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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Krümmerdichtung Small Block
[COLOR="Black"][/COLOhallo Motorenspezialisten
Hab hier mal gelesen, das es qualitativ sehr unterschiedliche Krümmerdichtungen gibt. Mein Problem: hab Hitek Krümmer verbaut, und da man so toll an die Schrauben kommt ist es nicht möglich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen. Dadurch brennen die Dichtungen gerne schon mal durch. Welche Dichtung würdet Ihr empfehlen? Im Vorau vielen Dank
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Živjeli Rainer |
#2
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Habe auch die Hitek verbaut, da gibt es eine Kurze Nuss mit nem Gelenk dran, damit geht es ganz gut. Oder Du nimmst die Schrauben, mit denen das Geweih unten amTransom verschraubt ist. Die Haben keinen Sechskantkopft, sondern einen Vielzahn (fast aussen Torx), dann auch eine Kurze Nuss mit Gelenk.
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#3
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Diese Dichtungen habe ich verwendet, bisher ist alles dicht:
http://www.summitracing.com/int/part...et?prefilter=1 Gruß Götz |
#4
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FelPro 1404.
Die Originalen von Hitek kannst Du direkt wegschmeißen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#5
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Haben immerhin 4 Wochen gehalten
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Živjeli Rainer |
#6
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Schön das zu lesen, meine Hitek kommen wohl nächste Woche, dann bestell ich mir doch gleich neue Dichtungen. Reichen auch die Original Volvo Dichtungen ?
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#7
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ich habe die Hitek mit den originalen Dichtungen seid zwei Jahren drin. Bisher ohne Probleme. Nicht verrückt machen lassen.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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Zitat:
amazon liefert die nicht nach Deutschland
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Živjeli Rainer |
#9
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Moin!
Ich habe bei den drei Hi-Tek' s die ich bisher verbaut hab immer die "originalen" Mercruiser Dichtungen verbaut. Die grauen Graphitdichtungen mit dem Blechkern. Keine Probleme ! Bekommst Du z.B. bei Cyrus Kegel (www.kegel.de) Die harten Hi-Tek Dichtungen und auch die grünen Sierra kannst Du vergessen.
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Gruß Ingo
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#10
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Original Merc sind auch gut, ..... allerdings haben die für die Hitek zwei Löcher zu wenig.
Die FelPro bekommt man z.B. hier. http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_no...ds=felpro+1404 (PaidLink) Oder bei Summit-Racing. Das sind Dichtungen, die besonders gut zu den Vortec Köpfen passen. Die haben 1,5 zu 1.5 Ports. Das ergab einen sauberen Open-Flow. Die originalen von Hitek haben zu kleine Ports, ..... das passte mit meinen neuen Köpfen vorne und hinten nicht. Zu hart sind die auch. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#11
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Ach so, ..... ich habe die Dichtungen auf den Hitek fest vorher festgeklebt.
Wenn man Dichtung und die Krümmer bei der Montage mal hin und her schiebt, da sind Toleranzen ohne Ende Im schlechtesten Fall hängt ein Stück der Dichtung mitten im Abgastrakt. Merkt man ev. je nach Motor nicht, .... aber wenn man einfach etwas ausschließen kann, sollte man das auch tun Gruß Alex
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#12
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Zitat:
Ist mit nem 10er Locheisen aber schnell erledigt.
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Gruß Ingo
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#13
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Na und wie lange hält das schon??? Kleber noch nicht weg gebrutzelt?
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#14
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Also ich mache das bei der Montage immer so, daß ich die Krümmer wirklich festschraube. Das ergibt dann einen gewissen Klemmeffekt auf die Dichtung, das die nicht verrutschen kann Gruß Alex
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#15
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Dir ist aber bewusst, dass der Kleber, oder Paste die Temperatur nicht aushält und es da zu undichtigkeiten kommt, bei Gusskrümmer und Knie absolut tötlich, dass sieht man sehr oft, wenn die Stege weg gammeln und im Extremfall es zu einem Wasserschlag kommt.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#16
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Gleich dazu noch eine Frage:
Welche Bezeichnung Gewindegröße und Länge haben die Befestigungsschrauben und gibt es die als Inbus oder Torx Kopf
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Živjeli Rainer |
#17
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Die Schrauben sind 3/8" UNC.
Die neuen originalen Hitek Schrauben haben einen kleineren Sechskant Kopf, wo genau ein etwas abgeschliffener 11er Ringschlüssel drauf passt. Mit Drehmomentschlüssel geht da eh nix. @Matsches Schau mal auf meinem Bild, wo die Zangen hängen. Da war jeweils ein Tropfen, der die Dichtung zur Montage fixiert, ... mehr nicht. Natürlich nix auf der eigentlichen Dichtfläche um die Ports herum . Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.06.2015 um 22:39 Uhr)
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#18
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Hab auch einen 5/16 Ringschlüssel, aber der Passt auch bei einer Schraube nicht sauber drauf. Muß ich vielleicht außen abschleifen. Oder Kerzen rausdrehen und gleich wechseln
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Živjeli Rainer |
#19
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Oder eben meine samtweichen Felldichtungen .....
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#20
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Jau, die waren schon kuschelig Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#21
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Wichtig ist die ganzen Schrauben nach einigen Stunden alle nochmal nachziehen!
Das setzt sich schon alles! Musste auch einen Zoll Ringschlüssel anpassen,weil eine Schraube absolut unzugänglich war mit einer Nuss, und selbst ein normaler rRngschlüssel nicht anzusetzen war. Die ersten 2 Stunden hat es alles etwas nach Kleber gestunken,aber dicht war es und hörte dann auch auf. Das aufkleben spart auch das rumgefummel wenn man für die Krümmer Schrauben und keine Stehbolzen hat! Habe noch einen neuen Satz Stehbolzen für V8 liegen,wenn jemand noch welche sucht! Mfg Michael http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218597
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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