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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Force 40 PS, BJ 98, Neuer Propeller
Moin von der Küste !
Mein Motor: Force 40 PS, 2takt, BJ 98 Mein Boot: Boot: Quicksilver 435 Open BJ: 1998 Länge: 4,25m Breite 1,85m Gewicht: 320kg Ich habe vor zwei Wochen zum Saisonstart in der noch nicht neu ausgebaggerten Hafenausfahrt in meinem Hafen Hohwacht/Lippe meinen Propeller kaputt gefahren. Ein Blatt hat es leider nicht überlebt. Ich habe leider keine Kennung auf dem Propeller gefunden und nach langen Recherchen im Netz (Berechnung & CO) bin ich auf eine 12er Steigung gekommen. Ich habe dann in einem Shop für meinen Motor diverse SOLAS Propeller gefunden, auch einen mit 12er Steigung. Bestellt habe ich einen 11 3/8 x 12R. Nach zwei Tagen habe ich mir den alten Propeller nochmal genau angeschaut und konnte mit ein wenig Kohle doch noch eingeschlagene Nummern erkennen. Aufgeschlüsselt habe ich dann das es eine 10 5/8 x 12 war. Der neue Propeller kam nun, mit seinen knapp 2cm mehr Durchmesser an und wurde am Wochenende Probe gefahren. Mir ist aufgefallen das ich bei der Beschleunigung viel extremer mit dem Bug aus dem Wasser kommt. Viel weiter als mit dem alten Propeller. Nenndrehzahl ist bei meinem Force 40PS 2takter , BJ 98 mit 4700-5250 RPM angegeben. Ich lande bei Vollgas nun bei 5800 RPM, kann leider auch nicht sagen wieviel Max RPM ich mit dem alten Prop hatte. Ich nutze mein Quicksilver 435 Open meistens alleine oder zu zweit als Angelboot und ab und an mal mit einem Tube dahinter. Alleine liegt die Geschwindigkeit lt. GPS bei 41 km/h / 5250RPM Wie würdet ihr nun vorgehen ? Wieder die Original Schraube bestellen ? Irgendetwas ändern ? Müsste die alte nicht eine noch höhere Drehzahl verursachen mit 2cm kleinerem Durchmesser ? Vielen Dank für Euer "Hirnschmalz" und einen schönen Saisonstart wünscht Maik |
#2
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Da deine Drehzahl zu hoch ist müsstest du die Steigung erhöhen.
Laut Faustformel pro 1" Steigung 300Rpm. Theoretisch solltest du mit einem 14er Propeller deine Drehzahl erreichen
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#3
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Ich will dir mein Erfahrungen mal mitteilen:
Mein Boot ist ähnlich wie deines, 4,50 und ca. 350kg. Mit einem 30PS Yamaha war der 14er zu viel, der 12er fast zu wenig, ich denke, 13" wäre optimal. Da Dein Force 10 PS mehr hat, würde ich auch zum 14er greifen... Der 11 3/8 hat mehr Blattfläche, also sollte eigentlich die WOT-Drehzahl noch ein bissel höher gelegen haben... Ich hab mal ein bissel geforscht, und würde den hier nehmen: 31058FORMichigan Match Aluminum 3 Blade10 3/8 Diameter X 14 Pitch |
#4
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Die Überdrehzahl bekommt ihm auf Dauer nicht, belastet die Zungenventile.
Fahren geht erst mal, aber die Drehzahl im Auge behalten. BON |
#5
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Vielen Dank für die hilfreichen Posts.
chewbaka hat´s auf den Punkt gebracht Der 10 3/8 x 14 verrichtet seinen Dienst seit dem Wochenende und gibt mir genau den Drehzahlbereich den ich für meine Anwendungszwecke benötige. Läuft super !!! |
#6
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Na siehste, schön, daß mein Tipp gepasst hat.
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