boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2015, 19:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.643 Danke in 2.953 Beiträgen
Standard Shift assist funktioniert nicht

Hallo Bootsfreunde,

da ich meinen Mercruiser 5.7 LX durch einen hochdrehenden small block ersetzt habe, dreht der Motor jetzt in den Begrenzer.

Darum habe ich ein neues Modul gekauft, dass für die neueren Pro-series Modelle ist, deren Drehzahlbereich 400 U/min höher liegt:
807645A01

Das Modul habe ich auch eingebaut, in der Anleitung steht auch, dass ein Kabel nur bei Alpha Modellen angeklemmt werden soll.
Alles ist wie in der Anleitung angeklemmt, alles funktioniert super, nur der shift assyst funktioniert nicht.
Der funktionierte vorher problemlos und jetzt funktioniert er auch nicht, wenn ich den Mikoschalter per Hand betätige.

Weiß jemand wo genau der Mikroschalter die Stromzufuhr unterbricht?
Ich könnte ja auch das Massekabel des Zündmoduls über den Miksoschalter schalten, oder das Triggerkabel vom Verteiler, oder,....

Wer weiß genaues?

Danke schon mal.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2015, 20:37
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft das ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pictureofThunderboltIVwiring.jpg
Hits:	270
Größe:	43,4 KB
ID:	632883  
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2015, 20:44
Benutzerbild von SasEis
SasEis SasEis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Edewecht
Beiträge: 500
Boot: Bayliner 249 SD
255 Danke in 143 Beiträgen
Standard

also don du hast ja echt alles ! Respekt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2015, 23:32
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.643 Danke in 2.953 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft das ...
Das ist doch von der TB IV, oder? Ich habe die TB V.
Ist die Kabelbelegung für den shift assyst da gleich?

Wenn ich das richtig sehe, geht das grün/weiße Kabel vom Verteiler zum Zündmodul und auch zum shift Interrupt Schalter, von da geht es dann zur Masse.
Das heißt, wenn der Schalter gedrückt wird, wird der Impuls vom Verteiler auf Masse umgeleitet, statt zum Modul zu gehen, korrekt?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2015, 00:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

Das heißt, wenn der Schalter gedrückt wird, wird der Impuls vom Verteiler auf Masse umgeleitet, statt zum Modul zu gehen, korrekt?

Gruß

Götz
Ja

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2015, 00:51
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.643 Danke in 2.953 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ja

Gruß Mani
Auch bei der TB V ?!?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2015, 06:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Moin Götz,

bei der TB IV wird der Hallgeber auf Masse gelegt, mit dem grün-weißen Kabel.
Da kommt ein grün-weißes Kabel aus dem Modulstecker, da wird dann über ein Y-Stück der Hallgeber und der Unterbrecher mit verbunden.

Im Schaltplan der TB V sieht das so aus, als ob ein einzelnes grün-weißes Kabel aus dem Modulstecker zum Kabel der Unterbrechung geht.
Ein Extra grün-weißes Kabel geht dann vom Modulstecker auf den Hallgeber.

Aber Papier ist geduldig.

Ev. Sind an dem Modulstecker 2 grün-weiße Kabel und die hast Du vertauscht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.06.2015, 09:02
JoSchu JoSchu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 20
Boot: MAXUM 2100SC3
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Moin Götz,

Ev. Sind an dem Modulstecker 2 grün-weiße Kabel und die hast Du vertauscht.


Gruß Alex


So is es,es gibt 4 Kabel an dem Stecker, Du musst den grün-weiß nehmen der
zwischen dem schwarzem und dem rosa-weiß liegt,der zweite grün-weße liegt aussen.


Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.06.2015, 10:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.643 Danke in 2.953 Beiträgen
Standard

Laut meinem Schaltplan und nach meiner Erinnerung geht nur ein grün-weißes Kabel aus dem Stecker des Zündmoduls, aber nachher werde ich nochmal nachschauen.
Wichtig ist aber, dass der Schalter ein zweites grün-weißer Kabel vom Verteiler auf Masse legt.
Das Zündmodul ist für Bravo Modelle und obwohl in der Beschreibung steht, wie es bei Alpha Antrieben anzuschließen ist, kann es ja sein, dass die die shift assyst Funktion schlicht und einfach im Modul nicht vorhanden ist.
Dann müsste ich einfach ein zweites Kabel (parallel zum grün-weißen) zum Shift assyst Schalter ziehen.
So jedenfalls meine Idee.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2015, 11:22
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

An dem Unterbrecher Schalter sind nur ein weiß-grünes Kabel und das Schwarze für Masse.

Beim TB IV geht das direkt auf den Hallgeber, der hat ja weiß-grün und weiß-rot ..... der wird auf Masse gelegt, nix Anderes.
Von da aus geht das in den Modul Stecker, das ist das von mir beschriebene Y-Kabel, ... im Hauptkabelbaum.

Wenn Dein Modulstecker anders aussieht als von mir beschrieben, .... also keine zwei weiß-grün hat, .... dann leg das weiß-grüne vom Unterbrecher direkt auf weiß-grün vom Hallgeber.

Das auf dem Bild ist ein nackter Verteiler mit Hallgeber und die sind bei TB IV und TB V gleich.

Wenn Du dir dadurch das Zündmodul himmelst, .... musst Du das Alte wieder einbauen und ich bin kommende Woche schneller.
Den Verteiler habe ich dabei, ... falls Du dir den Hallgeber himmelst.



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140906_131147.jpg
Hits:	129
Größe:	50,0 KB
ID:	633001   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150530_175642.jpg
Hits:	139
Größe:	105,1 KB
ID:	633002   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150530_175502.jpg
Hits:	143
Größe:	93,1 KB
ID:	633003  

__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (17.06.2015 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.06.2015, 11:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Bei mir habe ich diesen Unterbrecher-Firlefanz ja tot gelegt, .... sieht jetzt so aus.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150311_103242.jpg
Hits:	173
Größe:	138,0 KB
ID:	633009   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150311_103216.jpg
Hits:	144
Größe:	124,2 KB
ID:	633010  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2015, 12:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.643 Danke in 2.953 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
An dem Unterbrecher Schalter sind nur ein weiß-grünes Kabel und das Schwarze für Masse.

Beim TB IV geht das direkt auf den Hallgeber, der hat ja weiß-grün und weiß-rot ..... der wird auf Masse gelegt, nix Anderes.
Von da aus geht das in den Modul Stecker, das ist das von mir beschriebene Y-Kabel, ... im Hauptkabelbaum.

Wenn Dein Modulstecker anders aussieht als von mir beschrieben, .... also keine zwei weiß-grün hat, .... dann leg das weiß-grüne vom Unterbrecher direkt auf weiß-grün vom Hallgeber.

.................................................

Also den weiß grünen vom Verteiler zusätzlich auf den shift assist, sonst ist das Kabel vom Hallgeber ja überhaupt nicht mit dem Modul verbunden.
So meintest Du es, oder?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.06.2015, 12:31
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Weiß-grün Hallgeber/Unterbrecher/Modulstecker sind verbunden.

Bei der TB IV.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.06.2015, 12:41
JoSchu JoSchu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2014
Beiträge: 20
Boot: MAXUM 2100SC3
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Der Microschalter ist ein einfacher Unterbrecher,hab das grün-weiße Kabel getrennt und einfach ne schleife über den Schalter gelegt


Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.06.2015, 13:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoSchu Beitrag anzeigen
Der Microschalter ist ein einfacher Unterbrecher,hab das grün-weiße Kabel getrennt und einfach ne schleife über den Schalter gelegt


Gruß

Jörg

Das geht nicht, .... man kann das grün-weiße nicht trennen, .... dann ist das Signal Hallgeber zum Modul weg.

Der Unterbrecher schaltet das Signal auf Masse, ... das ist dann so, als ob der Hallgeber kein Signal gibt.

Der Unterbrecher ist offen und schließt kurz beim Schalten.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.06.2015, 18:26
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 700
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Es gibt 2 Arten bei den schaltern ;)

Einer Schaltet beim Betätigen Masse auf den Hallgeber mit Weiß-Grün, und dann gab es mal welche, die Unterbrechen einfach das Weiß-Grüne Kabel zum Modul. War aber seltener.

Im Normalfall Masse auf Grün-Weiß und die Schaltung geht wieder.. ;)
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.06.2015, 18:51
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.643 Danke in 2.953 Beiträgen
Standard

Soooo, das Problem ist gelöst.
Obwohl in der Anleitung steht, dass man (nur beim Alpha) das weiße Kabel vom Modul mit dem grün/weißen vom Kabelbaum verbinden muss, funktioniert der shift assist nicht.
Auch ein Kabel direkt vom Modul zum shift assist bewirkt nichts.

Also habe ich vom grün/weißen Kabel am Verteiler ein zusätzliches Kabel zum grün/weiß des shift assist gezogen.
Und.... Bingo, läuft.

Allerdings stimmt irgend etwas mit der maximalen Frühverstellung nicht.
Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.06.2015, 18:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

Allerdings stimmt irgend etwas mit der maximalen Frühverstellung nicht.
Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Götz
Seitdem das Kabel gezogen wurde ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.06.2015, 18:56
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Oder haste noch die berühmte Brücke drin ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.06.2015, 19:04
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.643 Danke in 2.953 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Seitdem das Kabel gezogen wurde ?
Das weiß ich nicht, weil ich die maximale Frühverstellung vorher nicht gemessen habe.
Schau mal in meinen neuen Thread, vielleicht weißt Du die Antwort.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.06.2015, 19:43
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das weiß ich nicht, weil ich die maximale Frühverstellung vorher nicht gemessen habe.
Schau mal in meinen neuen Thread, vielleicht weißt Du die Antwort.

Gruß

Götz

An dem zusätzlichen Kabel kann es jedenfalls nicht liegen ...weil bei
nicht gedrücktem Schalter keinerlei Verbindung zum Modul besteht .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.06.2015, 19:00
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.643 Danke in 2.953 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
An dem zusätzlichen Kabel kann es jedenfalls nicht liegen ...weil bei
nicht gedrücktem Schalter keinerlei Verbindung zum Modul besteht .
Das stimmt, am zusätzlichen Kabel liegt es sicher nicht.
Ich habe da eher das Klopfmodul oder den Klopfsensor im Verdacht.
Könnte auch die Mean best average funKtion sein.
Morgen prüfe ich mal die Klopfregelung.


Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.