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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Shift assist funktioniert nicht
Hallo Bootsfreunde,
da ich meinen Mercruiser 5.7 LX durch einen hochdrehenden small block ersetzt habe, dreht der Motor jetzt in den Begrenzer. Darum habe ich ein neues Modul gekauft, dass für die neueren Pro-series Modelle ist, deren Drehzahlbereich 400 U/min höher liegt: 807645A01 Das Modul habe ich auch eingebaut, in der Anleitung steht auch, dass ein Kabel nur bei Alpha Modellen angeklemmt werden soll. Alles ist wie in der Anleitung angeklemmt, alles funktioniert super, nur der shift assyst funktioniert nicht. Der funktionierte vorher problemlos und jetzt funktioniert er auch nicht, wenn ich den Mikoschalter per Hand betätige. Weiß jemand wo genau der Mikroschalter die Stromzufuhr unterbricht? Ich könnte ja auch das Massekabel des Zündmoduls über den Miksoschalter schalten, oder das Triggerkabel vom Verteiler, oder,.... Wer weiß genaues? Danke schon mal. Gruß Götz |
#3
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also don du hast ja echt alles ! Respekt
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#4
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Das ist doch von der TB IV, oder? Ich habe die TB V.
Ist die Kabelbelegung für den shift assyst da gleich? Wenn ich das richtig sehe, geht das grün/weiße Kabel vom Verteiler zum Zündmodul und auch zum shift Interrupt Schalter, von da geht es dann zur Masse. Das heißt, wenn der Schalter gedrückt wird, wird der Impuls vom Verteiler auf Masse umgeleitet, statt zum Modul zu gehen, korrekt? Gruß Götz |
#5
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Zitat:
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#6
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#7
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Moin Götz,
bei der TB IV wird der Hallgeber auf Masse gelegt, mit dem grün-weißen Kabel. Da kommt ein grün-weißes Kabel aus dem Modulstecker, da wird dann über ein Y-Stück der Hallgeber und der Unterbrecher mit verbunden. Im Schaltplan der TB V sieht das so aus, als ob ein einzelnes grün-weißes Kabel aus dem Modulstecker zum Kabel der Unterbrechung geht. Ein Extra grün-weißes Kabel geht dann vom Modulstecker auf den Hallgeber. Aber Papier ist geduldig. Ev. Sind an dem Modulstecker 2 grün-weiße Kabel und die hast Du vertauscht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#8
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Zitat:
So is es,es gibt 4 Kabel an dem Stecker, Du musst den grün-weiß nehmen der zwischen dem schwarzem und dem rosa-weiß liegt,der zweite grün-weße liegt aussen. Gruß Jörg |
#9
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Laut meinem Schaltplan und nach meiner Erinnerung geht nur ein grün-weißes Kabel aus dem Stecker des Zündmoduls, aber nachher werde ich nochmal nachschauen.
Wichtig ist aber, dass der Schalter ein zweites grün-weißer Kabel vom Verteiler auf Masse legt. Das Zündmodul ist für Bravo Modelle und obwohl in der Beschreibung steht, wie es bei Alpha Antrieben anzuschließen ist, kann es ja sein, dass die die shift assyst Funktion schlicht und einfach im Modul nicht vorhanden ist. Dann müsste ich einfach ein zweites Kabel (parallel zum grün-weißen) zum Shift assyst Schalter ziehen. So jedenfalls meine Idee. Gruß Götz |
#10
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An dem Unterbrecher Schalter sind nur ein weiß-grünes Kabel und das Schwarze für Masse.
Beim TB IV geht das direkt auf den Hallgeber, der hat ja weiß-grün und weiß-rot ..... der wird auf Masse gelegt, nix Anderes. Von da aus geht das in den Modul Stecker, das ist das von mir beschriebene Y-Kabel, ... im Hauptkabelbaum. Wenn Dein Modulstecker anders aussieht als von mir beschrieben, .... also keine zwei weiß-grün hat, .... dann leg das weiß-grüne vom Unterbrecher direkt auf weiß-grün vom Hallgeber. Das auf dem Bild ist ein nackter Verteiler mit Hallgeber und die sind bei TB IV und TB V gleich. Wenn Du dir dadurch das Zündmodul himmelst, .... musst Du das Alte wieder einbauen und ich bin kommende Woche schneller. Den Verteiler habe ich dabei, ... falls Du dir den Hallgeber himmelst. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (17.06.2015 um 11:42 Uhr)
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#11
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Bei mir habe ich diesen Unterbrecher-Firlefanz ja tot gelegt, .... sieht jetzt so aus.
Gruß Alex
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#12
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Zitat:
Also den weiß grünen vom Verteiler zusätzlich auf den shift assist, sonst ist das Kabel vom Hallgeber ja überhaupt nicht mit dem Modul verbunden. So meintest Du es, oder? Gruß Götz |
#13
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Weiß-grün Hallgeber/Unterbrecher/Modulstecker sind verbunden.
Bei der TB IV. Gruß Alex
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#14
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Der Microschalter ist ein einfacher Unterbrecher,hab das grün-weiße Kabel getrennt und einfach ne schleife über den Schalter gelegt
Gruß Jörg
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#15
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Zitat:
Das geht nicht, .... man kann das grün-weiße nicht trennen, .... dann ist das Signal Hallgeber zum Modul weg. Der Unterbrecher schaltet das Signal auf Masse, ... das ist dann so, als ob der Hallgeber kein Signal gibt. Der Unterbrecher ist offen und schließt kurz beim Schalten. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#16
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Es gibt 2 Arten bei den schaltern ;)
Einer Schaltet beim Betätigen Masse auf den Hallgeber mit Weiß-Grün, und dann gab es mal welche, die Unterbrechen einfach das Weiß-Grüne Kabel zum Modul. War aber seltener. Im Normalfall Masse auf Grün-Weiß und die Schaltung geht wieder.. ;)
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Paddy |
#17
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Soooo, das Problem ist gelöst.
Obwohl in der Anleitung steht, dass man (nur beim Alpha) das weiße Kabel vom Modul mit dem grün/weißen vom Kabelbaum verbinden muss, funktioniert der shift assist nicht. Auch ein Kabel direkt vom Modul zum shift assist bewirkt nichts. Also habe ich vom grün/weißen Kabel am Verteiler ein zusätzliches Kabel zum grün/weiß des shift assist gezogen. Und.... Bingo, läuft. Allerdings stimmt irgend etwas mit der maximalen Frühverstellung nicht. Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf. Danke für die Hilfe. Gruß Götz
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#18
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Seitdem das Kabel gezogen wurde ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Oder haste noch die berühmte Brücke drin ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Das weiß ich nicht, weil ich die maximale Frühverstellung vorher nicht gemessen habe.
Schau mal in meinen neuen Thread, vielleicht weißt Du die Antwort. Gruß Götz |
#21
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Zitat:
An dem zusätzlichen Kabel kann es jedenfalls nicht liegen ...weil bei nicht gedrücktem Schalter keinerlei Verbindung zum Modul besteht .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#22
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Zitat:
Ich habe da eher das Klopfmodul oder den Klopfsensor im Verdacht. Könnte auch die Mean best average funKtion sein. Morgen prüfe ich mal die Klopfregelung. Gruß Götz |
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