boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2014, 09:50
salzbuer salzbuer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: bei FREIBURG
Beiträge: 17
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard Zündaussetzer

Bei dem Motor handelt es sich um einen Mercury AB 30 PS 2 Zyl. 2-Takt Mod. 1- 031204 PD, Bj. 1993
Der Motor hat wenig Betriebsstunden und lief bis vor ca. 6 Jahren nur im Süßwasser.
Der Motor wurde durch Seegras im Kühlsystem vor zwei Jahren und nun aktuell wieder, zu warm. In diesem Zustand hatte er bei Teil- und Vollast Zündaussetzer an einem Zylinder ( untere Zyl.). Vor zwei Jahren traten die Zündaussetzer nach der Reinigung und damit funktionierdende Kühlung nicht mehr auf.
Dieses Jahr waren die Selbstreperaturkräfte wohl aufgebraucht. Die Zündaussetzer traten auch nach der Reinigung und ohne thermische Belastung auf. Auch der Ersatz beider Zünkerzen brachte keine Veränderung. Der untere Zylinder hatte nennenswerte Aussetzer.
Könnte es sein dass durch die thermische Belastung die Zündspule beschädigt ist ?? Gibt es Möglichkeiten dieses zu prüfen ??
Gibt es mögliche andere Fehlerursachen?
Wo bekomme ich kostengünstige Mercury- Teile ??
Ich benötige auf jeden Fall auch noch ein Thermostat.

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2014, 21:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Ersatzteile kannst du bei unserem Hausmeister Cyrus Kegel bestellen
ich würde die Zündspulen mal unter einander tauschen,
wenn dann der Fehler wandert, ist die Zündspule wirklich kaputt
die Fehlerquelle könnte aber auch unter dem Schwungrad sitzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2015, 16:11
salzbuer salzbuer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: bei FREIBURG
Beiträge: 17
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zunächst ein verspätetes Dankeschön an Ralf. Ich konnte mich erst die letzten Wochen um das Mercuryproblem kümmern. Ich habe mittlerweile beide Zündspulen gewechselt. Beide Zylinder zeigten vergleichbare Funken bei ausgebauter neuer Zündkerze.
Beim gestrigen Probelauf im Rhein sprang der Motor sofort an, lief auf beiden Zylinder, brachte jedoch keine Leistung. Nach kurzer Fahrt stromaufwärts gab es erste Aussetzer mit anschließendem Motorstillstand. Er war auch nicht mehr dazu zu bewegen die Arbeit aufzunehmen. Ich hatte in der Werkstatt auch die Kompression gemessen die mir mit rund 1:6,5 bis1: 7 sehr niedrig erschien.
Was meinst du mit "Fehlerquelle unter dem Schwungrad"
Ich freue und bedanke mich über alle Anregungen
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2015, 16:17
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Ralf meint sicher den Startor.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2015, 23:39
salzbuer salzbuer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: bei FREIBURG
Beiträge: 17
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mittlerweile habe ich anhand des Werkstatthandbuches alle zündungsrelevanten Teile durchgeprüft. Alle Werte sind eingehalten. Da der untere Zylinder mittlerweile keinerlei erkennbaren Zündfunken bringt, vermute ich eine defekte Zündbox T/PM.
Wie sehen die Fachleute diese Diagnose?
Das Teil hat die Nummer 37-825066. Wo bekomme ich dieses zu welchem Preis?
Danke
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2015, 00:06
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Hast Du den Funken mit einer Messstrecke probiert?
Alles andere ist nicht so aussagekräftig.
Im Zweifelsfall ertmal Vergaser reinigen, wirkt manchmal Wunder.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.