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  #1  
Alt 24.06.2015, 21:53
SIDERU50 SIDERU50 ist offline
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Standard ESA-Moul zum xten

Hallo -- E.S.A Modul zum 99ten
also ich habe ja jetzt schon jede Menge zum ESA Modul gelesen und gehört.
Definitiv konnte mir aber bis jetzt keiner sagen, ob das Modul , während es vom Mikoschalter aktiviert wird :
A. die Zündung für einen Zeitraum von max. 5 Sek ausschaltet , denke da wäre der Motor schon aus.
B. die Zündung impulsweise für eine bestimmte Zeit ausschaltet
C. Bei 2 Zylinder Zündung wegschaltet ( wie sollte das gehen )
Das ESA Modul gibt seinen Signal direkt auf das Ignitition-Modul , das sich im Zündverteiler befindet.
Ich habe mir die Arbeit gemacht und ein ESA Modul von der Vergußmasse befreit. Bild kann ich gerne zukommen lassen.
Es sind drin ein IC 555 (Zeitglied ) und 4 einfache Transistoren - Rest Elko und Widerstände also im ganzen nichts aufregendes. Habe im Moment aber nicht die Zeit es zu reparieren. Stellt sich für mich die Frage : kommen die Schaltprobleme wirklich von dem Modul. Angeblich haben manche das Teil einfach rausgeworfen und schalten nur mit den Mikroschaltern. Wer hat echte Erfahrung ???????
es grüßt euch die Landratte Siggi
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  #2  
Alt 26.06.2015, 08:40
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retman retman ist offline
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Das ESA-Modul bei den OMC-Motoren - wenn Du von dem redest - verändert (meines Wissens nach) den Zündwinkel bzw. erzeugt eine Verschiebung des Zündzeitpunkts auf spät. Dadurch hat der Motor weniger Leistung bzw. Moment und "stottert" quasi. Das nimmt dann Moment und damit Reibung von den Klauenkupplungen und man kann den Gang leichter auslegen.
Nachteile: Unvollständige Verbrennung und hohe Gastemperaturen wenn das Auslassventil öffnet.

Gruß
Markus
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