|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Okay, ich hab gewartet, bis sich der Bug gehoben hat, das Heck ist dann eingetaucht und dann hab ich hochgetrimmt. Die Trim-Anzeige sollte möglichst einen hohen Wert anzeigen, oder? (ging von 0-5) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor bleibt solange unten,bis du gleitest.Wie der Kollege schon geschrieben hat,erst bei Gleitfahrt austrimmen.
|
|||
|
|||
Dann hab ich da ne falsche Info bekommen.
Ja, das war ein Yamaha. Bei Vollgas hatte ich, als ich den Motor ganz hochgetrimmt habe, eine Anzeige von 3, bei gemächlichem Verdränger-Tempo (Motor ganz runter) 5. Was genau zeigt mir die Trimm-Anzeige eigentlich an bzw. wie wird diese in Boot ermittelt? |
|
||||
|
||||
Bei Stufe 5.bist du aber kurz vor,Propeller aus dem Wasser(Tiltbereich)
Die Anzeige gibt nur Aufschluss,wohin sich dein Bug bewegt.Je nach Besatzung und Beladung,kann damit der optimale Bereich ausgetrimmt werden.Durch zu hohes Trimmen,erreichst du das Gegenteil. Runtergetrimmt,wird der Bug ins Wasser gedrückt...hochgetrimmt,wird er geliftet.Dazu steigt die Drehzahl an,weil du den Propeller näher an die Wasseroberfläche bringst.
|
||||
|
||||
Sprechen wir über diese Anzeige,ist Stufe 5 viel zu hoch
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
So eine Anzeige habe ich auch , Stufe 5 geht bei Vollgas , dann saugt er aber schon Luft an der gute Prop
|
|
||||
|
||||
Das geht schon,aber dann sind wir längst im Bereich des Übertrimmens.Im Idealfall oder gut ausballancierten Booten,dürfte die Anzeige gerade mal bei 3-3,5 stehen.Da steht die Propwelle längst nicht mehr Parallel zur Wasserobefläche.Jetzt darf man sich natürlich nicht nur nach der Anzeige richten,da die Bootsspiegel ebenso unterschiedlich abgewinkelt sind.Es könnte also gut sein,das du bei Stufe 5 den gleichen Trimmwinkel hast,wie ich auf Stufe 3.
|
|||
|
|||
Ja genau, die meinte ich. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß mir einfach nur die Höhe des Motors angezeigt wird und nicht die Bewegung des Bugs. Wie wird das denn von der Technik her im Boot gemessen? Eine Trimm-Anzeige von 5 müßte aber bei langsamer (Verdränger-)Fahrt (Boot waagerecht im Wasser) dann aber doch okay sein oder sollte die Anzeige dann eher bei 0 stehen? |
|
||||
|
||||
Es ist auch so,das die Position angezeigt wird.Gleichzeitig siehst du aber auch das Symbol eines Bootes,mit Kennzeichnungen(Pfeile),wohin sich beim trimmen der Bug bewegt.
|
||||
|
||||
Hast du keine Fahrstunden gehabt ?
Wenn man anfährt , sollten der Motor dicht am Spiegel sein , so steigt der Bug nicht so sehr hoch , man hat Sicht nach vorn und das Boot kommt nach einer Zeit in das Gleiten . Das sollte je nach Boot und Motorleistung mit Vollgas gesehen . Wenn das Boot dann in Gleitfahrt ist , nimmt man das Gas zurück , bis man die Geschwindigkeit hat , die man möchte . Mit dem Motortrim kann man nun die Lage vom Boot im Wasser bestimmen , normal macht man dann den Antrieb leicht höher . Das ist aber von Boot zu Boot anderes , Übung macht den Meister .
|
|
|||
|
|||
Doch, aber auf einem Kajütboot mit Wellenantrieb, da gab's nichts zu trimmen ! |
|
||||
|
||||
Ist ja auch kein Beinbruch...am besten,du fährst mal eine Stunde,mit jemanden der schon länger fährt.Dieser soll dir dann zeigen,wie man trimmt und am günstigsten anfährt.Praktisch lässt sich sowas immer am besten übermitteln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Okay, vielleicht findet sich hier ja ein netter Kollege mit AB aus der Region Köln/Bonn/Düsseldorf/Koblenz, der mich (auch gerne gegen Unkostenbeteiligung) mal mitnimmt.
|
|
||||
|
||||
Findet sich ganz sicher jemand.
|
||||
|
||||
Wundert mich auch etwas. Meine Saver 550 open kommt mit ihren 75PS mit vier Erwachsenen locker ins Gleiten und erreicht dann immer noch ca. 50 km/h.