|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Litzenstärke für Navigationsbeleuchtung
Hallo, hat jemand Kennung welche Litzenstärke für eine Navigationsbeleuchtung die Richtige ist?
Backbord und Steuerbordlampe mit je 10 Watt. Ich vermute mal 2- 2,5 Quadrat. Grüße von Uwe |
|
||||
|
||||
In meinem Boot ist 2 x0,75 verlegt, bislang bei allen anderen Booten, die ich hatte, ebenfalls
Warum 2,5??
|
||||
|
||||
Genau genommen kommt das auf die Kabellänge an - bei 10 W Birnen hast du in einem 12 V System 0,833 Amper Stromstärke, das ist fast nix. Bei 10 Metern einfacher Kabellänge bräuchtest du bei einem tolerierten Spannungsabfall von 0,25 Volt 1,44 mm^2, also würde 1,5 mm^2 reichen. Dünner sollten die Kabel allein deshlab nicht sein, weil du die Kontakte dann schlechter crimpen kannst.
Die notwendigen Leitungsquerschnitte kannst du zum Beispiel hier berechnen: https://www.yachtbatterie.de/de/quer...g.html?coID=82 Viele Grüße, Simon |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
hier kannst Du ablesen bei welcher Kabellänge und wie viel Watt man welchen Kabelquerschnitt benötigt. Bei der Kabellänge unbedingt berücksichtigen, es muss immer die Gesamtlänge von plus und minus genommen Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
genügend Reserve einbauen ist immer gut bei den knapp 1,5 Ampere die die zwei 10 Watt Birnchen ziehen hast Du dann noch um die 25 Ampere bzw. um die 350 Watt übrig die da noch zusätzlich drüber können - also rein mit den 2,5² Schnüren
|
|||
|
|||
Errechne den Kabelquerschnitt einfach mit der Formel:
(2 x Kabellaenge (einfacher Weg) x Strom (Ampere)) / (56 x Spannungsabfall (Volt)) Wenn z.B. die einfache Leitunglaenge zur Navigationslampe fuenf Meter betraegt, und Du 2,5 % (entsprechend 0,3 V) Spannungsabfall akzeptierst, brauchst Du (2 x 5 x 1,7) / (56 x 0,3) Entspricht 17 / 16,8 = 1,011 Also nimmst Du den naechtshoheren, handelueblichen Querschnitt von 1,5 qmm. Es empfiehlt sich generell, auf Booten auf Kabelquerschnitte kleiner 1,5 qmm zu verzichten (Festigkeit des Kabels) |
|
||||
|
||||
Leitungen
Moin
Dass 2,5 mm² für manchen Verbraucher weit überdimensioniert ist,ist klar.Man muss sehen welche querschnitte generell verbaut sind,bei meiner sehr sparsamen E-Installation habe ich mich füpr überwiegend nur zwei Kabelquerschnitte entschieden (ausser natürlich Anlasser+ und Haupt-),6mm²für Zuleitungen zu Abzweigdosen,Startanlasstaster,Magnetschalter und Pumpen und2,5mm² Verbraucherleitung(Posis,Navi,Licht usw) das macht die Voratshaltung für Kabelschuhe,Aderendhülsen und Klemmen einfacher. gruss hein |
|
|||
|
|||
Ahoi,
ich stand kürzlich vor derselben Frage und habe bis auf ganz wenige Ausnahmen alles in 2,5mm² oder stärker dimensioniert. Die Navigationsbeleuchtung (auf LED-Basis, pro Stück max. 2 Watt!) habe ich in 1,5mm² ausgeführt. Lediglich reine Messkabel (Wasserstandssensor etc.) habe ich in 1mm² ausgeführt, würde ich im Nachhinein allerdings nicht wieder machen, weil sie sich in den handelsüblichen Crimpsteckern (rot) nicht gut fixieren lassen. Insofern kann ich für Deine Leuchten alles ab 1,5mm² aufwärts empfehlen. Beste Grüße, Marius |
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die sehr hilfreichen Beiträge von Euch. Ich werde mich für die sichere Seite entscheiden und das 2.5 er nehmen. Vielen Dank nochmal an alle. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Die Kabel so wählen das bei Kurzschluss und Überlast die Sicherungen auslösen oder durchbrennen und nicht die Kabel abfackeln.Deshalb heisst es auch Leitungsschutzschalter.
Gruß Ingo
|
|
|