|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Selbst wenn man keine ahnung hat, sollte man sich doch fragen, warum 40´Dampfer locker im 6 stelligen Bdereich liegen, selbst und auch dann, wenn man selbst baut.
Aber er dürfte ja noch Zeit zum Überlegen haben, den frischgeschnittene eiche kann er erstmal ein paar Jahre liegen lassen..... Für mich wiedereinmal ein völlig sinnloser Trööt... Bau mal schön. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und schon die grobe Berechnung der Hüllfläche eines 12m-Segelbootes hinkt gewaltig.Schon für die Bleche meines knapp 9m-Bootes habe ich nur für die Hüllfläche einschl. Spiegel roh ca 60m² benötigt weil man bedenken muss,dass die Plattenwerkstoffe immer rechteckig zu haben sind und man durch die notwendigerweise kurvigen Zuschnitte,selbst bei kluger Einteilung einiges an Verschnitt hat. Ein 12m-Boot dürfte so bei 70-80m² Hüllflächenmaterial benötigen. Das Bild vom Bau eines Bootes zeigt übrigens das Anbringen des am einfachsten anzubringendern Plattenganges.....so easy geht das wenn es an den Kimmradius oder den Boden/Vorsteveneinlauf geht natürlich nicht weiter. So und nu is og good,de Bengel schall mol inne Lehr gohn. gruss hein Geändert von hein mk (13.06.2015 um 11:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn Du in irgendeiner Weise mit Stahl "verbandelt" bist, dann nimm Stahl als Hauptbaustoff. Bau dann erst einmal zur Übung etwas klein(er)es. Es muss ja nicht so hässlich wie meine Kähne werden: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167127 ... oder ... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=196525 Ein Pappmodell wäre zu Anfang keine schlechte Idee. Aus dünnen Schaumstoffplatten (Baumarkt) lässt sich sogar ein schwimmfähiges Modell bauen. In deiner Größe wäre 1:20 ein guter Maßstab. Kostet nicht die Welt und hilft weiter .... Das Buch von Juan Baader wurde weiter oben bereits empfohlen. Ich möchte dir zusätzlich noch das Buch von Anton Luft (Tante Google fragen) ans Herz legen. Zu den Kosten schweige ich lieber. Du wirst beizeiten selbst merken, dass deutlich mehr als 50 % der Gesamtkosten unsichtbar im Rumpfinneren verschwinden. Der nackte Rumpf ist nur die Vorspeise der ein Zwischengang (Antriebsstrang), Hauptgericht (Innenausbau), noch ein Zwischengang (restliche Technik) und letztendlich das Desert (Ausrüstung) folgen. Man wächst mit den Aufgaben! Also rann an die Arbeit! viele Grüße Arnt Nachtrag für diejenigen, die "Lauwan" - so wie ich - nicht kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Shorea http://www.sperrholz-mohr.de/produkt...bintangor-wbp/ Richtig wird es "Lauan" geschrieben. Hier kostet es 11,94 EUR/m²: http://www.holz-albrecht.de/Sperrholzplatten.html Ob netto oder brutto steht nicht dabei. Bei 80 m² zzgl. 20 % Verschnitt komme ich auf 1150 EUR. Insofern liegt die Kalkulation nicht so weit daneben. Ob das Holz überhaupt geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (13.06.2015 um 20:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Deine Kalkulationen bezüglich Materialbedarf / -kosten verwirren mich immer noch. Was sind das für "Platten" zum Stückpreis von 8,60? Hier mal ein paar Vergleichswerte aus einer Freeship-Demo:
Project : 40' sailing yacht Designer : Marven Created by : M. van Engeland Comment : 8.8 tonnes, CP=0.611 Design length : 11.050 m Length over all : 11.870 m Design beam : 3.529 m Beam over all : 3.525 m Design draft : 0.572 m Midship location : 4.600 m Water density : 1.025 t/m^3 Appendage coefficient : 1.0000 The following layer properties are calculated for both sides of the ship: +-------------------------+---------+-----------+----------+---------+---------+---------+ | Layer | Area | Thickness | Weight | COG X | COG Y | COG Z | | | m^2 | mm | tonnes | m | m | m | +-------------------------+---------+-----------+----------+---------+---------+---------+ | Hull | 53.701 | 0.000 | 0.000 | 5.460 | 0.000 | 0.604 | | Cabin | 9.862 | 0.000 | 0.000 | 5.618 | 0.000 | 1.699 | | Deck | 13.141 | 0.000 | 0.000 | 7.045 | 0.000 | 1.493 | +-------------------------+---------+-----------+----------+---------+---------+---------+ Total 76.703 0.000 0.000 0.000 0.000 Ergo: 76m2 alleine für die Hülle. Da sind allerdings noch keine Spanten, etc... berücksichtigt. Auch kein Verschnitt. Jetzt hast Du for morgen ein paar Rechenaufgaben
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (14.06.2015 um 13:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bitte nicht!
Mir ist ein bischen übel, wenn ich das alles lese und hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich nichts sagen würde!
Also wenn jemand vor sich hin muckelt, keinem was davon erzählt und so: jeder kann sich machen was er will! Aber wenn man noch andere fragt und da mit reinzieht, also an die Öffentlichkeit geht, da schulde ich es mir selbst, meinen Kommentar zu geben! Hochseetauglich - aber darf es ein bisschen weniger kosten? Ertrinken kann man auch in der Badewanne und das bekommst du billiger als für 1200,- € ! Darum: Bitte, tu's nicht! Oder jedenfalls nicht so! My 2 cent. Geändert von Tippe (15.06.2015 um 13:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gab einmla eine wunderbare Seite: Bootsbau nixX, die leider nicht mehr online ist, in dem andreas genau die Kosten für seinen Bau aufgelistet hat.
Wenn ich mich da recht erinnere, lagen die Werkzeuge schon im 5 stelligen bereich. Für 1200€ konnte er nichtmal die Helling (Leimbinder) bauen. Die Kosten für die Mallen aus Spanplatten lagen schon bei rd 4000€. Warum beim TE alles anders sein soll und dann noch funktionieren soll, ist mir nicht klar. Auch das frischgesägte eichenholz ist völliger Mumpitz, weill es nicht nur stark schwinden dürfte, sondern sich noch dazu schwierig verkleben lässt. Also auch schon eine Fehlkalkulation. Dann hat der TE das Harz vergessen, und das Gewebe, bei der Fläche wird das ein ordentlicher Posten. Ich denke mal, die Schale wird so bei 15-20 000€ liegen..... Und dann kommen erst die einbauten, das Deck, aufbauten, Technik..... aber soweit wirds nicht kommen. |
|
||||
|
||||
Moin!
Nun macht doch bitte den Neuling nicht gleich wieder runter. also: Bedenkenträger ---> ruhig bleiben und Tee trinken Helferlein ---> alles posten, was den Themenstarter weiter bringt Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass ein Neuling sich vom Forum abwendet und wird dann noch eine ganze Zeit per PN und eMail korrespondieren. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Es muß aber auch klar gesagt werden, wenn die "Eingangsparameter" vollkommen daneben liegen. Unter solchen Voraussetzungen ist es ja schwierig, gute Tips zu geben.
Nützt alles nichts - wenn man so ein Projekt realisieren will, dann gibt es schon im Vorfeld jede Menge Hausaufgaben zu machen. Alleine schon, um überhaupt die RICHTIGEN Fragen stellen zu können. Ansonsten müßte man wirklich jedes mal ein ganzes Buch verfassen. Krabbes Bedenken bezüglich des frischgeschnittenen Eichenholzes sind z.B. nicht von der Hand zu weisen.
|
||||
|
||||
Moin!
Es ist meiner Meinung schon ein Unterschied, ob man "Es-geht-nicht-Argumente" bringt und auch sonst keinen Beitrag zur Verwirklichung dieses Traums tätigt oder sich der gestellten Aufgabe widmet. @Kraemer84 ist alt genug, um die Budgetfrage für sich zu entscheiden. In einem anderen Thema lief es ähnlich wie hier ab. Später stellte sich im direkten eMail-Verkehr heraus, dass das Budget für zwei Boote ausgereicht hätte. Natürlich alles mit Neuteilen ..... Dumm gelaufen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Och Arndt,
Du willst mir aber nicht ernsthaft verkaufen wollen, dass man mit 1200 Teuronen einen 40´Dampfer bauen kann, oder? Ich bin mit meinen bescheidenen Erfahrungen im Refit gerne bereit, in einem ernsthaften Trööt auch ernsthaftes beizusteuern. aber wenn wirklich nur halbgares, und das offensichtlich ernstgemeint kommt, tut es mir leid, aber von Kosten, die auf einen zukommen können, habe ich selbst bei zwei schiffen einiges zu tragen gehabt. Und: ein späterer mailverkehr hebt das budjet nun auch nicht an. |
|
||||
|
||||
Hi,
ich denke 8,60€/m² ......was ich selbst nicht glauben kann. Bei Lauan ist eher so um die 12€/m² angesagt. 1 Platte 2,44m x 1,22m = 2,97m² x 8,60€ = 1226,02€ Und bei der Eiche sicher pro lfm + Steuer....... Oh Mann und wieviele Fässer Harz da drauf gehen Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, auch ich lese immer wieder gerne hier im Selberbauer/Restauration
Forum, vor knapp einem Jahr habe ich hier auch mein Projekt gepostet. Wie ihr villeicht noch wisst hatte ich einen schönen Rumpf bei Ebay inkl. Trailer für schlappe 301€ ergattert (Rumpf neu). Auch ich dachte damals alles Easy für mich, bissle ausbau, Motor rein ...ihr kennt das ja selber. Im Laufe des Jahres wurden viele Posten immer und immer wieder neu kalkuliert , Angebote eingeholt und wieder neu be-/gerechnet. Angekommen bin ich bei runde 20T€ und aber vielen Arbeitsstunden Mein Fazit heute: Schmidt vergiss es, das Leben ist zu kurz für diesen Aufwand ! Was ist heute ? Der Rumpf hat einen neuen Besitzer und hat im Handumdrehen einen Pool draus gemacht Jetzt schwimmt nicht das Boot sondern man(n) Frau schwimmt im Boot. Wir haben uns jetzt erstmal was fertiges kleines geholt, und fahren lieber !, gebastelt wird dann im Winter wenn es in der Garage steht. Mein Fazit: Für den Anfang reicht uns das, geschlafen/übernachtet wird im Hotel und fertig.Garadasee wir kommen Das nächste (große) Boot wird gekauft ohne das ich Jahre meiner Freizeit in was stecke was am Ende viele Unbekante in sich hat. Ich danke nochmal Euch allen für die Kritik & Ratschläge, auch wenn Sie damals für mich nicht verständlich waren. Geändert von Schmidts (15.06.2015 um 19:03 Uhr) Grund: Bilder hinzu |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich nicht und werde ich auch nicht. Wer die bisherigen Postings gelesen und verstanden hat, weiß, dass das auch für @Kraemer84 gilt. Es gibt bis dato keinerlei Infos zu seinem Budget oder den von ihm angepeilten Gesamtkosten. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Geändert von Schmidts (15.06.2015 um 19:05 Uhr) Grund: Bild hinzu |
|
||||
|
||||
Ich traf mal vor gut 10/15 Jahren einen Typ, der hat sich einen 50 Fuß Segler zusammengezimmert. War Mechaniker (also auch nicht reich) und obendrein sogar noch Legastheniker. Das Boot war aber wirklich der Wahnsinn. Feinstes Handwerk wohin man auch schaute. Von einem Werftbau konnte man es grad noch an ein paar "Improvisationen" unterscheiden, die halt aus Budgetgründen erforderlich waren.
Motor und jede Menge "Hardware" hatte er nach der Wende auf polnischen Werften regelrecht zusammengeschnorrt. Dort lagen solche Sachen offenbar palettenweise herum. Der Mann ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sehr viel erreichen kann, wenn man entsprechend hart daran arbeitet. Allerdings hat er auch Jahre allein mit der Vorbereitung verbracht und zumindest den Rumpf auf irgendeiner polnischen Werft auf Kiel gelegt, wo er doch im Falle professionelle Hilfe bekam.
|
||||
|
||||
Sonst war doch immer das ruhige Winterhalbjahr die Zeit der Trolle...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (15.06.2015 um 21:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das kann ich nur Bestätigen! Könnte schon das nächste Projekt planen
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Kraemer,
hier steht schon viel richtiges über Selbstbauten in den vorangegangenen Beiträgen. Ich füge mal ein kleines Bild unseres Projekts an. Länge 13,85m Breite 3,85m Gewicht 13 t Stahl Gebaut in einem Zeitraum von etwas über 10 Jahren. Wir haben nur im Sommer im Freien nach den Plänen eines Yachtkonstrukteurs gebaut. Im nächsten Frühjahr geht's ins Wasser ... Ich kann dir nur einen Tipp mit auf den Weg geben: Gib nicht auf - gib alles - und höre nicht auf die, die dir 'gute' Ratschläge geben, ohne selbst jemals etwas gebaut zu haben! Viel Erfolg, MIKE
|
|
||||
|
||||
Moin Mike
Schön mal was von fertigen Selbstbauten und nicht nur von Wolkenkukusheimen zu lesen. Sieht erstmal sehr gut aus euer Boot(A.Luft?) Son paar mehr bilder vom Selbstbau im Freien hättet ihr ja mal einstellen können. mein Boot habe ich auch im Freien bzw unter einem Behelfszeltdach gebaut wegen der vielen Holzgeschichten an Deck,man bekommt das hin aber ganz ehrlich das nächste Stahlkasko würde ich dann doch lieber in etwas hallenartigem zusammenschweissen,man braucht weniger:Regenpausen,Schutzgas und Erkältungstee und ein paar Hebezeuge unter der decke wären auch nicht schlecht,aber das ist schon wieder viel Wunschkonzert. Der TE gibt aber an in Holz bauen zu wollen wo bei er offensichtlich noch keinen blassen Schimmer da von hat wie man einen Haufen Holz zu einem Boot formt. Die mehrzahl derjenigen die hier geantwortet haben sind Bootsselbstbauer oder Restaurateure die schon mindestens ein meist mehrere Projekte abgeschlossen haben. Und ja zehn Jahre könnte ich noch toppen,ist aber kein Ruhmesblatt deshalb heute nicht. gruss hein PS:schreibt dem Bengel mal welches Budget verteilt auf zehn Jahre für ein 40Ft-Bau anzusetzen ist. Geändert von hein mk (20.06.2015 um 23:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||