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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Soll ich den Motor in die Werkstatt bringen? | |||
Ja | 5 | 100,00% | |
Nein | 0 | 0% | |
Teilnehmer: 5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Aussenborder läuft nicht
Hallo zusammen, ich bin neu hier und rufe nach Hilfe!
Ich habe gebraucht einen AB erworben: Mercury, Kurzschaft, 2- Takt, 2 Zylinder, 30 PS, Bj. ca. 1995, Ser. Nr. OGO69523. Der Motor springt super schnell an (E-Start), stottert allerdings, was bis zur Fehlzündung führt. Ich habe festgestellt, dass er nur auf einem Zylinder läuft. Ich habe dann die Zündspulen getauscht und festgestellt, dass jeder Zylinder jeweils laufen kann, d.h. jeder bekommt Sprit über den Vergaser. Aber dieser jeweilige Zylinder läuft nur mit einer bestimmten Zündspule, obwohl alle beiden einen Zündfunken abgeben!? Ich habe die Kerzen getauscht, die Kabel mit den Steckern getauscht- alles funktioniert. Bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass offensichtlich eine Zündspule defekt sein muss. Nach kurzer Internetrecherche habe ich mit Cyrus telefonisch eine Zündspule und Impeller bestellt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Cyrus für die schnelle Lieferung! Dann der Schock: Mit der neuen Zündspule das gleiche Bild!! Dann habe ich den Vergaser gereinigt, um die Spritseite doch noch mal zu beleuchten...- keine Verbesserung! Ich habe dann alle Steckverbindungen mit Kontaktspray versehen, da der Motor im Salzwasser im Einsatz war. Kann evtl. der Temperaturwächter eine Rolle spielen (Temperaturnotprogramm)?? So wie es aussieht, funkt eine Spule richtig, die andere zeitlich zum falschen Zeitpunkt!? Kann der Motor nur verstellt sein- Trigger? oder ist evtl. sogar die Zündbox defekt? Das wäre finanziell ein Rückschlag!! Hat jemand Erfahrung, wie man die Bauteile auf Funktion oder Defekt prüfen kann? Für Ratschläge der weiteren Vorgehensweise und Fehlereingrenzung wäre ich sehr dankbar! @Cyrus: Falls Zündbox defekt ist, ist diese lieferbar? Ich habe eine Explosionszeichnung im Netz gefunden, dort stand, dass die Originalbox "obsolete" sei!! Sicher gibt es ein Nachfolgemodell- zu welchen Kosten?- Dank im Voraus!!
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Grüße aus dem Westerwald Motorradziege |
#2
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Hallo motorradziege,
unter dem Link findest du Infos zu Zündanlage und CDI http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176517
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Gibt es ähnliche Seiten evtl. auch für den Tomos ? Ich habe schon geguckt, aber bislang leider nicht gefunden !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#4
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Hallo trixi1262,
sorry ich fürchte nein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Einen guten Tag an alle Experten.
Soeben stoße ich auf diesen Beitrag. Die Fehlerbeschreibung könnte von mir sein. Bei der Frage nach der Zündbox, Verfügbarkeit, Preis, also genau da wo es spannend wird hört der Beitrag auf. Der link funktioniert nicht/nicht mehr. Mein bisheriger Beitrag endet vorläufig vorgestern "Zündaussetzer". Bin für alle Hinweise dankbar Michael |
#6
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Zitat:
Gleicher Motor ..oder Motornummer ....
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Hallo Don P,
es handelt sich um den gleichen Motor, Motornummer oGo69960. Michael |
#8
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Zitat:
Mit Zündlichtpistole den Zündzeitpunkt prüfen ... wenn das ok ist ...Vergaser reinigen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Einstellung 3 ° BTDC in Leerlaufstellung .
Wichtig ist das die Rolle zum Vergaser einen Abstand von bis zu 1 mm zur Kurvenscheibe hat .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Zitat:
Hier wirst du fündig: http://boatinfo.no/lib/mercury/manuals/30-40_2cyl.html (leider flash basiert) Oder du schreibst mir ne PN mit deiner E-Mail Adresse. |
#11
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Ich habe dann mal mit "Ja" abgestimmt...
Bin seit dem 30.05.2013 immerhin schon der vierte Teilnehmer!
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gregor |
#12
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mittlerweile alle Kabelverbindungen gereinigt usw. Trotz neuer Zündspule und neuer Zündkerze gibt es am unteren Zylinder keinen erkennbaren Zündfunken. Daher ist eine Prüfung des Zündzeitunktes nicht möglich (Motor läuft nicht). Der Abstand Rolle- Kurvenscheibe stimmt, Vergaser wurde vor einiger Zeit gereinigt und bringt mit Sicherheit keinen "verlorenen Funken" zurück. Die Abstimmungsidee stammt nicht von mir sondern von dem Threadstarter und erscheint mir auch nicht sinnvoll. Hat jemand noch eine Idee ? Danke Michael |
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