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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alter Johnson 6 PS hat nach Imepellerwechsel zu wenig Kontrollstrahl
Hallo zusammen,
habe mich zwar in anderen Threads auch belesen, jedoch habe ich für meinen AB keine Lösung gefunden. Also ich fang mal vorne an. Motor lief eiwandfrei bis vor 2 Wochen die Drehzahl nachließ und er dann ganz ausging ! Also Fehlersuche am Ende wars die Zylinderkopfdichtung, habe in diesem Bereich dann auch sämtliche Kühlkanäle gereinigt. Habe außerdem den Impeller getauscht das war auch gut so, denn ein Teil war abgebrochen außerm auch schaden am Gehäuse etc. also Impeller Kit alles Neu ! Bei der Gelegenheit auch dort alles gespühlt inkl. dem Kupferrohr zum Motor hin. Nun alles wieder zusammen, laufen gelassen, springt sofort an ! ABER KEIN richtiger Kontrollstrahl ! Im Standgas wenn ich dann einen Gang einlege, kommt etwas, bei mittlerer Drehlzahl kommt ein ganz leichter Strahl, der dann aber auch ziemlich heiß ist, gemessene Temperatur am Kopf oben fast 80 Grad unten 70 gemessen mit Infrarot Thermometer. Habe alles nochmal mit Druckluft durchgeblasen inkl. der Düse! Keine Besserung aber luft geht durch. Habe dann das unterwasserteil wieder abgebaut und einen Wasserschlauch direkt auf das Kupferrohr, Ergebnis Wasser kommt durch !! Wieder zusammengebaut, aber wieder nur wenig Kühlstrahl ! Dann Thermostat ausgebaut sah bescheiden aus, also ohne Thermostat laufen lassen, Ergebnis: Keine Änderung !!! Bin jetzt mit meinem Latein am Ende ! Würde aber noch gerne wissen wie hoch am Kopf aussen die Temperatur sein darf. Übrigens: Alles in der Wassertonne getestet, Wasser sehr ausreichend über Kavitationsplatte ! Motor Johnson 2takt 6PS BJ: 1979 |
#2
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Kann es möglich sein das die Flügel deines Impellers in die falsche Richtung zeigen ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#3
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Habe die tatsächlich gedreht, aber ich hab auch gelesen das die sich eh in die richtige Richtung drehen, stimmt das ?
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#4
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Bei meinem kleinen Außenborder für das Beiboot stellen sich die Flügel von selber richtig, hab ich vorhin noch getestet da ich nach dem wechsel des Impellers auch zu wenig Kühlstrahl hatte.
Bei mir lag es aber nur daran das das Kupferröhrchen nicht richtig in der Pumpe war und deswegen nur die Hälfte oben am Motor angekommen ist. Gruß Ralf |
#5
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Hab mir jetzt schon die halbe Nacht um die Ohren gehauen Videos geschaut wo man den Kühlstrahl usw. da kommt wohl generell nicht viel als Kühlstrahl zumindest in der Tonne, also meine Frage ist dann wie heiß darf der Kopf werden, hatte schon Temperaturen an die 90 Grad oben unten immer 10 Grad weniger.......
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#6
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Kann jetzt nur von meinem was sagen, ich hab den vorhin 20 min in der Tonne laufen lassen und der Kühlstrahl war mal gerade geschätzte 40 Grad.
Wie heiß der Kopf dabei wurde kann ich nicht sagen. |
#7
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Wieviel Gas hast du gegeben ? Das war nicht im Standgas, dann gehts auch bei mir ! Ich meine nur immer das er früher viel mehr Strahl hatte.
Bei meinem ist es etwas weniger als bei diesem hier https://www.youtube.com/watch?v=nnW8bnDGNbQ Ist das ausreichend ? |
#8
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Keiner ne Ahnung???
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#9
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Hallo, 90° grad sind zu viel. du musst kurzzeitig die Hand auf den Kopf legen können. Wahrscheinlich ist das Röhrchen nicht richtig befestigt, oder aber die Gummitülle welches das Steigrohr abdichtet ist verrutscht oder zu hart.
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https://www.facebook.com/MotorbootRheinNeckar
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#10
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Im Thermostatgehäuse befindet sich noch eine Bohrung neben dem Thermostat ...ist die frei ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW Geändert von Don P (21.06.2015 um 19:31 Uhr) |
#11
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Gummitülle und Pumpengehäuse sind neu, richtiger Sitz wurde kontrolliert.
die Kanäle vom Thermostat sind auch soweit ich sehen kann frei! Hab aber auch mit Druckluft durchgepustet. Hat noch einer ne Idee??: |
#12
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Ich würde sagen die Pumpe bringt zu wenig Wasser hoch ...
Ist die Ansaugöffnung am Getriebe frei ? Was passiert wenn Du dort direkt irgendwie einen Wasserschlauch befestigst ? |
#13
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Zitat:
Günter |
#14
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Zitat:
Günter |
#15
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Druckluft pustet nicht alles raus, z. B. Verkalkungen, hast Du alle zugänglichen Rohre, Öffnungen ect. mit einem dünnen Draht durchgestochert?
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