|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Flo Torque?? bei HighFive?
Hallo Zusammen,
habe mir einen gebrauchten HighFive zugelegt. Nun dachte ich heute, ich nehm mal den alten Alu Prop runter und schmeiß den HF drauf. Dabei ist mir aufgefallen, dass der sich zwar draufschieben lässt, aber die Welle noch zu weit zu sehen ist. Beim Vergleich der beiden Props ist mir aufgefallen, dass an dem Alu eine Art Abstandsring sitzt (sitzt sehr fest und weiß nicht ob der einfach nur festgegammelt ist, oder festgeklebt). Nun habe ich schon etwas wegen dem Flo Torque gelesen. Kann mir hier jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen? Wäre schön, wenn mir jemand das kurz erläutern könnte. Danke |
|
||||
|
||||
Moin Günther,
die Scheibe ist festgebackt, einfach abhebeln und dann das Kit in dieser Reihenfolge montieren: Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Der abgebildete H5 hat kein Flo-Torq
Es steckt nur die Anlaufscheibe im Aluprop. Setz die mal unter den H5. Je nach Ausführung kann es sein das noch ein kleiner Ring benötigt wird, um das zu beurteilen brauchen wir ein Bild von vorne. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, hier je ein Bild von vorne. So wie es aussieht, braucht wohl nur die dicke Scheibe von dem Alu Prop auf den HF gelegt werden (letztes Bild). Geändert von guentherfb (14.06.2015 um 10:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es fehlt auch vorne noch die kleine Scheibe in die das Sicherungsblech für die Propellermutter greift.
Edit: Um Deinen H5 zu montieren brauchst Du sowas: http://www.amazon.com/PROP-SERVICE-G.../dp/B004AQVWMA (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Super mit Link sogar. Passt dieses Service Kit bei mir? Oder gibt es noch andere Größen?
|
|
||||
|
||||
Genau die
Die bekommst Du bei jedem Händler oder überall im Netz. Oder einfach die Stegnachbarn fragen, einer hat sowas bestimmt noch rumliegen.
|
|
|||
|
|||
Irgendwie funktioniert das nicht so wie beschrieben. Ich habe mehrere Händler angeschrieben, und auch mit denen telefoniert. Leider kann mir keiner so eine Verschraubung mit "Krone" liefern.
Wenn ich mir das Set aus dem Link genau anschaue, muss die Verzahnung "normalerweise" doch in den Prop hereinlaufen, da die Krone ansonsten "mit drehen" würde. Dann kann aber wiederum bei dem HF nicht, da die Verzahnung für die Welle schon den richtigen Durchmesser hat. Bei dem Alu-Prop läuft die Verschraubung mit Krone ein Stück weit in den Prop rein. Wie auf der schwarzen Zeichnung zu sehen. Ich komme hier irgendwie nicht weiter. Geändert von guentherfb (17.06.2015 um 11:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schlechte Händler wenn die sich nicht auskennen.
Bestell das Set von dem Link und alles wird gut. PS: Die Krone hat wie zu sehen ist selber die Innenverzahnung.
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von hop_rock (17.06.2015 um 13:55 Uhr) Grund: PS ergänzt
|
|
||||
|
||||
Thomas hat Dir schon das richtige Set rausgesucht und das paßt auch für Deinen High Five. In Deinem Fall handelt es sich um das sog. Flo Torq I System.
Wundert mich das Du das bei keinem Händler bekommen kannst. Vermutlich hast Du da mit den Falschen telefoniert. Anbei Grafik wie das System montiert wird. Gruß Alexander II.
|
|
|||
|
|||
War heute noch zu einem anderen Händler. Der hatte das richtige. Werde es morgen zusammen bauen. Danke für eure Hilfe.
|
|
|