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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Veränderte Drehzahlen und neuer Propeller?
Hallo an alle Profis auf diesem Gebiet.
Wir fahren eine SeaRay 170 CB mit 125 PS. Bislang kam das Boot bei 2500U/min ins Gleiten und kam mit max. ca 4200U/min auf ca 65km/h. Nachdem wir jetzt wegen Antriebsschaden ein nagelneues Antriebsoberteil und auch Teile des Unterteils erneuert haben, haben sich diese Werte geändert. Zwar kommt unser Boot noch immer bei ca. 2500 Touren ins Gleiten, jedoch die max. Drehzahl liegt jetzt bei 3200 U/min wenn der Antrieb ganz runter getrimmt ist. Trimmt man etwas hoch dann schafft er max 3600 Touren. Das neue OWT hat statt einer Übersetzung von 1:1,98 eine 1:2. Kann die Veränderung daher kommen? Wir würden jetzt gerne einen anderen Propeller ausprobieren mit dem wir besser ins Gleiten kommen ohne zuviel Endgeschwindigkeit einzubüßen. Bisher haben wir einen dreiblättrigen Aluprop mit 19 Zoll. LG Marion
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...wenn dich dein Leben nervt streu Glitter drüber ...
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#2
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Eine Abstufung der Übersetzung um 0,02 gibt es m.W. nicht.
Ich tippeauf eine total andere Übersetzung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Falsche Untersetzung beim Antrieb eingebaut ....du wirst nie mit dem Propeller verkleinern hinkommen
Eine Untersetzung von 1 :1,35 ist für Motoren mit weit über 400 PS |
#4
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Hallo,
ich kann den beiden Antworten nur zustimmen. Dein jetziger Prop ist ja nicht gerade groß, du wirst selbst mit kleineren Prop nicht auf die Optimale Drehzahl kommen. Gruß Stephan |
#5
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Zitat:
Wie kommst Du auf die 1 : 1,35 Wenn das so wäre wäre das die Erklärung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Wo müsste denn die optimale Drehzahl maximal liegen?
Auf dem OWT steht wohl 1:2 und am UWT haben wir nur Simmerringe und Dichtungen getauscht. 1:1,35 haben wir ja nicht, oder wie kommt ihr darauf? Ergibt sich das aus irgendwelchen Zusammensetzungen? Maximale Geschwindigkeit liegt jetzt auch nur noch bei 56km/h.
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#7
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Zitat:
ich gehe mal davon aus Du hast einen Mercruiser 3.0 L Motor Verbaut dann sollte die Drehzahl bei 4700 U/min liegen. Wenn Du nun einen 17 Zoll Prop nimmst kommst Du zwar in der Drehzahl etwas höher aber gleichzeitig wird deine Endgeschwindigkeit abfallen. Gruß Stephan
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#8
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Zitat:
1.98er Übersetzung klingt nach Alpha One Gen.1 Der hat im OWT 20/24 Zähne und im UWT 17/28 Zähne -> (24/20) * (28/17) = 1.98 2.00er Übersetzung ist vom Alpha One Gen.2 Der hat im OWT 24/24 Zähne und im UWT 14/28 Zähne -> (24/24) * (28/14) = 2.00 Sollte jetzt in dein OWT die 2.00 - Übersetzung (24/24 Zähne) eingebaut sein und im UWT die Alte (28/17) geblieben sein, dann hat der Antrieb jetzt eine 1.65 Übersetzung ! OWT 24/24 Zähne und im UWT 17/28 Zähne -> (24/24) * (28/17) = 1.65 Wenn Dem so ist, würde es das Drehzahl-Problem und den Geschwindigkeits-Verlust erklären. In diesem Fall müßte entweder im OWT der Kegelradsatz auf 20/24 oder im UWT auf 14/28 geändert werden. Eine Anpassung mit kleineren Propeller hilft (falls meine Vermutung zutrifft) nicht wirklich weiter, weil dann der Prop. zu hoch dreht. Dann muß die Antriebsübersetzung korregiert werden. Die 1.98er bzw. 2.00er Übersetzung ist für 4-Zylinder und die 1.65er für V6/V8-Motoren. Hier gibt's die Alpha One Übersetzungen - Übersicht
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#9
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Okay, jetzt muss ich meinen Thread nochmal rauskramen.
Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass das neue OWT einen Kegelradsatz von 24/24 hat und das alte UWT einen Kegelradsatz von 17/28. Was wäre denn jetzt bersser zu tauschen? Kegelradsatz oben oder unten? Eigentlich würde ich unten bevorzugen, da ja oben alles neu ist, aber passt der obere Kegelradsatz denn dann überhaupt noch wirklich zum Motor? Muss ich noch mehr tauschen oder wars das dann? Danke schon mal für eure Mühen.
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#10
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Zitat:
Beides ist richtig für den 3.0-Mercruiser. Du scheinst ja einen Gen.1 zu haben. Wenn die UWT 14/28-Übersetzung des Gen.2 in den Gen.1 paßt würd ich Das machen. Damit hättest Du dann alle Zahnräder neu. Ansonsten bleibt nur, das OWT auf 20/24 zu bringen (wird wohl auch Original so gewesen sein). P.S: Hat Dir ein Fachbetrieb die 24/24er ins Oberteil gebaut ? Dann Asche über sein Haupt !
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#11
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Es ist ein 3.0 Mercruiser und es handelt sich aber um ein Gen II. ursprünglich mit 20/24 Zähnen oben und 17/28 Zähnen unten. Dann werde ich wohl lieber unten tauschen statt oben - scheint auch günstiger zu sein.
Nein, es hat kein Fachbetrieb eingebaut, sondern ich konnte günstig an ein nagelneues OWT von privat kommen, hab aber nicht drauf geachtet, dass es da ab 1998 vier Zähne mehr gab - dumm gelaufen. Muss mir die Asche da wohl selbst überkippen . Dann werde ich jetzt wohl mal ein Gesuch im Flohmarkt einstellen. Muss ich da denn sonst noch was wissen oder haben? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
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#12
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Zitat:
Dann paßt auch der 19er-Prop wieder zum Motor .
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#13
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Okay, dann werd ich mal anfangen zu suchen. Dankeschön
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#14
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Zitat:
nachstehendes hat zwar nicht direkt was mit Deinem Problem zu tun, aber die o.g. Werte wundern mich etwas. Eigentlich müßte Dein Motor bei Vollgas mit einem 19er Prop deutlich höher als 4200 U/min drehen. Das würde bedeuten das Dein Boot - bezogen auf die von Dir angegebenen Werte - bei entsprechend höherer Drehzahl z.B. 4600 U/min locker über 70 km/h laufen müßte. Von daher halte ich Deine Topspeedangabe von 65 km/ bei nur 4200 U/min für einen doch sehr ambitionierten Wert. Gruß Alexander II. |
#15
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Und mittlerweile umgebaut ? Funz't alles ?
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