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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Extreme Unterschiede zwischen Props gleicher Dimension bei verschiedenen Herstellern
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, ob es normal ist, dass Propeller gleicher Dimensionen von verschiedenen Herstellern extrem Unterschiedlich laufen. Beispiel: Sessa Oyster 20, 5,80m, Fahrgewicht mit vollen Tank und 3 Personen 1,7t, Motor: Honda BF90A BJ 98 Props: 13 3/4 x 15 Einmal einen Michigan, einen Solas und jetzt zuletzt einen Mercury Blackmax (ja den lackierten, das Hubkit habe ich umgebaut) Michigan und Solas hatten: - mäßigen Durchzug: Mit vollen Tanks und 3 Personen an Board konnte es bei Gegenwind schonmal schwierig werden ins Gleiten zu kommen. - Max RPM 5500 - Topspeed 45 km/h bei leerem Tank und 1 Person an Board - Stundenverbrauch über 3000km Strecke gemessen 20 l/h bei Marschfahrt (4200 RPM) (+-60l/100km) Mercury: - Im Gegensatz zu den anderen springt das Boot förmlich aus dem Wasser Auch bei vollen Tanks mit 5 Personen an Board keine Probleme ans gleiten zu kommen. - Ich konnte endlich Wasserski fahren - Max RPM 5900 - Topspeed 52 km/h mit halbvollem Tank und 2 Personen - Stundenverbrauch 16 Liter bei Marschfahrt mit 4900 RPM über 1100km Strecke gemessen (<45 Liter / 100km) Abgesehen von den besseren Fahreigenschaften finde ich 20% Minderverbrauch aufgrund eines Propellerwechsels enorm. Die Werte sind absolut nicht subjektiv, ich habe immer randvoll getankt und alle Strecken brav mit dem Navi ausgewertet. Fehler ausgeschlossen. Tankstellen und Revier sind seit Jahren dieselben, könnte höchstens sein, dass die Kroaten diesmal weniger Wasser in den Sprit getan haben Sind solche krassen Unterschiede bei Aluprops normal? |
#2
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Ja überleg mal! Du hast vielleicht den gleichen Aussendurchmesser und Steigung,aber wie gross die Blattfläche bei Propeller ist sagen diese Werte ja nicht aus!
Der Eine hat vielleicht Grössere, der Andere kleinere Blätter! Da kommt sowas dan Zustande! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#3
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Richtig, die sind alle völlig unterschiedlich, denn damit verdienen die
ihr Geld. Propeller passen zum Boot oder eben nicht. Steigung und Durchmesser sind nur zwei Kenngrößen und die Steigung noch nicht mal eine so genaue. Ist die Steigung über die gesamte Fläche gleich oder progressiv? Dann noch etwas Cup dazu? Und die anderen Konstruktionsparameter: Was sagt eigentlich der Rake? Oder wie verhält es sich mit der Flügeldicke bzw. dem Profil der Flügel? etc. Da gibt es so viele Stellschrauben und keine ist wirkungslos! Aber du hast ein schönes Hobby entdeckt, dem schon einige verfallen sind. Testen und hoffen irgendwann den Optimalen für Dich, dein Boot und deinen Motor zu finden.
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gregor |
#4
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Ne also zum Hobby werde ich das nicht machen
Aber interessant ist es schon, dass einem von einem Propellerexperten auf der Boot (ohne jetzt Namen nennen zu wollen) erzählt wird, dass man mit einem guten Edelstahlprop ca. 3% Effizienzsteigerung erreichen kann und dann mit einem anderen Aluprop 20% erreicht. |
#5
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Ist doch nicht verwunderlich wenn man einen unpassenden Prop am Boot hatte!
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#6
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Ok so gesehen sind es warscheinlich 3% zwischem dem besten Alu Prop und dem besten Edelstahl Prop.
Nur den erstmal zu finden ist schwierig. Ich kenne keine Firma die Alu Props zum Probefahren rausgibt. Ich denke mal die jetzt erzielten Werte sind für das Boot vollkommen in Ordnung und ich freue mich jetzt sogar den Solas versehentlich in der Garage unsaft abgelegt zu haben Ich hatte schon in Richtung Evinrude Etec V4 130 PS geliebäugelt, hauptsächlich weil mir der Dampf zum Wasserskifahren fehlte. Diese Anschaffung kann ich jetzt erstmal noch 2-3 Saisons aufschieben. Geändert von balu21365 (23.06.2015 um 21:05 Uhr) |
#7
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ungewöhnlich ist es nicht, daß Orginal Propeller besser laufen,
die sind zwar teurer aber auch besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Es wird aber leider immer wieder empfohlen,zu den Nachbauten zu greifen,da diese ja angeblich baugleich sind und nur halb so teuer. Es gibt hervorragende Propeller von Mercury,Yamaha oder sonst wem...z.B.die Yamaha-Propeller,haben eine VMax-Serie,Pro-Serie oder Performance XL-Serie.Von den VMax und der Pro-Serie,wissen wir ganz gut,wie diese laufen.Eine wohl bekannte Firma,baut diese Props augenscheinlich identisch nach und kostet dann nur noch die Hälfte. Für den Sparfuchs evtl eine Alternative,aber längst keine Lösung. Selbst Propeller der gleichen Serie,haben minimale Fertigungstolleranzen,die sich bemerkbar machen. Ich will mal behaupten,das von 10Propellern,3oder4 wirklich identisch sind. Wer nun also,am Propeller sparen möchte,fährt ganz sicher nur das,was "ok" ist.Aber "ok" sind fast alle Propeller,auch die Nachbauten. Die Drehzahlen werden einigermaßen erreicht und der Schlupf hält sich im Rahmen. Jedes Boot,benötigt einen Propeller,der für die jeweilige Kombi abgestimmt ist.Wenn das der Fall ist,gibt es ja auch noch die Möglichkeit,einen Propeller bearbeiten zu lassen.Das kann natürlich auch beim Nachbau helfen,aber dieser läuft eben nicht,wie das Original.Danach will sich der ein oder andere aber richten,in bestimmten Bereichen. Blätter dünner schleifen lassen,den Umfang reduzieren usw.....alles Möglichkeiten,den Propeller effektiver zu machen.
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Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (24.06.2015 um 05:07 Uhr) |
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