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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2015, 22:46
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 146
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard Thermostat und Kühlwasserstrahl

Hallo in die Runde!

Ich hatte bis vor kurzem einen Mercury 6 MH Bj. 1996 in Gebrauch.
Von dem kannte ich es so, dass der - egal wie kalt oder warm der war, egal ob Stand- oder Vollgas - immer einen schön kräftigen Kühlstrahl hatte.

Da ich ein Fan von diesen sportlichen kleinen Zweitaktern geworden bin, habe ich mich lange Zeit nach einem neueren Modell umgeschaut. Gesucht gefunden: Heute habe ich endlich meinen neuen Mercury 6 MH Bj. 2004 bekommen.

Als ich ihn in der Regentonne angelassen habe, kam nur vergleichsweise wenig, unregelmäßig Kühlwasser aus der Kontrollöffnung oben an der Motorabdeckung. Selbst wenn ich mal Vollgas gegeben habe, kam nur unwesentlich mehr Wasser.

Der Verkäufer meinte, das sei normal. Er hatte nie Probleme mit Überhitzung Der Impeller sei erst letztes Jahr frisch gemacht. Seit dem hat er nur 10 Betriebsstunden bekommen.

Da ich nun von dem alten 6 MH verwöhnt bin, habe ich mir jetzt erst mal nicht mehr getraut und den neuen Motor nicht länger laufen lassen; aus Angst er würde überhitzen.

Mal die Frage an euch: Ist das bei den neueren Modellen normal, dass der Kühlwasserstrahl so gering ist? Hängt das mit dem Thermostat zusammen?Gibt es da eine automatische Regulierung?

Motornummer des neuen: S.NOP310398

Vielen Dank!
__________________
Gruß Chris

Geändert von piffel (15.06.2015 um 22:54 Uhr)
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  #2  
Alt 15.06.2015, 22:54
Klopferle Klopferle ist offline
Commander
 
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Standard

Hallo Chris,
sicher wirst du bald eine aussagekräftigere Anwort bekommen als die von mir.
Ich hatte einen 25 Ps Mercury da war es Tatsächlich der Termostat, mit den Spülohren war es ein sehr geringer Kühlwasserstrahl um nicht zu sagen ein getropfel. In Kroatien bei deutlich höheren Temparaturen war der Kühlwasserstrahl immer kräftig und es gab keine Probleme.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
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  #3  
Alt 16.06.2015, 07:22
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
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Gib mal das Thermostat raus und lass ihn laufen.
Dann siehst du schon mal ob es einen Unterschied gibt.
Wenn ja, wird das Thermostat wohl defekt sein.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #4  
Alt 18.06.2015, 09:41
piffel piffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2014
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Danke für Eure Antworten!

Ja, der Kühlstrahl wird bei dem Modell tatsächlich über ein Thermostat reguliert.

Fragt sich nur, ob das jetzt wirklich gut ist. Immerhin ist das wieder ein Bauteil mehr, das ausfallen kann.

Ist man in der Wahl der Thermostate eigentlich variabel? Also kann man auch ein solches nehmen, das früher oder später aufmacht?
__________________
Gruß Chris
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  #5  
Alt 18.06.2015, 13:34
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von piffel Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten!

Ja, der Kühlstrahl wird bei dem Modell tatsächlich über ein Thermostat reguliert.

Fragt sich nur, ob das jetzt wirklich gut ist. Immerhin ist das wieder ein Bauteil mehr, das ausfallen kann.

Ist man in der Wahl der Thermostate eigentlich variabel? Also kann man auch ein solches nehmen, das früher oder später aufmacht?
Es gibt vom Hersteller ein festgelegtes Thermostat für Deinen Motor, guckst Du hier, Teil 18.

Und genau das würde ich auch verwenden, da es für die optimale Motortemperatur und geringen Verschleiß dimensioniert wurde.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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