boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2006, 11:59
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Holland,Grevelingenmeer/Oosterschelde/Veersemeer u. zurück

Hallo zusammen, diesen Sommerurlaub wir einen schönen Törn gemacht mit unserer ETAP 20. Wir das sind, 2 Erwachsene und 2 zwei Jungs 7 u. 4 Jahre alt.Ziel der kleinen Reise sollte die schöne Stadt Veere sein. Also wurde alles so geplant, das wir eine Woche unterwegs sein wollten.taschen wurde mit dem nötigsten gepackt,lebensmittel eingekauft,Resevesprit für den AB gebunkert(man weiss ja nie). Gestartet sind wir dann am 28.06 in Scharendijke nachdem wir alles gut verstaut hatten. Wir sind dann Richtung Bruinisse losgesegelt. Zu diesem Zeitpunkt war auf dem Grevelingenmeer nocht viel los. Nach einem schönen Tag auf dem Wasser haben wir am Abend in der marina Bruinisse festgemacht und dort auch noch einen schönen Liegeplatz bekommen. Nach dem Aufklaren sind wir dann zu Fuss los um Hafen und Umgebung zu erkunden. Der Weg führte uns auch zur Schleuse unweit des Hafens, dort haben uns dann erstmal angeschaut wie denn so geschleust wird. Wir segeln nämlich sonst nur auf dem Grevelingenmeer. Das sah aber alles ganz entspannt aus an der Schleuse. Später am Abend zurück am Hafen ist dann noch unser 7 jähriger Sohn mal eben in das Hafenbecken gefallen. Das war auch keine schlechte Aktion(besonders nachher das rausklettern am Steg).nachdem wir dann nochmal Duschen waren sind wir alle ins Bett um am nächsten morgen auch wieder fit zu sein. nach einem guten Frühstück sind wir los Richtung Schleuse wo auch schon ein paar Boote warteten.nach der Schleuse ging es dann rechts den Krammer runter Richtung Oosterschlede bei max. 1 Bft. Dort war dann auch schon Berufsschifffahrt unterwegs, es gab aber keine Probleme mit den grösseren Schiffen. Nach ungefähr 3 Stunden fahrt kamen wir dann in die Oosterschelde. Von dort aus folgten wir der guten Betonnung Richtung Zeelandbrücke. In der Oosterschelde hatten wir ca. 1 Knoten Strom, mal mit mal gegen. Wir hatten die zeit so gewählt das wir mit ablaufendem wasser Richtung Zeelandbrücke und danach mit auflaufendem Wasser Richtung Veersemeer fuhren. die oosterschelde ist ein sehr schönes Segelrevier wo man auch längere Schläge segeln kann.Es gibt dort aber Untiefen jenseits der Betonnung wo man mit grösserem Tiefgang aufpassen muss. gegen Abend schleusten wir dann nach einem schönen Tag in das Veersemeer und fuhren dann die Delta Marina in Kortgene an.

Diese Marina ist sehr zu empfehlen, guter Service, gute Lage, super saubere sanitäre Anlagen und ein schönes Ambiente. Für die Kinder gibt es diverse Möglichkeiten zum Spielen. Am nächsten Morgen haben wir dann Kortgene nach dem Frühstück erkundet. Dort gibt es viele Geschäfte wo man sich gut versorgen kann. Danch starteten wir dann Richtung Veere. Im Veersemeer war ein bisschen mehr Aufkommen an Booten wie wir gedacht hatten. Landschaftlich schön gelegen ist das Veersemeer mit mehreren kleinen Inseln und Anliegern ausserhalb der Betonnung, wir haben ohne Probleme Möglichkeiten gefunden zwischendurch festzumachen damit die Kinder auch mal Land gehen konnten. Gegen Spätnachmittag sind wir dann in den Stadthafen Veere eingelaufen, der hafen sah sehr voll aus. Der Gaststeiger war mit sehr grossen Motoryachten belegt. Ganz am Ende des Steges fanden wir im Knick noch ein kleines Plätzchen für unser 6 Meter Segelboot. Das bezahlen und die Einweisung durch den Hafenmeister verlief problemlos.

Veere ist ein sehr schöner Ort mit mittelalterlichen Charakter. Wir sind sind 2 Stunden umherspaziert und haben uns alles in Ruhe angesehen. Die Sanitäranlagen im Hafen Veere sind sehr gut (Duschen kostenlos).

Am nächsten Tag ging es für uns dann weiter das Veersemeer zu erkunden. Am Wochenende ist dort ein hohes Aufkommen an Booten. Wir fuhren dann wieder zurück Richtung Kortgene um auf halber Wegstrecke noch mal ein Ankerhalt mit Schwimmen einzulegen. gegen Abend waren wir dann wieder in der Delta Marina.

Tags drauf gings weiter Richtung Schleuse um noch einmal ausgiebig auf der Oosterschelde zu segeln. Am Wochenende ist die Schleuse dann schon mal voller. Auf der Oosterschelde ging es dann mit 3-4 Bft zügig Richtung Zeelandbrücke. Wir wollten unbedingt einmal unten durch segeln, wo wir sonst immer nur mit dem Auto drüber fahren. An der Brücke angekommen entdeckten wir eine Digitalanzeige die den aktuellen Höhenwert zum Durchfahren anzeigte, er stand bei 15,6 Meter. Also fuhren wir ohne Probleme unten durch Richtung Zierikzee. Später drehten wir wieder um Richtung Krammer. Am Abend schleusten wir dann wieder ins Grevelingenmeer um später an der Insel Hompelvoet die Nacht zu verbringen. Die Kinder schwammen noch ein bisschen und wir ließen den Abend schön ausklingen.

Am nächsten Morgen legten wir zeitig ab Richtung der kleinen Insel Archipel um dort noch mit den Kindern einen schönen Tag zu verbringen. Diese Insel ist immer sehr gut besucht und man kommt dort am besten morgens gegen 10.00 Uhr an um noch einen Liegeplatz zu ergattern. Der Tag dort war wunderschön, die Kinder hatten Spass und die Erwachsenen konnten ein wenig abspannen.

Somit war es letzte Abend des Törns, morgens drauf haben wir schön gefrühstückt danach geschwommen und sind dann später zurück nach Scharendijke gesegelt. nachdem wir dann das Boot leergeräumt hatten sind wir wieder zurück zu unserem Standcaravan nach ouddorp gefahren um weiter unseren Urlaub zu geniessen.

Alles in allem war dieser erste" große" Törn eine tolle Sache die allen Spaß gemacht hat. Für nächstes Jahr planen wir dann was Neues. Auch mit der Bootsgröße gab es für diese Woche keine Probleme. Man muss sich halt nur daran gewöhnen, ständig alles umzustauen.

dazu gibt es noch ein paar Bilder

bis bald

Chris u. Crew
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1608_1153821360.jpg
Hits:	1636
Größe:	28,7 KB
ID:	28006   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1608_1153821508.jpg
Hits:	1599
Größe:	54,9 KB
ID:	28007   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1608_1153821552.jpg
Hits:	1605
Größe:	24,7 KB
ID:	28008  

__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.