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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit Yanmar 1 GM 10
moin zusammen,
letzte Woche mit Verspätung unsere Malwine ins Wasser gebracht. Schlechter Motorstart. Der Motor sprang erst nach Zugabe von Startpilot an. Der zu Rate gezogene Mechaniker meinte Folgendes: Geringe Kompression durch festsitzende Kolbenringe. Eine Motorspülung sollte aber Abhilfe schaffen. Der warme Motor springt immer wieder gut an und läuft auch ruhig. Es handelt sich um einen Yanmar 1 GM 10. Wir fahren den Motor seit 8 Jahren, er ist Baujahr 1993 und ich weiß nicht wieviel Betriebsstunden er schon runter hat. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht Gruß Hubert
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Mit Recht in die Zukunft |
#2
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Moin
Manchmal sind auch leichte Korosionserscheinungen an den Ventilsitzen,etwas Luft im Kraftstoffweg,und generell zu wenig Vorfüllung beim ersten Startversuch nach langer Standzeit schuld am schlechtem Startverhalten.Gerade beim Einzylinder hat man ja gut die Möglichkeit den Motor beim Einwintern etwas WD40 einschnüffeln zu lassen wenn man ihn von Hand durchdreht(wenn es dann noch eine Kurbel gibt) und den Motor dann mit geschlossenen Ventilen zur Winterruhe zu schicken. Bei meinem ollen Farymann mach ich das auch so und hatte nach dem Winter nie Probleme,obwohl das Boot seit sechs Jahren,mit ausnahme einiger Tage im Dock,ununterbrochen im wasser liegt(Unterelbe),nach einem Törn drehe ich den Motor auch immer bis kurz vor OT-Verdichtungshub.Ein Festsetzen und kleben der Kolbenringe wird so auch verhindert. gruss hein
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#3
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moin zusammen,
unser Motor macht weiterhin Probleme. Sobald ich WD 40 in den Sauger einsprühe geht die Drehzahl hoch. Unter Last läuft er nur noch ca. 1/3 der normalen Drehzahl. Unser Mechaniker vor Ort hat mir nun gesagt, das eine Überholung des Kopfes mit Aus und Einbau ca. 1000 € kosten würde. Wenn ich den Kopf selbst ausbaue, ihn nach Bakker in ijlst bringe. Bakker läßt den Kopf reparieren wenn möglich und baut den instandgesetzten Zylinderkopf wieder ein incl. Einstellarbeiten kostet es mich ca. 600 €. Hat jemand ähnliche Zahlen oder ist vielleicht ein Mechaniker unter euch, welcher sagt, dafür mach ich das auch, dann melde er sich, gerne auch PN. Gruß Hubert
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Mit Recht in die Zukunft |
#4
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Bei normalem Anspringverhalten glaube ich nicht an Kompressionsdefizite. Dann muss der Kopf i.O. sein. Ein neuer kompletter Kopf(mit Ventilen, ohne Einspritzdüse) soll angeblich knapp 1200 kosten. Dazu kommt die Kopfdichtung fürn ~20er. Das Wechseln ist in einer Stunde zu schaffen.
Ich würde mit der Einspritzanlage anfangen: Düse abdrücken, Einspritzpumpe überholen u.s.w.. Bei der brutalen Leistung des 1GM kann es durchaus auch eine Seepocke aufm Propeller sein, die so bremst..... Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#5
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moin Michael,
der Kaltstart funktioniert nur unter Zugabe von WD40. Auch bei warmen Motor erreicht dieser nur ca. 1/3 der Nenndrehzahl. Deine angeführten Preise passen mit dem eines Yanmar-Händlers in Lemmer überein. Ein größerer Motor wäre schön, aber unser Kraftprotz hat uns bis jetzt nie im Stich gelassen. Gruß Hubert
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Mit Recht in die Zukunft
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#6
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Wenn er auch bescheiden anspringt, dann sinds Kompressionsdefizite.
Wenn der Ölverbrauch "normal" ist, dann Kopf runter und instandsetzen - da kann sehr wohl was sein. Zylinderschleifereien können auch Köpfe instandsetzen ohne "maritime Kommaverschiebung" beim Preis. Wenn der Kopf runter ist, mal die Zylinderwände inspizieren (und Fotos für uns?), da hab ich schon mal einen salzwassergetesteten in den Fingern gehabt - das sah schlimm aus. Da ist es dann letztendlich ein neuer Gebrauchter geworden. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#7
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Hallo Michael,
genau das ist mein Plan. Am langen WE wird der Kopf demontiert. Fotos kommen. Übrigends, Ölverbrauch ist normal, daher gehe ich auch vom defekten Kopf aus. Gruß Hubert
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Mit Recht in die Zukunft
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#8
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moin zusammen,
so am WE den Kopf demontiert. Sieht schlimm aus. Siehe Fotos. Von 4 Kanälen sind 3 dicht und der Auslaß verdient auch nicht mehr seinen Namen. Ventilsitze sind auch verkrustet. Zylinderwand ist ohne Riefen. Fotos folgen. Grüße von Hubert
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Mit Recht in die Zukunft |
#9
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moin zusammen,
der Kopf ist instand gesetzt. Das Auslassventil war defekt, daher keine Kompression. Letztes WE Probefahrt. Läuft schon viel besser, aber kam nicht auf seine Nenndrehzahl. Nach dem Einsprühen von WD40 in den Ansaugtrakt kam die Drehzahl immer besser in Schwung. Bis plötzlich die Drehzahl normal hoch ging. Der Mechaniker meinte, höcht wahrscheinlich saß ein Kolbenring fest und hat sich wieder gelöst. Der Motor läuft nun wieder rund und ruhig. Gruß Hubert
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