boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2015, 10:43
mezzzo mezzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 52
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Mercury 70PS keine Leistung

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem 70PS Mercury 2 Takter, welchen ich mir im Winter gekauft habe.

Gestern bei der Testfahrt war ich anfangs positiv überrascht, da der Motor sofort angesprungen ist, auf dem Fluss kam dann schnell die Ernüchterung, denn der Motor ging beim Gas geben aus.

Wir haben dann die Haube abgenommen und ich hab das Gasseil ausgehängt und da nimmt der Motor das Gas an und dreht ordentlich und schnell hoch. Die Kerzen noch angschaut, die waren alle drei total nass, Funke war aber da.

Also nochmal raus, diesmal Flussaufwärts und das selbe wieder, mein Beifahrer hat dann am Ball gepumpt und ab ging die Luzi, sobald er wieder aufgehört hatte ging der Motor wieder in die Knie.

Das es jetzt ein Spritproblem ist ist klar, nur wo soll ich überall suchen, evtl. gibt es ja ein bekanntes Problem bei diesem Motor und ihr könnt mir nen Tipp geben damit ich mir nicht nen Wolf suche.


Vielen Dank schon mal im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2015, 11:06
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Pumpball tauschen und die Membran/ Ventile der Benzinpumpe prüfen.
Die nassen Zündkerzen könnte ein Fehler der Timming -Synchronisation
sein.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2015, 11:35
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ich würde auch dieBenzinpumpe im Motor als Ursache in Betracht ziehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.06.2015, 17:08
mezzzo mezzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 52
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich muss mich leider nochmal melden.
Da ich ja den Motor von einem Händler gekauft hatte und mir dachte ich habe ja Gewährleistung hatte ich das Boot dort hingebracht und angeblich waren späne aus meinem Tank in der Membran der Benzinpumpe und er wollte 100€ für die Reparatur. Naja nach langem hin und her dachte ich mir dann wenn damit endlich ruhe ist solls denn dann mal so sein, auch wenn mich mir sicher war das die Späne nicht von mir da rein gekommen sind.

Also Boot abgeholt und daheim erst mal den Tank entleert durchgespült und mit Kamera überprüft ob da irgendetwas drin ist was nicht rein gehört und wie erwartet, war nur Sprit drin und kein Dreck.

Dann Urlaub gebucht an Pfingsten und ab 200km an den See, Boot ins Wasser und los. In den ersten 5 Minuten war alles gut, dann wieder das Selbe, der Motor quält sich sobald man Gas gibt und kommt nicht auf Touren.

Der Bootsmotorenhändler ist ein Pfuscher, das ist schon mal klar und ich habe Eigentlich kein Vertrauen in Ihn, was würdet Ihr machen bzw evtl. selbst testen bevor ihr ihm den Anwalt vorstellt, denn eigentlich bin ich nicht auf Ärger aus, sondern erwarte bei einem Überholten Motor nur das er wenigstens fährt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2015, 17:14
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Ist der Pumpball getauscht worden ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2015, 12:40
mezzzo mezzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 52
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Nein, habe ihn aber geprüft, er Pumpt genug Sprit und ist dicht. kann ja sonst fast nichts andres sein am Pumpball oder?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2015, 13:29
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: MVP
Beiträge: 346
105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von mezzzo Beitrag anzeigen
Der Bootsmotorenhändler ist ein Pfuscher, das ist schon mal klar und ich habe Eigentlich kein Vertrauen in Ihn, was würdet Ihr machen bzw evtl. selbst testen bevor ihr ihm den Anwalt vorstellt, denn eigentlich bin ich nicht auf Ärger aus, sondern erwarte bei einem Überholten Motor nur das er wenigstens fährt.
Was hat er denn laut seiner Aussage repariert?

Überprüf doch einfach selbst den Weg vom Tank bis zum Vergaser. Pumpball defekt wenn nicht gepumpt wird, Schläuche dicht/undicht (ziehen Luft), Benzinpumpe, Vergaser etc..


Gruß.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2015, 15:29
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mezzzo Beitrag anzeigen
Nein, habe ihn aber geprüft, er Pumpt genug Sprit und ist dicht. kann ja sonst fast nichts andres sein am Pumpball oder?

Die Ventile können hängen, dann schafft es die Membranpumpe
am Motor nicht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2015, 16:34
mezzzo mezzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 52
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Laut Aussage des Händlers wo ich den Motor gekauft hatte waren orangene Plastikspäne in der Membran (welche angeblich aus meinem Tank stammen) dafür verantwortlich.
Es wurde ein Filter vor dem Pumpball eingebaut.

wenn ich bei laufendem Motor auf den Pumpball drücke dann ist der hart, sonst weich.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2015, 09:25
mezzzo mezzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 52
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

War jetzt nochmal bei dem Händler um alles abzuklären.

Zum einen behauptet er immer noch die Plastikspäne sind aus meinem Tank, obwohl ich ihm meinen leeren Tank gezeigt habe wo man sieht das unten am Ansaugrohr ein Filter drauf ist und zum anderen behauptet er das jetzt auf einmal der Propeller schuld ist.
Er meint dass das Boot ja gar nicht richtig fahren kann wenn der falsch Propeller drauf ist und das es normal ist das es anfangs für 5 Minuten völlig normal fährt und dann auf Grund des zu großen Propellers (13 x 19 welchen übrigens auch andere auf dem Bootstyp mit selben Motor fahren) plötzlich ein Leistungseinbruch erfolgt und der Motor keine Leistung mehr hat.

Für diese Diagnose wollte er übrigens 270€ haben.

Ich hab ihm den Motor da gelassen und gesagt er soll mir das Geld zurücküberweisen, da es so einfach keinen Sinn macht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2015, 09:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hoffe mal du bekommst dein Geld. Das mit den Spänen kann ich mir kaum vorstellen. Sind ja mehrere Filter vorgeschaltet und selbst wenn da ein paar Krümmel vom Tank im Filter landen ist der dadurch ja nicht zugesetzt.

Ich hatte meinen Motor gestern zur Inspektion. Auch ziemlich verrußte und nasse Zündkerzen. Am Ende lag es wahrscheinlich daran, dass zum einen die Klappen vor dem Vergaser immer fast ganz zu waren, d.h. zu wenig Luft gezogen wurde, da war ein Schlauch falsch verlegt und der Vergaser nicht richtig synchron war.

Die Sache mit dem Propeller hört sich nach totalem Quatsch an. Denke wenn überhitzt der Motor und geht in einen Notlauf, dann hättest du aber ein ernsthaftes Problem mit dem Motor. So ist es bei meinem Yamaha jedenfalls wenn die Kühlung nicht ausreicht. Aber dann piept er auch unüberhörbar.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.