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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.06.2015, 20:16
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cpro90 cpro90 ist offline
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Greezi,

ich habe vor ab August endlich mal mit meinem Boot die Runde zu machen und werde daher einige Tage am Stück auf dem Wasser und in Bootsnähe verbringen - vielleicht wird auch mal gecampt an den schönen Flecken am Rhein.

Über die Stromversorgung habe ich mir nun lange genug den Kopf zerbrochen und hätte gerne eine Einschätzung.

Elektrische Bauteile an Bord: Ein Radio mit 50 Watt in der Spitze, ein Rundumlicht mit 10 Watt, Innenbeleuchtung LED mit 10 Watt, Zigarettenanzünder zum Handy und Navi laden und die Hupe. Eventuell bau ich noch Kontrollelemente ein (Tankgeber, Batterieladungsanzeiger, etc.), hier wäre der Verbrauch dann nicht so entscheidend.

Ich habe unter Umständen nicht immer die Möglichkeit, die Batterien am Hafen zu laden, keine Lichtmaschine im Motor und möchte auch keinen Generator mitschleppen. Trotzdem brauche ich ja etwas Strom, die Betonung liegt auf etwas - ich werde nicht stundenlang Radio hören.

Daher möchte ich Solarmodule einbauen - Auf dem Boot gibt es zwei Flächen mit 40x50cm, da passen ideal zwei 10W-Module drauf.
Jetzt kommen die Fragen: 10W klingt an und für sich nicht besonders viel, zusammen sind es auch nur 20W, über einen 10-Stunden-Sonnentag sind es allerdings schon 200W und wenn ich dann noch 4 Stunden fahre, müsste die Energie ja eigentlich reichen. Wie sind eure Erfahrungen? Wie hoch sollte die Batteriekapazität sein und was benötige ich noch, um alles anzuschließen (Laderegler?). Eine Versorgungsbatterie mit AGM-Technologie bietet sich hier ja wahrscheinlich an - würden da ~20Ah ausreichend sein?

Liebe Grüße und jetzt schon Danke für Eure Hilfe
Chris
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  #2  
Alt 18.06.2015, 20:35
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Moin,

du gehst von optimalen Werten aus die Solarzellen liefern aber in der Regel nur WP (Wattpeak) Angaben. Realistisch sind etwa 70-80% ihrer WP-Nennleistung. Du hast also mit deinen angeführten Modulen etwa 14W. Ein Tag mit 10 durchgehenden Sonnenstunden ist auch eher die Ausnahme am Rhein. Es ist also sehr positiv gerechnet.

6-8 Sonennstunden sind da realistischer, ist mal eine Wolke davor bricht dein Ladespannung um nochmal 50% ein und du hast nur noch 7Watt. Der Laderegler frisst auch etwas Strom also nur noch 6W. Rechnen wir mit 14W und 6 Stunden, dann hast du 84Watt Ladestrom am Tag.

Dein Radio verbraucht alleine 50W in der Stunde, das ist schon sehr viel. Moderne Autoradios verbrauchen etwa 15-20W. Wenn dein Radio 4 Stunden läuft, verbraucht es 200W.

Dann ein Rundumlicht und die Innenbeleuchtung braucht man nur Nachts. Also etwa 10 Stunden in der Nacht das Rundumlicht und sagen 4 Stunden die Innenbeleuchtung. Das macht 10x10Watt = 100Watt + 4x10Watt = 40W sind 140W.

Handy und Instrumentenpanel sagen wir 15W, 4 Stunden am Tag sind 60W.

Dein täglicher Bedarf sind also 200W + 140W + 60W = 400Watt. Dein Ertrag über das Solarpanel 84W, du verbrauchst also knapp 5mal soviel wie du bekommst.

Da Batterien in Ah gerechnet werden, sind es also ein Verbrauch von 400W/12V = 33Ah. Eine Batterie kann man zu etwa 50% entladen, du brauchst also mindesten 66Ah. 7Ah lädt du am Tag nach, also kommt das mit einer 66Ah Batterie alles gerade so hin, für einen Tag.

Jetzt kannst du mit den Werten spielen und optimieren. Das Radio verbraucht einfach zu viel. Eigentlich gibt es kaum eine Spitzenspannung bei Radios, die verbrauchen in etwa immer gleich viel bei gleicher Lautstärke. Hier kann mal also optimieren. Auch gibt es eigene Solarradios oder Radios mit Lithium-Ion Akku die von sich aus schon 10 Stunden spielen.

Die Solarpanele sind auch sehr sehr schwach. Die 14Watt reichen normalerweise gerade mal dazu ein Handy aufzuladen. Schau mal ob du bei der Fläche nicht leistungsfähigere Module nehmen kannst.

AGM ist zu empfehlen, aber es tut auch eine zyklenfeste Säurebatterie wie z.B. meine Empfehlung die Banner Energy Bull.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (18.06.2015 um 20:40 Uhr)
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  #3  
Alt 18.06.2015, 20:44
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Hast Du da ne Motorradbatterie drauf? Also bei 70 Watt- wobei Du das Rundumlicht ja nachts als Ankerlicht brauchst und da warscheinlich bei Schlafen kein Radio an hast(oder meinst Du ein Funkgerät) wäre das knapp 6 Ah. Damit würde Deine Batterie kaum 3 h halten. Ich gehe aber 1. von einem geringeren Verbrauch aus und 2. von ein grösseren Versorgerbatterien. Hier ist doch wohl Platz für eine Autobatterie mit 54 Ah.

Auch das Rundumlicht liesse sich mit LED optimieren. Du hast ja keine Kühlschrank zu versorgen. Generell würde ich einen Solarladeregler empfehlen damit Du die Batterie vernünftig lädst.
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  #4  
Alt 18.06.2015, 20:53
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Aber es ist ja nicht jede Autobatterie geeignet? Bleisäure mag ich eigentlich ungerne an Bord haben - und Ca/Ca ist ja nicht wirklich Tiefenentladesicher, oder? Zudem lassen sich ja Starterbatterien nur minimal Entladen - max. 20% soweit ich weiß.
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  #5  
Alt 18.06.2015, 20:59
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Aber es ist ja nicht jede Autobatterie geeignet? Bleisäure mag ich eigentlich ungerne an Bord haben - und Ca/Ca ist ja nicht wirklich Tiefenentladesicher, oder? Zudem lassen sich ja Starterbatterien nur minimal Entladen - max. 20% soweit ich weiß.
Wenn du mit Starterbatterien = Autobatterien meinst dann sind diese nicht als Versorgerbatterien geeignet. Dies ist unabhängig ihrer Bauart. Es gibt, wie gesagt auch Säurebatterie die zyklenfest, also als Versorgerbatterie geeignet sind.

Keine der genannten Batterien ist Tiefentladungssicher, darauf musst du immer achten!

Beste Grüße
Alex
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  #6  
Alt 18.06.2015, 21:20
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Diese hier wäre doch vom Preis/Leistungsverhältnis super, oder?

http://www.ebay.de/itm/Solarbatterie...item3f43632946 (PaidLink)

Aber ich weiß nicht, ob 90Ah nicht etwas überdimensioniert wären.. zudem passt das Ding nicht in einen Standard-Batteriekasten.
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