|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Lastindex und Geschwindigkeitsindex Trailerreifen
Hallo Forumsgemeinde
heute war ich bei der Dekra (Hauptuntersuchung meines Bootstrailers). So weit so gut....Auflaufbremse...Bremswirkung....Beleuchtung alles im grünen Bereich.... Doch dann....Aussage des Prüfers " der Lastindex der Reifen passt nicht zum Gesamtgewicht des Hängers bzw. im Fahrzeugschein vermerkte".... Reifen behalten und auf 850kg ablasten.....oder neue Reifen kaufen..... Zul. Gesamtgewicht: 900kg Stützlast 50kg Laut Fahrzeugschein brauche ich: Lastindex von 78 Geschwindigkeitsindex J Montiert sind: Lastindex 77 Geschwindigkeitsindex T Es fehlen (ohne die Stützlast abzuziehen) nach Tabellen also 2x 39kg Also...zu nem Freund von mir (der hat ne kleine freie KFZ Werkstatt) und andere Reifen bestellt....(so teuer sind die ja nicht....) Allerdings sagte er mir..."Mit den montierten Geschwindigkeitsindex T dürfte ich bei Anhänger mit 80 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung 10% des Lastindexes drauf rechnen....da T ja höher ist als Q .... das wären dann (411kg + 41kg)x2 Ich will ja auch nicht knausern....die neuen Reifen kommen ende nächster Woche und werden dann übernächste Woche montiert... Aber....ich brauch den Tüv (ist schon seit April überzogen) weil ich nächstes WE an den Main will. Soll ich morgen noch mal mit den Infos vorsprechen bei der Dekra noch mal höflich vorsprechen.....? Habe auch mal gegoogelt und habe ne Seite gefunden wo das mit den 10% auch steht... Grüße aus Nürnberg... Gernot Geändert von Cyberrat (19.06.2015 um 20:32 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
|
#3
|
||||
|
||||
Danke...
Also morgen früh gleich noch mal hin.....und versuchen den Prüfer dies (freundlich) darzulegen... |
#4
|
|||
|
|||
Funktioniert aber nur, wenn der Anhänger keine 100 km/h Zulassung hat.
Und falls der Prüfer sich auf den eingetragenen Lastindex beruft, so ist dieser nicht mehr relevant: http://www.gtue.de/sixcms/media.php/...iv_2012-02.pdf Seite 3. |
#5
|
||||
|
||||
Neee hat er nicht....
aber....jetzt habe ich etwas entdeckt....lt. Conti gilt das nur für C Reifen.....hmm...und meine sind keine C Reifen....zumindest steht kein C dabei....außer beim Reifentyp CX 668 Noch mal nachgegoogelt.... also.....für C2 und C3 Reifen würde das gelten.....10% mehr Tragfähigkeit.....aber nicht für C1 (also PKW Reifen...) Geändert von Cyberrat (19.06.2015 um 21:38 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß, gilt das für alle Reifen. In dem Conti-Dokument sind eben nur C-Reifen aufgeführt, weil es eine Publikation für den Nfz-Bereich ist. Falls Du bei Deiner Suche auf ein anderes Dokument stößst, kannst Du es ja mal hier verlinken.
|
#7
|
||||
|
||||
Hier mal reinsehen.....
https://www.jurion.de/Gesetze/EU/32011R0458/Anhang_3 Anscheinend ist es wirklich so.....dass nur mit speziel C (comercial) gekennzeichnete Reifen dementsprchend behandelt werden.
|
#8
|
||||
|
||||
Nun habe ich doch das Regelwerk gesucht.....
und unter Punkt 5 sind die dementsprechenden Ausnahmen bei Anhängern vermerkt. Allerdings hat sich der Prüfer nicht darauf eingelassen..... "Im Fahrzeugschein steht eben 78 und nicht 77" http://eur-lex.europa.eu/legal-conte...1R0458&from=DE |
#9
|
|||
|
|||
Lohnt ja keinen Streit, aber ärgerlich ist es trotzdem immer wieder, dass irgendwelche zurückgebliebenen Auskenner Schwierigkeiten machen. Beim nächsten Mal einfach den Lastindex im Schein streichen lassen.
|
|
|