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  #1  
Alt 25.05.2015, 16:59
Andrei Andrei ist gerade online
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Standard Problem mit Trailerbremse

Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch und brauch Hilfe.

Problem: das rechte Rad am Trailer (Einachser mit BPW-Achse) bremst ca. 40% weniger als das linke Rad.

Nachstellen des Bremsbeginns direkt am Rad bringt nichts im Bezug auf die Bremskraft.

Die Waage für die Bremsseile steht auch nicht gerade, es sieht so aus, als ob das Seil am schlecht bremsenden Rad mehr Weg machen würde.

Ich habe gerade die Trommel am schlecht bremsenden Rad abgenommen, die Bremsbacken mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Schleifpapier angeschlieffen, das Verstellmechanismus gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. Leider keine Verbesserung. Die Bremsbacken sehen auch dick genug aus.

Was ich noch nicht gemacht habe: die Bremsbacken vom guten Rad vergleichen und eventuell über Kreuz tauschen.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß,
Andrei
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  #2  
Alt 25.05.2015, 17:02
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Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch und brauch Hilfe.

Problem: das rechte Rad am Trailer (Einachser mit BPW-Achse) bremst ca. 40% weniger als das linke Rad.

Nachstellen des Bremsbeginns direkt am Rad bringt nichts im Bezug auf die Bremskraft.

Die Waage für die Bremsseile steht auch nicht gerade, es sieht so aus, als ob das Seil am schlecht bremsenden Rad mehr Weg machen würde.

Ich habe gerade die Trommel am schlecht bremsenden Rad abgenommen, die Bremsbacken mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Schleifpapier angeschlieffen, das Verstellmechanismus gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. Leider keine Verbesserung. Die Bremsbacken sehen auch dick genug aus.

Was ich noch nicht gemacht habe: die Bremsbacken vom guten Rad vergleichen und eventuell über Kreuz tauschen.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß,
Andrei


Kontrolliere mal die Gängigkeit der Bremsseile, evtl sind diese festgegammelt.
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so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 25.05.2015, 17:16
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Versuch mal mit einem spitzen Gegenstand den Bremsbelag zu zerkratzen.
Vermutlich sind deine Beläge verglast oder verhärtet dann bringt das einstellen nichts.
Wie alst sind deine Brembeläge denn ?
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MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
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  #4  
Alt 25.05.2015, 17:42
Andrei Andrei ist gerade online
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Die Belege sind vermutlich aus 2006, also knapp 9 Jahre alt. Ist das ziviel?

Und warum ist dann der Weg vom Seil auf der schlechten Seite größer? Das kann doch nicht mit dem zu harten Belag zu tun haben?
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  #5  
Alt 25.05.2015, 17:45
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Die Belege sind vermutlich aus 2006, also knapp 9 Jahre alt. Ist das ziviel?

Und warum ist dann der Weg vom Seil auf der schlechten Seite größer? Das kann doch nicht mit dem zu harten Belag zu tun haben?

Das deutet für mich darauf hin, dass der Zug auf anderen Seite hängt und die Bremswirkung nicht gleichmäßig sein kann.
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  #6  
Alt 25.05.2015, 18:01
Andrei Andrei ist gerade online
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Die andere Seite bremst aber bestens, deswegen habe ich angenommen, dass da nichts hängt. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
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  #7  
Alt 25.05.2015, 18:06
Generador Generador ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Die Belege sind vermutlich aus 2006, also knapp 9 Jahre alt. Ist das ziviel?

Und warum ist dann der Weg vom Seil auf der schlechten Seite größer? Das kann doch nicht mit dem zu harten Belag zu tun haben?
9 Jahre sind nicht unbedingt zuviel aber es kommt auch immer drauf an wie man sie behandelt hat.

Eventuell sind deine Bremsen mal heißgelaufen.
Ich würde empfehlen Beläge und Seile neu, kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite
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MFG Dieter
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  #8  
Alt 25.05.2015, 22:11
Andrei Andrei ist gerade online
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Kleiner Zwischenstand: ich habe beide Trommeln abgebaut und beide Bremsseile abmontiert,
Die Bremsseile sind identisch von der Leichtgängigkeit, die Bremsbeläge sind in beiden Rädern gleich dick. So langsam wird es mysteriös.

Kann man die Bremsseile schmieren? Ich habe hier Bedenken, weil die Schmierung mit dem Wasser in die Bremstrommel gelangen könnte.

Any idea?
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  #9  
Alt 26.05.2015, 22:47
Andrei Andrei ist gerade online
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So, neue Bremsbacken und Bremsseile auf Verdacht bestellt (63,-). Hoffentlich hilft's...
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  #10  
Alt 19.06.2015, 15:13
Andrei Andrei ist gerade online
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Update:
neue Beläge und neue Seile eingebaut und bei Dekra auf dem Prüfstand gewesen: fast gleiche Bremskraft auf beiden Rädern (max. 5% Abweichung).
Die Bremsseile halte ich nicht für den Übeltäter, denn die waren glech leichtgängig. Also, sind es wohl die alten Beläge gewesen.
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  #11  
Alt 19.06.2015, 15:32
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Vielleicht ist Dir die Bremse an einem Rad mal heiß gelaufen (Bremsseil oder Belag geklemmt).
Dann ist der Belag verglast.
Auf der Seite ist die Bremswirkung dann deutlich geringer.

Aber wichtig ist doch:
Ende gut, alles gut !!!!

Gruß
Jörg
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  #12  
Alt 20.06.2015, 10:02
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Hast du eigentlich die Bremstrommel Grundeingestellt?
Also die Beläge erstmal bis kurz vor das schleifen vorgespannt sozusagen?
Sollte man immer,auch nach dem Erneuern der Beläge machen.
Bei den meisten Bremsen geht das von hinten mit einer Krarre und 17er Nuss!
Erstmal soweit festziehen bis das Rad blockiert ist und dann lösen bis es grade Frei dreht.
Das Ganze macht man bei ausgehängtem Bremsseil.
Mfg Michael
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  #13  
Alt 20.06.2015, 10:41
uli07 uli07 ist offline
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Die Bremstrommel hat noch das Mindesmaß ?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 20.06.2015, 18:17
Andrei Andrei ist gerade online
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Jepp, die Bremsbacken habe ich eingestellt (geht mit 8er Nuss bei der BPW-Achse).
Die Trommeln haben keinen sichtbaren/fühlbaren Verschleiß, da keine Kante zw. der Brems- und Nachbarfläche vorhanden.

Gruß,
Andrei
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