportpersenenning. Für den Hafen geht auch der allabendliche Aufbau der Kuchenbude wenn man den eine Besitzt . Und ich denke Olaf wird wohl die Günstige Bimini-Seitenteil Kuchenbude für 1500€ nehmen bei der Bestellung. Oder? Dann kann man das Bimini stehen lassen und muss morgens nur noch die Klarsichtteile abnehmen. Für den längeren Einsatz, also alles was über einen Urlaub hinaus geht ist das aber nicht zu empfehlen! Da kommt die Hafenplane zum Einsatz!
|
||||
|
||||
Also mir wäre es egal ob die Ganzpersenning perfekt sitzt. Ich würde die so bauen, dass das Cockpit zu 100 % dicht ist und der Rest ist nicht so wichtig. Die könnte sogar Wasser durchlassen, nur nicht ins Boot rein. Hauptsache das Boot ist abgedeckt. Und vom Zeitaufwand ist das relativ, so ne Putzaktion mit polieren und wachsen dauert (bei mir) mind. 3 Tage oder sagen wir mal 16 Stunden, wenn ich jedesmal 10 min länger für die Plane brauche aber nicht putzen muss, bleibt der zeitliche Aufwand gleich.
Das zwei Persenninge besser sind als eine ist klar... Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Stimmt!
|
|
||||
|
||||
Im Hafen und beim Transport würde ich eine Ganzpersenning nehmen.
Ich hatte da bei meiner Glastron eine Persenning mit umlaufenden Zugband. Plane einfach über die Scheuerleiste gezogen und dann das Zugband gespannt. Das Ganze ging schneller als wenn ich die Plane mit den Drückknöpfen festgemacht habe. Das hat die Transporte und auch die schwersten Stürme überstanden. Bei größeren Booten habe ich das auch schon mal gesehen, da war die Plane in 3 Teile. Für den Transport und unter der Zeit der Nichtnutzung würde ich jedenfalls eine Ganzpersenning jederzeit vorziehen. Das Boot ist auch geschützter und bleibt länger sauber. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Ich weis ja nicht wie du so eine Persenning im Hafen "montieren" willst ohne ins Wasser zu gehen.
Und Olaf seine ist noch nen Meter länger.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (17.06.2015 um 11:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hatte meine Plane im Hafen montiert, jedoch ohne all diese Seitenbänder und auch noch ohne Befestigung an der Zugöse.
Es verlief ein breites Band um das komplette Boot und wurde dann im Bereich der Badeplattform mit einer Edelstahlratsche zusammengezogen. Wenn nun noch eine Ratsche auf der Steg zugewandten Seite angebracht ist klappt das ganze noch besser. Wie geschrieben, hat die Plane Autotransporte und Stürme locker überstanden. |
|
||||
|
||||
Ganz einfach....ich stülp die Aussackung vom Bug aus über den Anker und roll das ding nach hinten ab....und auf der Badeplattform zieh ich die Kordel,die rundrum eingenäht ist unterhald dr Scheuerleiste fest!Fertig!Hat der Herr Class echt gut gemacht!!
|
|
||||
|
||||
Dafür musst du aber immer römisch katholisch anlegen können. Und der Steg muss dann recht tief sein. Kann ich z.b. in HR nicht muss über den Bug raus und dann?
|
|||
|
|||
Okay...über den Bug raus is blöd...dann nur mit Tube zurückpaddeln....oder über die Nachbarboote,wenn vorhanden und erlaubt...
|
|
|