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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2015, 20:42
Quicksilver435 Quicksilver435 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Force 40 PS, BJ 98, Neuer Propeller

Moin von der Küste !

Mein Motor: Force 40 PS, 2takt, BJ 98
Mein Boot: Boot: Quicksilver 435 Open
BJ: 1998
Länge: 4,25m
Breite 1,85m
Gewicht: 320kg

Ich habe vor zwei Wochen zum Saisonstart in der noch nicht neu ausgebaggerten Hafenausfahrt in meinem Hafen Hohwacht/Lippe meinen
Propeller kaputt gefahren. Ein Blatt hat es leider nicht überlebt.
Ich habe leider keine Kennung auf dem Propeller gefunden und nach langen Recherchen im Netz (Berechnung & CO) bin ich auf eine 12er Steigung gekommen. Ich habe dann in einem Shop für meinen Motor diverse SOLAS Propeller gefunden, auch einen mit 12er Steigung. Bestellt habe ich einen 11 3/8 x 12R. Nach zwei Tagen habe ich mir den alten Propeller nochmal genau angeschaut und konnte mit ein wenig Kohle doch noch eingeschlagene Nummern erkennen. Aufgeschlüsselt habe ich dann das es eine 10 5/8 x 12 war. Der neue Propeller kam nun, mit seinen knapp 2cm mehr Durchmesser an und wurde am Wochenende Probe gefahren. Mir ist aufgefallen das ich bei der Beschleunigung viel extremer mit dem Bug aus dem Wasser kommt. Viel weiter als mit dem alten Propeller. Nenndrehzahl ist bei meinem Force 40PS 2takter , BJ 98 mit 4700-5250 RPM angegeben. Ich lande bei Vollgas nun bei 5800 RPM, kann leider auch nicht sagen wieviel Max RPM ich mit dem alten Prop hatte. Ich nutze mein Quicksilver 435 Open meistens alleine oder zu zweit als Angelboot und ab und an mal mit einem Tube dahinter.
Alleine liegt die Geschwindigkeit lt. GPS bei 41 km/h / 5250RPM

Wie würdet ihr nun vorgehen ? Wieder die Original Schraube bestellen ? Irgendetwas ändern ? Müsste die alte nicht eine noch höhere Drehzahl verursachen mit 2cm kleinerem Durchmesser ?

Vielen Dank für Euer "Hirnschmalz" und einen schönen Saisonstart wünscht Maik
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  #2  
Alt 21.04.2015, 20:57
Generador Generador ist offline
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Da deine Drehzahl zu hoch ist müsstest du die Steigung erhöhen.
Laut Faustformel pro 1" Steigung 300Rpm.

Theoretisch solltest du mit einem 14er Propeller deine Drehzahl erreichen
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
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  #3  
Alt 22.04.2015, 10:59
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chewbaka chewbaka ist offline
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Ich will dir mein Erfahrungen mal mitteilen:

Mein Boot ist ähnlich wie deines, 4,50 und ca. 350kg.
Mit einem 30PS Yamaha war der 14er zu viel, der 12er fast zu wenig, ich denke, 13" wäre optimal.
Da Dein Force 10 PS mehr hat, würde ich auch zum 14er greifen...

Der 11 3/8 hat mehr Blattfläche, also sollte eigentlich die WOT-Drehzahl noch ein bissel höher gelegen haben...

Ich hab mal ein bissel geforscht, und würde den hier nehmen:
31058FORMichigan Match Aluminum 3 Blade10 3/8 Diameter X 14 Pitch
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #4  
Alt 22.04.2015, 19:56
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Die Überdrehzahl bekommt ihm auf Dauer nicht, belastet die Zungenventile.

Fahren geht erst mal, aber die Drehzahl im Auge behalten.

BON
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  #5  
Alt 25.06.2015, 19:25
Quicksilver435 Quicksilver435 ist offline
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Vielen Dank für die hilfreichen Posts.
chewbaka hat´s auf den Punkt gebracht

Der 10 3/8 x 14 verrichtet seinen Dienst seit dem Wochenende und gibt mir genau den Drehzahlbereich den ich für meine Anwendungszwecke benötige. Läuft super !!!
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  #6  
Alt 26.06.2015, 07:08
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chewbaka chewbaka ist offline
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Na siehste, schön, daß mein Tipp gepasst hat.
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Grüße, Tobi

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