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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.06.2015, 16:46
MarkusP MarkusP ist offline
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Standard Elektroaussenborder Fragen

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir als Notmotor und für Kanalzuckeln einen 12v Elektroaussenborder zuzulegen.
Ich hab ein 20 Fuss Boot, geschätztes Gewicht ca. 1,2-1,4t
Ich denke, dass die Anforderung ein 5ps Benziner schaffen müsste.
Dem würde nach meiner Recherche ein 3,5kw Elektro entsprechen - richtig? Dass hieße dann aber bei 12v ca. 290Ah (3500 / 12v)- richtig?
Wenn man davon ausgeht, dass die Batterie nur zu max 50% leergenuckelt werden darf bräuchte man 6 x 100A Batterien für 1 Stunde Fahrt. Das kommt mir irgendwie spanisch vor. Wo liegt mein Fehler oder stimmt meine Rechnung und ich kann meine Idee beerdigen?
Markus
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  #2  
Alt 17.06.2015, 22:42
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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Standard

Schwieriges Thema, einige Hersteller geben die Leistungsaufnahme an, daran zu erkennen dass die Watt Angabe in etwa mit den aufenommenen Ampere x 12V entspricht.

Andere Hersteller geben die Leistung an der Welle an, wieder andere die reine Vortriebsleistung. Dazu kommt dass elektrische Antriebe bessere gesamt Wirkungsgrade haben, als Verbrennungsmotoren.

Hier findest Du ein paar Infos dazu:
http://www.torqeedo.com/de/technik-u...fficiency.html

Schätzungsweise ca. 2000W (aufgenommene Leistung) sollte dein E-Motor schon haben, um dein Boot vorwärts zu bringen, natürlich nicht gegen die Strömung.
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Gruß Jens

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  #3  
Alt 18.06.2015, 07:40
Brummer Brummer ist offline
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Hallo Markus,

was für eine Rumpfform hat dein Boot ?
Ist sehr wichtig bei Kanalgeschwindigkeit.

Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #4  
Alt 18.06.2015, 07:44
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi Torsten,
ich habe einen Gleiter mit einem 4.3l Motor.
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  #5  
Alt 18.06.2015, 08:02
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aunt t aunt t ist offline
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Moin Markus
deine Rechnung stimmt schon so ungefähr, aber gilt nur wenn du den Motor auf "Gib Gummi" stehen hast. Der "Verbrauch" an Strom steigert sich mit zunehmender Geschwindigkeit (fast)expotional.
Bei den Emot gibts sonne und sonne. Die einfachsten (eigentlich Spielzeug) nehmen natürlich nen extremen Schluck aus der Batterie, je hochwertiger die Motoren umso sparsasmer im Umgang mit Strom. So fährst du - bei gegebener Batt. größe- nen Torqueeo ungefähr dreimal so lange, wie son (einfaches) Min Kota teil und ungefähr 5 mal länger wien "Baumarktmotor". Allerdings steigen die Preise auch analog zur Leistung.
Deine angedachten 3500 Watt Leistung (wenn an der Schraube) sind schon recht üppig aufgrund des Drehmoments von Emot. Wenn es allerdings um die Leistungsaufnahme geht, hängts wiederum vom Motor ab. Die einfachen Mototoren (da wird gern die Leistungsaufnahme als Wattangabe benutzt) haben aufgrund der internen "STromvernichtung" keine so gute Performence, wenn die selbe Wattangabe zb auf nen Kräutlermotor steht, kommst du fast ins Gleiten
Hans
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  #6  
Alt 18.06.2015, 11:11
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Markus,

Deine Rechnung ist unvollständig. Bei Blei-Akkus sinkt die Kapazität, je höher der Entladestrom ist, beschrieben durch den "Peukert-Faktor". Angegeben ist in der Regel die Kapazität bei 20-stündiger Entladung ("C20").
Ich habe auf meiner Seite einen Rechner, mit dem man die nötige Batteriegröße berechnen darf (ich darf hier keine Links setzen). Damit kommt man bei den von Dir als Beispiel angegebenen 290A Stromaufnahme über eine Stunde und 50% Entladetiefe auf eine nötige Kapazität von 950Ah C20.
Gruß,

Jörg
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  #7  
Alt 18.06.2015, 18:54
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Hallo,
ich hatte gehofft mit nem eMotor könnte ich mir nen günstigen Kanalschieber anbauen, aber wegen der benötigten Batteriekapazität lass ich das lieber. Das ist wirtschaftlicher Unfug...
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  #8  
Alt 18.06.2015, 21:11
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Ich habe an unserem Boot (Segelboot, 7m, ca. 1600 kg) einen Rhino 54, d.h etwa 0,5 PS. Auf mittlerer Stufe komme ich auf 4-5 km/h. Meine 100 AH Batterie würde 3-4 h halten. Aufstoppen ist Mist. Ein Segelboot liegt natürlich ganz anders als ein Gleiter.
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  #9  
Alt 18.06.2015, 21:54
MarkusP MarkusP ist offline
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Naja, auf so 9-10kmh wollte ich schon kommen. Bei 5kmh rammeln mich sonst die Dicken in die Böschung..
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  #10  
Alt 19.06.2015, 00:03
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Jip Jip ist offline
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Ich habe den Rhino 34, der schiebt ein 5m Kanu mit 3 Mann ganz gut vorwärts, schätze ca. 7-8 Km/h. Beim Ruderboot was breiter ist, sieht die Sache schon wieder schlechter aus. Dein Gleiter wird mit einem 54er Rhino Motor auch vorwärts kommen, 9-10 Km/h halte ich aber nicht für möglich, wohl eher 4-5 Km/h wenn überhaupt.

Für Dein Vorhaben also gewünschte Geschwindigkeit und Fahrtdauer (Kanal) kommt wohl nur ein Torqueedo in Frage, es gibt ja von der Firma verschieden große Systeme. Preislich allerdings kein Schnäppchen. Von Torqueedo gibt's ja auch Solar Zubehör, um die Batteriedauer zu verlängern.

Das günstigste wird wohl sein, dir einfach einen kleinen, gebrauchten 2-5 PS 2-Takter zu holen, und den dann als Kanal- und Notmotor zu nehmen.
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Gruß Jens

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  #11  
Alt 19.06.2015, 07:20
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Naja, auf so 9-10kmh wollte ich schon kommen. Bei 5kmh rammeln mich sonst die Dicken in die Böschung..
Deine WL ist 5m. D.h. du hast eine Rumpfgeschwindigkeit von etwas über 5 km/h. Die würdest du auch erreichen. Deine 10 km/h kannst du auch mit einem Benzin AB mit 50PS nicht erreichen.
Das selbe Problem wie du hab ich auch, hab 7,5m WL bei doppeltem Gewicht und 6 PS AB, komm auch nur auf 6 km/h. Als Notmotor reichts, als Flautenschieber bei nem Gleiter nicht.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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