boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2015, 22:21
toredofarmer toredofarmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: brandenburg
Beiträge: 116
Boot: Kleiner Mahagoniegleiter
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Ersatzteile Mariner 0E2PTO Bj 90 (3Zyl-2T) woher?

Hallo Forum!

Nach längerem Googeln ohne Erfolg hoffe ich nun auf Euren Tip!

An meinem alten 50 PS-Mariner ("baugleich" Mercury) möchte ich einen Dichtsatz für das Trimm-Tilt-Aggregat ("System-A" laut Seloc - Schrauberbuch ) kaufen.

Oben an der Kolbenstange drückt Öl aus dem Zylinder.

Wo gibt es die Dichtungen dafür?
Ist Euch ein Onlinehändler bekannt, wo für ein großes Ersatzteilangebot Teilenummern ermittelt und Teile bestellt werden können? Ich finde kaum mehr als Impeller, Anoden und Vergaserreparaturteile.

Danke vorab für Eure Hilfe! Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2015, 12:29
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis
Einfach mal bei Cyrus anfragen.Da wird dir bestimmt geholfen.
Ansonsten frag den Googleschreiber mal nach Hydraulikservice und Zylinderreparatur.
Es gibt im Raum Brandenburg sicher massig Betriebe die auf Hydraulikzylinder Spezis sind.Die können da bestimmt auch was machen da viele Baumaschinen aus Ammiland stammen..
Gruß--Ingo--
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2015, 17:13
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 145
83 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toredofarmer Beitrag anzeigen
Wo gibt es die Dichtungen dafür?
Guten Tag,

Ersatzteile bekommen Sie bei jedem Brunswick-Marine (Mercury, Mariner) Händler. Eine Auflistung der Händler können Sie auf der Webseite des Herstellers finden:

www.mercurymarine.com

Der Eduard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2015, 12:38
toredofarmer toredofarmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: brandenburg
Beiträge: 116
Boot: Kleiner Mahagoniegleiter
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Unsere regionalen Händler und Servicestellen sind total überbucht, täglich im Einsatz und praktisch nicht erreichbar. Keine Aussicht auf Besserung.
Cyrus ist mit PN auch nicht erreichbar.

Grüße! Dennis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2015, 15:32
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Cyrus möchte nicht per PN bombardiert werden.

Anrufen ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2015, 14:05
toredofarmer toredofarmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: brandenburg
Beiträge: 116
Boot: Kleiner Mahagoniegleiter
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Kann ich verstehen!
Zwischenzeitlich denke ich, dass der O-Ring-Satz
Quicksilver 813432A3
zur Überholung des Hubzylinders des Systems "A" (in 3 Ausführungen) das auch bei anderen Motoren verbaut wurde,
verwendet wird.
Mit der Teile-Nummer habe ich bisher allerdings auch keinen europäischen Onlineanbieter gefunden.
Schade dass es kein einheimisches Motorenfabrikat gibt. Service und Teilebeshaffung wäre dann vielleicht entspannter und die Jungs von der anderen Teichseite könnten Ihre Motoren alleine fahren.



Grüße! Dennis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2015, 17:51
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und warum sollten die Jungs von der anderen Teichseite Ihre Motoren alleine fahren

Bloß weil Du kein Onlineschnäppchen findest?

Nehme ein paar Euros in die Hand, bestell den Scheiss orginal und alles wird gut.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2015, 20:28
toredofarmer toredofarmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: brandenburg
Beiträge: 116
Boot: Kleiner Mahagoniegleiter
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Bei mir sind alle Servicepartner straff im Geschäft. Es ist im Laden nie jemand anzutreffen der in der Lage ist, zeitnah Ersatzteile zu ermitteln und zu bestellen.
Morgen versuche ich mein Glück am regionalen Ersatzteiltresen. Vielleicht ist jemand da und sogar der Dichtsatz am Lager, wenn nicht wird künftig auswärts in Dollar eingekauft!

Grüße! Dennis
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2015, 10:21
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Haste denn Cyrus mal angerufen?
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.06.2015, 13:31
toredofarmer toredofarmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: brandenburg
Beiträge: 116
Boot: Kleiner Mahagoniegleiter
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So, der Trimmzylinder ist mit neuen Dichtringen, gekauft beim regionalen Hydraulikberieb, wieder funktionsfähig. Die O-Ringe mit amerikanischen Maßen sind u.a. in der Iso-Reihe gelistet. Bezug auch über diverse Onlinehändler möglich.
Allerdings fehlte mir ein neuer Abstreifring, der Schmutz an der Kolbenstange vom O-Ring fern hält. Dieses Teil hat Sondermass und müsste angefertigt werden.
Das Seloc Buch erwähnt diesen Ring bei der Instandsetzung jedoch nicht.

Zuvor war zwar ein Vertriebspartner in Berlin so nett mir Ersatzteillisten zur Verfügung zu stellen, mit der man zu nicht mehr erhältlichen Teilen aktuelle Teilenummern ermiteln kann. Allerdings waren auch Teile mit aktuellen Nummern nicht mehr lieferbar. Wenn einmal etwas angeboten wurde, dann nicht für den Versand außerhalb der USA.

Kurzum: Das Mariner/Mercury-Vertriebsnetz in D kann nur ganze Trimmagregate neuer Ausführung anbieten bzw. empfiehlt gleich den Kauf eines neuen Aussenbordmotors.

Nach dieser Erkenntnis habe ich Hydraulikbetrieb mit der Teilebesorgung beauftragt.

Verflixter Weise sind nach meiner Reparatur einige Dichtsätze für dieses Trimm-System in Florida angeboten worden die auch nach Europa verschickt werden. Incl. Abstreifring. Vermutlich Restbestände.
Ich habe mir nun nachträglich einen Satz davon bestellt, für den Fall dass der nicht erneuerte Abstreifring am Kolbenstangenausgang ein Problem ist.

Die Einbau der Dichtringe für weniger 5 EU (regionale Quellen ohne Abstreifring) bis 42EU (USA, incl. Abstreifring) ist mit Heimmitteln machbar.
Allerdings muss man mit brachialer Gewalt den Kolben von der Kolbenstange abschrauben, ohne diesen dabei zu zerstören. Dazu kann man eine Hartholzvorrichtung bauen mit der der Kolben zerstörungsfrei mit sehr hoher Kraft eingespannt werden kann.

Bei der Zerlegung und der Montage des Trimmzylinders hat das Seloc-Handbuch helfen können. Bei der Demontage der Einheit vom Motor jedoch nicht. Es gibt einen gemein versteckten Sicherungsstift für die untere Bolzenbefestigung unter der Anode.

Fazit: Eine Instandsetzung der O-Ring-Dichtungen im Trimmzylinder ist mindestens mit Materialkosten von ca. 5 Eu (zzgl.Öl und evtl. Versandkosten) verbunden.

Grüße! Dennis

Geändert von toredofarmer (20.06.2015 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.