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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündaussetzer
Bei dem Motor handelt es sich um einen Mercury AB 30 PS 2 Zyl. 2-Takt Mod. 1- 031204 PD, Bj. 1993
Der Motor hat wenig Betriebsstunden und lief bis vor ca. 6 Jahren nur im Süßwasser. Der Motor wurde durch Seegras im Kühlsystem vor zwei Jahren und nun aktuell wieder, zu warm. In diesem Zustand hatte er bei Teil- und Vollast Zündaussetzer an einem Zylinder ( untere Zyl.). Vor zwei Jahren traten die Zündaussetzer nach der Reinigung und damit funktionierdende Kühlung nicht mehr auf. Dieses Jahr waren die Selbstreperaturkräfte wohl aufgebraucht. Die Zündaussetzer traten auch nach der Reinigung und ohne thermische Belastung auf. Auch der Ersatz beider Zünkerzen brachte keine Veränderung. Der untere Zylinder hatte nennenswerte Aussetzer. Könnte es sein dass durch die thermische Belastung die Zündspule beschädigt ist ?? Gibt es Möglichkeiten dieses zu prüfen ?? Gibt es mögliche andere Fehlerursachen? Wo bekomme ich kostengünstige Mercury- Teile ?? Ich benötige auf jeden Fall auch noch ein Thermostat. Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen Michael |
#2
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Ersatzteile kannst du bei unserem Hausmeister Cyrus Kegel bestellen
ich würde die Zündspulen mal unter einander tauschen, wenn dann der Fehler wandert, ist die Zündspule wirklich kaputt die Fehlerquelle könnte aber auch unter dem Schwungrad sitzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zunächst ein verspätetes Dankeschön an Ralf. Ich konnte mich erst die letzten Wochen um das Mercuryproblem kümmern. Ich habe mittlerweile beide Zündspulen gewechselt. Beide Zylinder zeigten vergleichbare Funken bei ausgebauter neuer Zündkerze.
Beim gestrigen Probelauf im Rhein sprang der Motor sofort an, lief auf beiden Zylinder, brachte jedoch keine Leistung. Nach kurzer Fahrt stromaufwärts gab es erste Aussetzer mit anschließendem Motorstillstand. Er war auch nicht mehr dazu zu bewegen die Arbeit aufzunehmen. Ich hatte in der Werkstatt auch die Kompression gemessen die mir mit rund 1:6,5 bis1: 7 sehr niedrig erschien. Was meinst du mit "Fehlerquelle unter dem Schwungrad" Ich freue und bedanke mich über alle Anregungen Michael |
#4
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Ralf meint sicher den Startor.
Günter |
#5
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Mittlerweile habe ich anhand des Werkstatthandbuches alle zündungsrelevanten Teile durchgeprüft. Alle Werte sind eingehalten. Da der untere Zylinder mittlerweile keinerlei erkennbaren Zündfunken bringt, vermute ich eine defekte Zündbox T/PM.
Wie sehen die Fachleute diese Diagnose? Das Teil hat die Nummer 37-825066. Wo bekomme ich dieses zu welchem Preis? Danke Michael |
#6
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Hast Du den Funken mit einer Messstrecke probiert?
Alles andere ist nicht so aussagekräftig. Im Zweifelsfall ertmal Vergaser reinigen, wirkt manchmal Wunder.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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