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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2006, 17:09
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Standard Motor läuft nach bin mit meinem Latein am Ende

Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem Mercury 4,3 Liter Vergasermotor mit 205PS BJ 2000.
Der Motor hatte folgende Macke.
Er läuft ab und an nach obwohl ich den Zündschlüssel auf ausdrehe. Er stottert raucht richtig komisch und richt auch.
Danach meinte ich ok fahren wir in einmal voll aus um Verkohlungen von der Zündkerze zu entfernen aber sporadisch das gleiche wieder. Also habe ich heuer die Zündkerzen gewechselt. Die alten haben aber noch super ausgesehen! Nach dem ich die NGK Zündkerzen mein Mercury Händler geholt habe und eingebaut hatte dachte ich endlich ist es vorbei aber nach dem dritten Mal abstellen das gleiche spiel von neuem.
Dan habe ich getestet ob er weiter nachläuft wenn ich den den Nonstop betätige um zusehen ob das Zündschloss eine Macke hat aber der Motor stotterte gemütlich weiter. Da hilft nur des Öfteren an und abschalten mit den Zündschloss dann geht er so ca nach dem dritten mal aus.
Was könnte den das sein und wie kann ich dies beheben.
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  #2  
Alt 20.07.2006, 17:22
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selvapower selvapower ist offline
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hallo, mein selva hatte mal ein ähnliches problem.
da war der quickstopp nas geworden und hat keine masse mehr gebildet.
also war die zündung noch da und er stotterte auch ein wenig, bevor er ausfing. vielleicht geht es auch umgekehrt, Wenn die elektronic beschädigt ist, oder es ist zu feucht, das die masse bestehen bleibt und der motor läuft weiter.
Vielleicht ist der schalter ja nur kaputt, feucht.
hoffen wir es.


Tjark
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  #3  
Alt 20.07.2006, 17:35
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mue mue ist offline
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Hi,

wie sieht es mit der Motortemperatur aus?
__________________
Gruß
Christian
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  #4  
Alt 20.07.2006, 17:37
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Das Problem ist bekannt.

Der Zündkerzenwechsel war schon mal ok,wenn es die richtigen sind.
Weiter kann man versuchen,die Leerlaufdrehzahl zu senken,
das Gemisch fetter zu stellen.
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Don P



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  #5  
Alt 20.07.2006, 17:38
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Zitat:
Zitat von mue
Hi,

wie sieht es mit der Motortemperatur aus?
Den Tausch des Themostates auf 142° F würde ich als
Letztes vornehmen.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 20.07.2006, 17:42
benzman benzman ist offline
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Standard Re: Motor läuft nach bin mit meinem Latein am Ende

Zitat:
Zitat von Bootammeer
Danach meinte ich ok fahren wir in einmal voll aus um Verkohlungen von der Zündkerze zu entfernen aber sporadisch das gleiche wieder.
Hallo,
meine Vermutung ist, dass sich Verbrennungsrückstände (Kohle) nicht nur an der Zündkerze, sondern im Brennraum allgemein (Kolben, Ventile, Zylinderkopf) ablagern. Diese Rückstände können anfangen zu glimmen oder zu glühen. Das kann unter Umständen zu solchen unkontrollierten Zündungen führen, da das Luft-Gasgemisch dadurch entzündet wird. Ursache hierfür kann z.B. ein zu fett eingestellter Vergaser und-oder Zündzeitpunkt sein.

Gruß Peter
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  #7  
Alt 20.07.2006, 18:02
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Standard Re: Motor läuft nach bin mit meinem Latein am Ende

Zitat:
Zitat von benzman
Ursache hierfür kann z.B. ein zu fett eingestellter Vergaser und-oder Zündzeitpunkt sein.

Gruß Peter
Bei magerem Gemisch läuft der Motor noch häufiger nach.
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  #8  
Alt 20.07.2006, 21:54
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Hallo was ich vergessen habe ist das ich den zündzeitpunkt schon eingestellt habe dieswer war leicht verstellt aber beim ausmotten habe ich ihn eingestellt .
So nun eine Frage wegen zu fett oder zu mageren Gemisch wie stelle ich dieses ein ?
Sollte ich einmal einen Ventil oder Brennraumreiiger zusatz in den Tank schütten ?
Wie viel grad Celsius ist diese Temperatur ??
Wie warm bzw heiß sollte der Motor den sein . Ist damit die Motortemperatur gemeint oder auch die Lufttemperatur im Motorraum ?
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  #9  
Alt 20.07.2006, 22:11
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Cyrus stellt bestimmt das Sevice Bulletin ein.
Da steht alles drin.
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  #10  
Alt 20.07.2006, 22:19
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  #11  
Alt 21.07.2006, 12:33
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Zitat:
Zitat von Bootammeer
Hallo was ich vergessen habe ist das ich den zündzeitpunkt schon eingestellt habe dieswer war leicht verstellt aber beim ausmotten habe ich ihn eingestellt .
war der erste Gedanke als ich Deinen Eröffnungsthread las....

" Die Aufgabe der Zündung beim Benzinmotor besteht darin, das zündfähige Kraftstoff-Luft-Gemisch in jedem Betriebszustand so zu zünden, dass der Druckanstieg kurz nach OT erfolgt. Dabei soll sie zwar so früh wie möglich, aber auf keinen Fall zu früh erfolgen, weil sich sonst der Kraftstoff Selbstzündet. (klopfende Verbrennung)."
aus: KFZ-Schule

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
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  #12  
Alt 21.07.2006, 12:45
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Cyrus stellt bestimmt das Sevice Bulletin ein.
Da steht alles drin.
Zum 88sten mal?
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Mit sportlichen Grüßen

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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #13  
Alt 21.07.2006, 12:48
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Nö mach ich nicht mehr.

Hier ist der Link:

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=32419&start=0
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  #14  
Alt 24.07.2006, 20:31
Bootammeer Bootammeer ist offline
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Was ich dieses Wochenende auf der Donau festgestellt habe das es extrem auftritt nach dem Wasserski fahren oder wakeobarden daher vermute ich das es mit der Temperatur zu tun hat da er ja sehr viel Kraft benötigt und heißer wird . Aber Die Motortemerpratur bleibt bei 80 Grad.

Danke für den Link werde ich nun durcharbeiten.
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  #15  
Alt 24.07.2006, 20:34
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Eben gerade ein solches Problem behoben.
Am wirkungsvollsten ist das Absenken der Leerlaufdrehzahl.
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Don P



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  #16  
Alt 24.07.2006, 20:36
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Zitat:
Zitat von Don P
Eben gerade das Problem behoben.

Wie das?Wieso weisst du ...

Ich hätte auf die falsche Kerze getippt..

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #17  
Alt 24.07.2006, 20:42
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Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von Don P
Eben gerade das Problem behoben.

Wie das?Wieso weisst du ...

Ich hätte auf die falsche Kerze getippt..

Grüße Andi
Habe erstmal den Text geändert..
Kerzen bringen nicht viel.
Sollten aber die richtigen sein.
Lies mal die Anleitung.
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Don P



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  #18  
Alt 24.07.2006, 20:45
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Hallo..

Aha- bin im Bilde... Ich hatte das "Problem" mit NGK auch.. mit Champion nicht mehr. War nach dem Frühjahrservice da. Hab einfach die alten Kerzen reingeschraubt und gut wars..deswegen dachte ich auch dran..nun fahre ich immer die Champion und hatte nie mehr was..(oder wars Zufall..)

Grüße Andi
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  #19  
Alt 24.07.2006, 20:47
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Hallo,
ich hab mich bewusst hier zurückgehalten, da meine Erfahrungen mehr im Bereich der Einspritzanlagen und weniger im Vergaserbereich liegen. Ich kannte es aber aus dem Vergaserbereich daß wenn zuviel Sprit vorhanden ist ein Motor nachläuft, in die Richtung geht doch Deine Lösung-oder?

Ciao
Barracuda
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  #20  
Alt 24.07.2006, 20:49
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Aha- bin im Bilde... Ich hatte das "Problem" mit NGK auch.. mit Champion nicht mehr. War nach dem Frühjahrservice da. Hab einfach die alten Kerzen reingeschraubt und gut wars..deswegen dachte ich auch dran..nun fahre ich immer die Champion und hatte nie mehr was..(oder wars Zufall..)

Grüße Andi
Zufall??
Beim ersten mal,als das Problem auftrat,waren Champion drin.
Allerdings ist das ein Merc.
Bei Deinem Volvo würde ich Champion fahren.
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  #21  
Alt 24.07.2006, 20:54
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Zitat:
Zitat von Barracuda
Hallo,
ich hab mich bewusst hier zurückgehalten, da meine Erfahrungen mehr im Bereich der Einspritzanlagen und weniger im Vergaserbereich liegen. Ich kannte es aber aus dem Vergaserbereich daß wenn zuviel Sprit vorhanden ist ein Motor nachläuft, in die Richtung geht doch Deine Lösung-oder?

Ciao
Barracuda
Jein.
wenn die Schwinmmerhöhe stimmt,kannnste nicht mehr viel machen.
Aber der heutige Test hat ergeben,daß bei höherer Drehzahl
der Motor nachläuft.
Ließ sich gut probieren,da es ein Jetboot ist.
(Ich hoffe,Ihr wißt,wie die Hebellei aussieht )
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  #22  
Alt 24.07.2006, 21:02
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ist jetzt OT
Die Hebel.

Edit:Hätte ich von oben fotografieren sollen.
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