boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2015, 10:30
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.374
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.396 Danke in 666 Beiträgen
Standard Krümmerdichtung Small Block

[COLOR="Black"][/COLOhallo Motorenspezialisten
Hab hier mal gelesen, das es qualitativ sehr unterschiedliche Krümmerdichtungen gibt.
Mein Problem: hab Hitek Krümmer verbaut, und da man so toll an die Schrauben kommt ist es nicht möglich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen.
Dadurch brennen die Dichtungen gerne schon mal durch. Welche Dichtung würdet Ihr empfehlen?
Im Vorau vielen Dank
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2015, 14:33
mdbandit mdbandit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
Boot: Maxum 2100 SC
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Habe auch die Hitek verbaut, da gibt es eine Kurze Nuss mit nem Gelenk dran, damit geht es ganz gut. Oder Du nimmst die Schrauben, mit denen das Geweih unten amTransom verschraubt ist. Die Haben keinen Sechskantkopft, sondern einen Vielzahn (fast aussen Torx), dann auch eine Kurze Nuss mit Gelenk.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2015, 14:40
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Diese Dichtungen habe ich verwendet, bisher ist alles dicht:
http://www.summitracing.com/int/part...et?prefilter=1

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2015, 14:44
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

FelPro 1404.

Die Originalen von Hitek kannst Du direkt wegschmeißen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2015, 15:23
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.374
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.396 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
FelPro 1404.

Die Originalen von Hitek kannst Du direkt wegschmeißen.


Gruß Alex
Haben immerhin 4 Wochen gehalten
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2015, 15:27
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.041 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
FelPro 1404.

Die Originalen von Hitek kannst Du direkt wegschmeißen.


Gruß Alex
Schön das zu lesen, meine Hitek kommen wohl nächste Woche, dann bestell ich mir doch gleich neue Dichtungen. Reichen auch die Original Volvo Dichtungen ?
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2015, 18:37
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

ich habe die Hitek mit den originalen Dichtungen seid zwei Jahren drin. Bisher ohne Probleme. Nicht verrückt machen lassen.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.06.2015, 18:39
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.374
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.396 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
FelPro 1404.

Die Originalen von Hitek kannst Du direkt wegschmeißen.


Gruß Alex
Alex, wo bekomme ich die?
amazon liefert die nicht nach Deutschland
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2015, 20:26
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich habe bei den drei Hi-Tek' s die ich bisher verbaut hab immer die "originalen" Mercruiser Dichtungen verbaut. Die grauen Graphitdichtungen mit dem Blechkern. Keine Probleme !
Bekommst Du z.B. bei Cyrus Kegel (www.kegel.de)

Die harten Hi-Tek Dichtungen und auch die grünen Sierra kannst Du vergessen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.06.2015, 21:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Original Merc sind auch gut, ..... allerdings haben die für die Hitek zwei Löcher zu wenig.

Die FelPro bekommt man z.B. hier.

http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_no...ds=felpro+1404 (PaidLink)

Oder bei Summit-Racing.

Das sind Dichtungen, die besonders gut zu den Vortec Köpfen passen.
Die haben 1,5 zu 1.5 Ports.
Das ergab einen sauberen Open-Flow.

Die originalen von Hitek haben zu kleine Ports, ..... das passte mit meinen neuen Köpfen vorne und hinten nicht.
Zu hart sind die auch.




Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141114_133257.jpg
Hits:	127
Größe:	114,6 KB
ID:	633743   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141114_142635.jpg
Hits:	154
Größe:	104,9 KB
ID:	633747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141115_110317.jpg
Hits:	145
Größe:	76,3 KB
ID:	633748  

__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.06.2015, 21:25
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ach so, ..... ich habe die Dichtungen auf den Hitek fest vorher festgeklebt.

Wenn man Dichtung und die Krümmer bei der Montage mal hin und her schiebt, da sind Toleranzen ohne Ende

Im schlechtesten Fall hängt ein Stück der Dichtung mitten im Abgastrakt.

Merkt man ev. je nach Motor nicht, .... aber wenn man einfach etwas ausschließen kann, sollte man das auch tun


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.06.2015, 21:39
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Original Merc sind auch gut, ..... allerdings haben die für die Hitek zwei Löcher zu wenig.
Stimmt
Ist mit nem 10er Locheisen aber schnell erledigt.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.06.2015, 21:41
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ach so, ..... ich habe die Dichtungen auf den Hitek fest vorher festgeklebt.




Gruß Alex
Na und wie lange hält das schon??? Kleber noch nicht weg gebrutzelt?
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2015, 21:50
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Na und wie lange hält das schon??? Kleber noch nicht weg gebrutzelt?

Also ich mache das bei der Montage immer so, daß ich die Krümmer wirklich festschraube.

Das ergibt dann einen gewissen Klemmeffekt auf die Dichtung, das die nicht verrutschen kann


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.06.2015, 22:03
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Dir ist aber bewusst, dass der Kleber, oder Paste die Temperatur nicht aushält und es da zu undichtigkeiten kommt, bei Gusskrümmer und Knie absolut tötlich, dass sieht man sehr oft, wenn die Stege weg gammeln und im Extremfall es zu einem Wasserschlag kommt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.06.2015, 22:07
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.374
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.396 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Gleich dazu noch eine Frage:
Welche Bezeichnung Gewindegröße und Länge haben die Befestigungsschrauben und gibt es die als Inbus oder Torx Kopf
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.06.2015, 22:24
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Die Schrauben sind 3/8" UNC.
Die neuen originalen Hitek Schrauben haben einen kleineren Sechskant Kopf, wo genau ein etwas abgeschliffener 11er Ringschlüssel drauf passt.
Mit Drehmomentschlüssel geht da eh nix.

@Matsches

Schau mal auf meinem Bild, wo die Zangen hängen.
Da war jeweils ein Tropfen, der die Dichtung zur Montage fixiert, ... mehr nicht.
Natürlich nix auf der eigentlichen Dichtfläche um die Ports herum
.

Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (19.06.2015 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.06.2015, 22:33
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.374
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.396 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Hab auch einen 5/16 Ringschlüssel, aber der Passt auch bei einer Schraube nicht sauber drauf. Muß ich vielleicht außen abschleifen. Oder Kerzen rausdrehen und gleich wechseln
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.06.2015, 23:25
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
FelPro 1404.

.................

Gruß Alex

Oder eben meine samtweichen Felldichtungen .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.06.2015, 01:11
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Oder eben meine samtweichen Felldichtungen .....

Jau, die waren schon kuschelig


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.06.2015, 10:54
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Wichtig ist die ganzen Schrauben nach einigen Stunden alle nochmal nachziehen!
Das setzt sich schon alles!
Musste auch einen Zoll Ringschlüssel anpassen,weil eine Schraube absolut unzugänglich war mit einer Nuss, und selbst ein normaler rRngschlüssel nicht anzusetzen war.
Die ersten 2 Stunden hat es alles etwas nach Kleber gestunken,aber dicht war es und hörte dann auch auf.
Das aufkleben spart auch das rumgefummel wenn man für die Krümmer Schrauben und keine Stehbolzen hat!
Habe noch einen neuen Satz Stehbolzen für V8 liegen,wenn jemand noch welche sucht!
Mfg Michael


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218597
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.